![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 90 2.8 vs. Zeiss 85 1.4
Hallo Forengemeinde,
ich nutze das Tamron 90 2.8 derzeit hauptsächlich für Portraits, möchte mir aber schon seit lägerem das Zeiss 85 1.4 zulegen. Leider habe ich nirgendwo die Möglichkeit, es mal auszuprobieren und würde gerne wissen, ob es sich lohnt, das Tamron hinter mir zu lassen und in Sachen Portraits auf das Zeiss umzusteigen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Geld für die gelieferte Bildqualität lohnt oder nicht, zumal das Tamron aus meiner Sicht eine wirklich gute Linse ist. Wäre super, wenn jemand, der beide Objektive hat, einen kleinen Vergleich ziehen könnte, aber auch alle anderen Erfahrungswerte pragmatischer oder theoretischer Natur sind sehr willkommen. Vielen Dank schonmal. Gruß Mirko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Mirko,
ich kann nur vom Minolta 85mm 1,4 G reden, das ich mit dem Tamron, welches ich auch habe, vergleichen kann. Das Minolta ist, was das Bokeh anbetrifft ein tick angenehmer und in Grenzbereichen leicht schärfer. Dies sind allerdings nur Nuancen. Angeblich soll das Zeiss ja noch mal besser und auch schneller sein als das Minolta. Und genau da liegt der Vorteil, des Minolta gegenüber dem Tamron. Zwar ist auch das 85er nicht das schnellste, aber immernoch wesentlich schneller als das Tamron, was halt Systembedingt (Makro) langsam ist. An der Gesamtschärfe schenken sich beide fast nichts. Gruß Wolfgang
![]()
|
|
|