Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner-Performance für Photoshop CS 4 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 00:30   #1
Sascha0042

Rechner-Performance für Photoshop CS 4 ?

Moin,

mich würde mal interessieren, wie die (praktisch überprüfte ! ) Mindestvoraussetzung in Bezug auf Rechner-Leistung für Photoshop CS4 ist. Speziell im Vergleich mit CS3.

CS3 läuft bei mir auf einem alten IBM Thinkpad mit 1,73 GHz Centrino und 1GB RAM relativ vernünftig. Höchstens mal ein wenig Wartezeit beim Speichern.

Da ich derzeit bezugsberechtigt für die Studentenversion von CS 4 bin (185 EUR ) würde mich interessieren ob das bei der Hardware lohnt.

Also kurz:
verlangt CS4 mehr Leistung als CS3 ?

Auf die Installation der Testversion möchte ich lieber verzichten, da ich nicht weiß, ob dabei die alte Installation von CS3 "am Leben" bleibt... ich möchte mir da nicht umsonst für nen Test was zerschießen und hinterher wieder ewig fummeln bis ich alle Einstellungen und Plugins wieder hab.

Danke schonmal

Sascha
Alt 23.11.2008, 00:42   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Sascha

Zitat:
Zitat von Sascha0042 Beitrag anzeigen
verlangt CS4 mehr Leistung als CS3 ?
Nach meiner Erfahrung nicht.

Zitat:
Zitat von Sascha0042 Beitrag anzeigen
Auf die Installation der Testversion möchte ich lieber verzichten, da ich nicht weiß, ob dabei die alte Installation von CS3 "am Leben" bleibt... ich möchte mir da nicht umsonst für nen Test was zerschießen und hinterher wieder ewig fummeln bis ich alle Einstellungen und Plugins wieder hab.
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Auf meinem Notebook sind CS2 und CS3 parallel installiert - ohne Probleme. Und hier an diesem Rechner laufen CS3 und CS4 nebeneinander - auch ohne Probis.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 13:31   #3
Phillmint

Servus,
also bei meinem Rechner habe ich den Eindruck, dass CS4 schon ein bisserl länger braucht. Aber das ist rein subjektiv.
Dafür kann ich aber auch bestätigen, dass das parallele Installieren (und deinstallieren) der Testversion keine Probleme macht.

Ausser, dass bei beiden Bridges (bei mir) defaultmässig das CS4 zum Öffnen von Dateien gezogen wird.

Grüße
Phill
Alt 23.11.2008, 13:39   #4
WinSoft

Kontaktabzug II fehlt

Zusatzfrage:
Bei mir erscheint in CS4 (im Gegensatz zu CS2 und CS3) kein <Datei> <Automatisieren> <Kontaktabzug II>, obwohl Adobe Output Module installiert ist.

Ist das normal oder ein Bug?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 14:58   #5
*mb*

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Zusatzfrage:
Bei mir erscheint in CS4 (im Gegensatz zu CS2 und CS3) kein <Datei> <Automatisieren> <Kontaktabzug II>, obwohl Adobe Output Module installiert ist.

Ist das normal oder ein Bug?
Dem folgenden hier entnommenen Zitat nach zu schließen ist es vermutlich normal:

Zitat:
Mit Bridge CS4 ist es jetzt endlich möglich, ausgewählte Bilder direkt aus Bridge – in verschiedenen Layouts – als PDF oder als Web-Seite auszugeben. Zum Glück haben sich die Entwickler bei der Wahl der Web-Templates nicht an Photoshops alter Web-Galerie orientiert, sondern an den ästhetisch aktuelleren Vorlagen aus Lightroom. Im Gegenzug ist die "Web-Fotogalerie" mit CS4 ebenso wie das "Bildpaket", die "PDF-Präsentation" und der "Kontaktabzug" aus dem "Automatisieren"-Eintrag des Photoshop "Datei"-Menüs verschwunden.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2008, 15:29   #6
WinSoft

Vielen Dank *mb*!!!

Nun warte ich noch eine Anfrage bei Adobe ab, ob das tatsächlich der Fall sein sollte. Denn in der Hilfe steht es noch so wie früher mit Kontaktabzug II. Und die PDF in Bridge ist umständlicher zu handhaben und kann nicht sofort ausgedruckt werden.
Alt 23.11.2008, 15:35   #7
alberich

Da CS4 neuerdings Gebrauch von der OpenGL-Funktionen der Grafikkarte für die Darstellung macht, wird man bei älteren Grafikkarten mit einer etwas schwächeren Performance im Vergleich zu CS3 rechnen müssen. (Zooming etc.)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:32   #8
pixelchef

Kontaktabzug 2 und extrahieren befinden sich als Plug in auf der DVD und müssen extra installiert werden. Es ist eine 32 bit und auch eine 64 bit vVersion zu finden. Das wird aber beim autostart unter plugins beschrieben.
Gruss pixelchef
pixelchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:18   #9
WinSoft

Zitat:
Zitat von pixelchef Beitrag anzeigen
Kontaktabzug 2 und extrahieren befinden sich als Plug in auf der DVD und müssen extra installiert werden. Es ist eine 32 bit und auch eine 64 bit vVersion zu finden. Das wird aber beim autostart unter plugins beschrieben.
Gruss pixelchef
Hmmm. Ich habe als Upgrade von CS3 auf CS4 eine Download-Version ohne DVD. Ein PlugIn kann ich dazu nicht finden.
Alt 23.11.2008, 21:46   #10
*mb*

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Hmmm. Ich habe als Upgrade von CS3 auf CS4 eine Download-Version ohne DVD. Ein PlugIn kann ich dazu nicht finden.
Ich glaube, dass wir uns so langsam einer Problemlösung nähern!

Hier dürften die sorgsam "versteckten" PlugIns sogar nachts zu Tage kommen!

EDIT: Weitere intensive "Forschungen" haben ergeben, dass sich in der 6,9 MB großen und mit Datum 05.11.08 von Adobe zur Verfügung gestellten Datei diejenigen PlugIns lümmeln, die eventuell das Herz eines deutschsprachigen CS4-Users höher schlagen lassen!

Geändert von *mb* (23.11.2008 um 22:26 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner-Performance für Photoshop CS 4 ?

Forenregeln