![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
mag leiden...mag nicht leiden...gut...will nicht
Moin,
aufgefallen ist es mir schön öfters...nun sag ich mal was dazu ![]() am Beispiel "Simply" und SW Schienen+Körnung... geht es mir gegen den Strich ![]() einige User haben sich Bildkritiken angewöhnt...mit denen ich nicht leben kann vor allem wenn der Autor dann beigeht...und neue EBV Bilder produzieren...MUSS? ![]() am ende...kommt was ganz anderes raus als ursprünglich gemacht ![]() ![]() ![]() Bildkritik ist was feines... aber wenn jeder zweite praktisch Korrekturen erwartet(und verlangt?)... die dann "ängstlich vom User" auch noch schnell geamcht werden... was haben wir dann eigentlich???......Gemeinschaftsproduktionen ![]() ![]() ![]() ![]() gute Bilder sind gut....schlechte werden auch durch EBV selten besser ![]() und habt mal ein...bischen mehr im Kreuz ![]() wer ein Bild nicht mag....muss ja nix schreiben, aber Autoren sollten auch nicht ständig fragen..."ist mein Bild so OK" ![]() also schon unterwürfig darauf abzielen... das da noch was kommt ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Und wenn ich meine, dass deren Meinung zutreffend sein könnte, weil ich mir selber nicht so sicher war, darf ich dann keine testweise "Nachbesserung" vornehmen, ohne dass das gleich als Fähnchen im Wind durchgeht?? Ich hatte bisher -speziell auch von "Simply Black"- nicht den Eindruck, dass hier "Unterwürfigkeit" vorwiegt. Vor wem auch?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Irgendwie sind wir aber schon ein Diskussionsforum und keine reine Bildergalerie, oder ?
Es wird ja auch kein Fotograf gezwungen, seine Bilder zu ändern. Wer sagt: "Meine Bilder müssen nur mir gefallen." der kann das ja auch zu seinem Bild schreiben. Wer meint, daß der eine oder andere Vorschlag gut ist, der kann das ja auch umsetzen. Wenn jeder nix zu einem Bild schreiben würde, dann hätten wir nur noch Lobhudeleien, die auch keinem was bringen würden. Für Profis ist es verständlich, daß die eigenen Bilder die Besten sind. Die haben ein breites Kreuz und verfügen auch über die meiste Erfahrung. Aber viele Hobbiisten wollen sich doch noch verbessern, oder sehen zumindest das Potential dazu und fragen deshalb nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Die dann von den Profis auch meistens kommt. Sie muss dann nur noch angenommen werden. Daß dann aber jemand fragt, ob sein Bild so in Ordnung ist, das verstehe ich auch nicht. Das muss ich mir doch schon überlegt haben, als ich auf den Auslöser gedrückt habe....oder als die Bearbeitung abgespeichert habe.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
|
So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Wenn ich ein Bild ins Album stelle möchte ich Kritik. Manchmal sehe ich z.B. den Wald vor lauter Bäumen nicht und mir gefällt eine andere Bearbeitung bzw. ein anderer Beschnitt anschließend selbst besser.
Wenn ich von einem Bild überzeugt bin und mir dieses sehr gut gefällt, dann lasse ich es auch so wie es ist - und wenn ich der Einzige bin, der es mag. Neue EBV-Bilder MUSS doch niemand produzieren? Dass ich z.B. in zitiertem Thread schrieb, dass ich die Körnung nicht mag, ist doch nur legitim? Ansonsten bräuchte gar nichts mehr geschrieben werden außer "Haddu aber doll gemacht." Sehr viele Leute hier betreiben das Fotografieren nur als Hobby und nicht wenige davon - mich eingeschlossen - können nicht behaupten, dass sie alles richtig beherrschen. Wenn es ums Licht geht, sagst Du ja auch ab und an mal etwas Dementsprechendes zum Bild. Und das finde ich auch gut so. Da sehe ich keinen großen Unterschied zum Kritisieren eines EBV-Einsatzes.
![]() |
#5 |
|
Ja, recht hast Du.
