Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Black Session
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2008, 14:11   #1
klex

Black Session

Hatte gestern Nachmittag/Abend mal wieder Lust auf dunkle sw-Bilder und meinem Treiben dann einfach mal freien Lauf gelassen.

Das ist nun dabei herausgekommen.
Vielleicht gefällt's ja.

klex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2008, 15:00   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Ich würde mal sagen es ist Kunst denn sonst wäre es mir zu dunkel.

Meinen Geschmack treffen die Bilder nicht, aber das ist ja auch völlig unbedeutend - weil es Kunst ist.
Alt 17.11.2008, 16:01   #3
Gordonshumway71

Boah, ist das dunkel....das ist wie aus dem Fenster schauen, hoffentlich ist bald wieder Frühling.
Das ist mir definitiv zu dunkel....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 20:58   #4
Stefan4

Mich sprechen die Bilder sehr an, zumal noch genügend Zeichnung in allen Objekten ist und das Augenmerk sichtlich geführt wird. Die Spinne gefällt mir besonders gut. Aber auch die anderen Sachen nicht minder. Gute Umsetzungen.
Alt 17.11.2008, 21:17   #5
Takami

Als Serie ganz interessant und gelungen. Mir persönlich sind die letzten beiden Bilder dann aber doch zu dunkel.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2008, 02:27   #6
Katja

die letzten Bilder sind echt etwas zu dunkel, dafür find ich ein paar davor recht gut... so nen bissel abstrakt
Katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 19:29   #7
klex

Themenersteller

Hallo.
Es freut mich, dass es zumindest doch ein klein wenig Gefallen daran geben hat.
Ja, abstrakt sollten sie zum Teil ja auch sein.

Aber dass diese dunklen Sachen für viele ebenso fasziniered wirken würden, wie auf mich selbst, das hatte ich ehrlich gesagt auch garnicht erwartet. Das ist wohl eher die Ausnahme.

Und ganz sicher ist es bei solch grenzwertig dunklen Fotos auch stark von Eurem Monitor abhängig, ob man noch alle Details ausmachen kann, oder ob die Bilder bereits übel "absaufen".
Ich habe solche (und auch diese) jetzt zum Teil auf mehreren TFTs angesehen und merke da teilweise gravierende Unterschiede, wenn es ums SCHWARZ und den Kontrast bei Fotos geht. An dem iiyama, an dem ich gerade sitze und bei dem die Helligkeit bereits auf dem Maximum ist, saufen sie größtenteils total ab. Da kann auch ich fast nichts mehr mit anfangen. Zudem haben die Bilder beim iiyama alle einen violett-Stich, trotz sRGB. Auf dem ViewSonic (PVA-Panel) meines Bekannten wirken sie rötlich und auch hier ist das Schwarz lange nicht das, was ich von meinem HP Glare-TFT kenne. Und der steht bei der Helligkeit sogar nur auf 33%.
Und an meinem Laptop lässt sich mit den Bildern auch überhaupt nichts mehr anfangen.
Ich weiss, dass jetzt bei "Glare" oder "Glossy" gleich viele aufschreien, doch was die Durchzeichnung im Schwarzbereich angeht, finde ich die meisten matten TFTs ziemlich enttäuschend.

Deshalb wird das bzgl. "zu dunkel" bei vielen wahrscheinlich auch enorm vom Bildschirm abhängig sein. Ich empfinde selbst die beiden letzten nicht als zu dunkel. Bei der Spinne, die aus dem Bild herausläuft und bei dem Galloway Bullen hab ich da sogar noch etwas Reserven gelassen. Da würde es sogar noch ein Stückchen dunkler gehen, bevor nicht nur ganz kleine und unbedeutende Bereiche absaufen...

Danke für euer Feedback
Alt 18.11.2008, 23:48   #8
Dat Ei

hey Klex,

Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
Deshalb wird das bzgl. "zu dunkel" bei vielen wahrscheinlich auch enorm vom Bildschirm abhängig sein. Ich empfinde selbst die beiden letzten nicht als zu dunkel. Bei der Spinne, die aus dem Bild herausläuft und bei dem Galloway Bullen hab ich da sogar noch etwas Reserven gelassen. Da würde es sogar noch ein Stückchen dunkler gehen, bevor nicht nur ganz kleine und unbedeutende Bereiche absaufen...
die Bildschirmabhängigkeit ist sicherlich gegeben, aber um die Spinne als zu hell zu empfinden, muß man schon vor einer Höhensonne sitzen. Ist Dein Bildschirm kalibriert?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:47   #9
klex

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
die Bildschirmabhängigkeit ist sicherlich gegeben, aber um die Spinne als zu hell zu empfinden, muß man schon vor einer Höhensonne sitzen.
War nebenbei am NIN hören.
Aber von zu hell habe ich doch garnichts geschrieben...

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ist Dein Bildschirm kalibriert?
Leider nein. Nur auf sRGB gestellt und die Helligkeit heruntergeregelt, weil ansonsten für mein Empfinden zuu hell.
Ist das dennoch für einen Hobbyknipser wie mich anzuraten mit einer Kalibration? Ich dachte bislang für meine Verhältnisse brauche ich sowas eigentlich nicht. Lasse mich aber gerne anders überzeugen.
Gibt es denn passable Freeware, um das eventuell doch halbwegs zu realisieren

VG
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Black Session

Forenregeln