SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich packe meinen Fotorucksack und nehme mit...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 01:00   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Ich packe meinen Fotorucksack und nehme mit...

Geht es euch nicht ebenso wie mir? Da stehe ich kurz vor der Abfahrt und muss noch die letzten Dinge in meinen Fotorucksack packen. Die leidvollen Erfahrungen der letzten Monate haben mich zu der festen Überzeugung gebracht, das was ich brauche ist meist nicht dabei. Du planst einfach nicht gut, werden einige unter euch jetzt sagen. Mit Recht, wie ich meine. Aber ist immer alles vorausplanbar? Sind es nicht die verrücktesten Dinge, die wir plötzlich am deutlichsten vermissen? Sind es nicht die Kleinigkeiten, die ein Fotoprojekt zum Scheitern bringen? Liegt der Hase nicht immer wieder im Pfeffer, wo wir eigentlich Salz in der Suppe haben möchten? Macht es euch nicht zu einfach und urteilt mich vorschnell ab, denn nur der werfe den ersten Keks, der frei von Schuld ist.

Mit meinem Sohn Ben spiele ich während langen Autofahrten ab und an das Spiel: Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Wer kennt das nicht? Jetzt dachte ich mir, bei so viel geballter Fach- und Sachkompetenz hier im Forum wäre es an der Weihnachtszeit den optimalen Fotorucksack zu packen. Ha, werden wieder einige sagen. Mein 85er Lagerfeld muss mit und dann noch der Filter mit der Ichweißnichtwasfunktion. Nein, weit gefehlt. Das sind nicht die Packstücke, die ich meine. Daher beginne ich meine Liste mit ein paar ganz einfachen, sagen wir grundlegenden Dingen:

001. Glasreiniger, damit die Spiegelung in der Scheibe voll gut rüber kommt.
002. Eine Trittleiter, weil ich auch mit der Sony mal eine Chance auf ein gutes Bild aus der zweiten Reihe bekommen will.
003. Die Kettensäge, da schon wieder ein Baum das schöne Panorama durchbricht.
004. Die Schere für den optimalen Beschnitt schon vor Ort.
005. Das Fachbuch "Schön gesehen" mit praktischen Anleitungen zur Motiverkennung.
006. ...

Ich könnte diese Liste noch unendlich fortführen aber ich will euch ja nicht die Arbeit abnehmen. Viel Spaß beim Packen!

Forenregeln