Es ist meistens das immer gleiche Spiel. Ein Bild wird präsentiert und dann folgt sehr häufig, "hier noch ein wenig stempeln", da noch mal "drübergehen", "anderen Auschnitt wählen" oder "mach doch mal ganz anders", "toll gesehen", "schöne Farben" bla... Was bleibt? Nix! Vielleicht gerade Mal ein Bild, das versucht allen zu gefallen. Ein Kompromiss. Oder gepflegte und konsumentenfreundliche Langeweile. Es ist wie in fast allen Situationen. Es braucht immer zwei dazu. Eine Seite die der anderen Ratschläge erteilt und die andere Seite, die das so akzeptiert und letzlich auch will. Aber was ist die Alternative in einem solchen Forum? Fotos einstellen und sagen, man möchte keine Verbesserungsvorschläge, sondern nur Auseinandersetzung mit dem Status Quo? Wäre eine Möglichkeit, wird aber genug geben die sich nicht dran halten. Und wenn sie sich dran halten gibt es so gut wie gar keine Kommentare. Wird auch vielen nicht gefallen. Wer seinen Stil finden will, sollte eh nicht viel auf die Meinug anderer geben. Soll ja nicht der Stil der anderen werden. Und ob es anderen nun gefällt oder nicht spielt doch auch gar keine Rolle. Mach ich ein Bild - gefällt es 3 Leuten und 10 nicht. Ist das Bild nun so wie die 10 sagen oder wie die drei? Haben die 3 keine Ahnung oder die 10? Ist das Bild nicht so gut, weil sonst 13 gesagt hätten toll? Geht es noch besser? Vielleicht haben aber auch 5, die es auch toll finden gar nichts geschrieben? Oder ist das schon mal ein Anfang? Hat sich meine eigenen Meinung zum Bild verändert? Find ich es jetzt eventuell wie die 3 oder wie die 10? Ja was denn nun? ...Eben...unbedeutend.... "Talking about art is like dancing about architecture" Geändert von alberich (19.11.2008 um 16:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
verstorben
|
Zitat:
Letztendlich muss doch jeder selbst wissen, was er macht. Gezwungen wird doch hier niemand.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ganz ehrlich.
Wenn man nichts mehr sagen darf, kann man das Forum in dem Bereich dicht machen. Wenn ich als Fotobetrachter hier nicht mehr sagen soll, was meine Meinung ist, dann brauchen wir nur noch die Galerie, wo man blättern kann, aber keine BESPRECHUNGEN mehr....oder sehe ich das falsch? Ich persönlich stelle Bilder hier rein, um Feedback zu kriegen und mir anzuhören, wie das Bild wirkt. Ich habe allerdings auch genug "Kreuz" zu sagen, wenn ich mit den Reaktionen nicht konform gehe. Auch wenn ich dann von zB dir, gpo, gesagt bekomme: "Ah, eine Das-soll-so-Antwort!"...was ja etwas im Gegensatz zu deinem Thread hier steht. Aber ich habe auch schon oft meinen Horizont erweitert. Genauso denke ich, dass andere, die Bilder hier einstellen, Meinungen haben wollen. Wozu sonst stellen sie sie ein? Damit man sie anguckt, nickt und wegklickt? Ich denke nicht... Jeder Fotograf kann sich doch dann rausfiltern, was er für brauchbar hält. Er kann versuchen, was andere als Möglichkeiten anbieten, oder eben auch sagen: hey, nee, ich will das nicht. Und keiner wird ihm das dann übelnehmen oder ihn zwingen, es der Allgemein-Meinung unterzuordnen. So habe ich das eigentlich bisher empfunden...
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Ich gehe hier mal nicht auf die Postings anderer User ein denn ich möchte meinen Standpunkt in Bezug auf Gerds Post darlegen.
Zitat:
Zum Beispiel bei einem Landschaftsbild - ist es vielleicht angebracht zu sagen das der Beschnitt nicht so toll ist. Man kann äußern wie man selbst den Beschnitt gesetzt hätte - aber den Fotografen dazu zu bringen aus einer Farbausfnahme eine s/w Aufnahme in einem bestimmten Stil zu machen ist doch kokolores... das ist ja dann ein Bild nach Vorgabe eines anderen... Anders verhält es sich wenn der Fotograf schon von anfang an darum bittet ![]() Zitat:
Den Eindruck habe ich schon des öfteren gehabt... auch ich habe mich schon oft dabei erwischt nur noch das hier reinzustellen was auch gesehen werden will, also dem Wunsch der Anschauenden zu entsprechen... Kann sein - muß nicht sein... weil wohl jeder gut und schlecht für sich anders definiert. Genau - mehr mut zum zeigen... und auch von denen die schon bessere Bilder machen, mehr mut sich darauf einzulassen, anstatt dem gezeigten Ihren Stil aufzwängen zu wollen.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi,
ich habe absolut nix dagegen, wenn die Vorschläge von anderen umgesetzt werden... warum auch? Ich mache das auch hin und wieder, bin aber meist so überzeugt von meinen mitunter meinungsteilenden "Arbeiten", dass ich trotzdem die Urversion vorziehe... Ich rede hier nicht von Fehlern wie Sensordreck, leichten Schräglagen oder schlecht sitzenden Signaturen... ![]() Was ich aber auch lieber mag, wenn man sich das Bild "gibt" und nicht gräbt... manche Bilder wirken auch ohne untersucht zu werden ![]()
![]() |
#10 |
|
Ich bin für Anregungen dankbar.
Ich ändere oder stelle Alternativen zum reinen Vergleich ein. Damit verbinde ich keine Werrtung Richtung "ach so, dann..." Die Idee mit der Körnung war Absicht. ich zeigte es ohne Korn in der vollen Überzeugung, dass die erste Version - für mich - die bessere war. Aber warum Alternativen nicht zeigen? Ich höre Ideen und Kritik gern. Von Lob hab ich nix ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|