Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu einer Beschreibung Sigma 17-70mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 12:24   #1
BossCatOne

Frage zu einer Beschreibung Sigma 17-70mm

Ich habe in der Artikelbeschreibung zu einem "Sigma 17-70/F2,8-4,5 DC Asp. IF" folgenden Satz gelesen.

Zitat: Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.

Kann mir das jemand mal verständlich erklären was das genau heißt? So weit ich es weiß, bedeutet bei Sigma "DC" in der Objektivbezeichnung, das dieses Objektiv speziell für Digitalkameras gedacht ist. Aber was soll mit der Rest in dem Satz oben sagen? Hintergrund meiner Frage ist, ob dieses Objektiv uneingeschränkt für meine A300 geeignet ist.
Sponsored Links
Alt 19.11.2008, 12:43   #2
iffi

Hallo Olaf,

du kannst das Objektiv uneingeschränkt an deiner A300 verwenden.

Diese:

Zitat: Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.

Aussage bezieht sich auf Vollformat Kameras (A900).

Gruß Bernd
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 12:54   #3
mts

Zitat:
Zitat von BossCatOne Beitrag anzeigen
Kann mir das jemand mal verständlich erklären was das genau heißt?
Es gibt Digitalkameras mit unterschiedlich großen Sensoren. Der Sensor beispielsweise der Alpha 900 ist etwa so groß wie das Kleinbild, wie du ihn möglicherweise früher beim Fotografieren auf Film genutzt hast, und etwa doppelt so groß wie der Sensor der Sony Alpha 100, 200, 300, 350 und 700 oder der meisten Nikon-Kameras. (Die Diagonale ist etwa 1,5 mal so lang, deshalb spricht man vom Formatfaktor 1,5 letzterer Kameras gegenüber dem Kleinbild).
Die Sigma-DC-Objektive sind (wie die Tamron-DiII-Objektive und die Sony-DT-Objektive) für die kleineren Sensoren der Alpha 300 und Co. ausgelegt. Bei einer Kleinbildkamera kann (und wird) es deshalb zu Abschattungen kommen.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:04   #4
jameek

Wobei "Abschattungen" es sehr wohlwollend beschreibt...
Du guckst durch die Röhre und alles ist fies verzerrt. Das Objektiv ist unnutzbar.
(Dachte nämlich auch, dass die 17mm n schönes Weitwinkel an ner analogen 7xi wären - pustekuchen)

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 15:53   #5
BossCatOne

Themenersteller

Danke Euch für die Erklärung.
Sponsored Links
Alt 19.11.2008, 19:44   #6
MD800

Siehe auch hier:
Vollformat und Cropobjektive

VG Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu einer Beschreibung Sigma 17-70mm

Forenregeln