Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Automatische ISO-Einstellung bei der A300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 20:49   #1
rudluc

Automatische ISO-Einstellung bei der A300

Bei meiner A300 steht die ISO-Einstellung z.Zt. auf "Auto". Meine Standard-Belichtungsautomatik ist fast immer "A", also Zeitautomatik.

Gibt es ein System bzw. eine bestimmte Charakteristik, nach der die Kamera im "Auto"-Modus ihre ISO-Zahl wählt?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ziemlich oft 400 ISO verwendet wird, auch wenn sehr kurze Belichtungszeiten und eine mittlere Blende (so um die 8 herum) eingestellt sind. Eigentlich wäre für meinen Geschmack eine niedrigere ISO-Zahl sehr gut möglich gewesen und ich bin bei den Lichtverhältnissen auch davon ausgegangen, dass die Kamera ganz sicher 100 ISO oder maximal 200 hätte wählen müssen. Aber nein, sie nimmt die 400. So hat man natürlich einen leicht erhöhten Rauschpegel in den Bildern.

Habt ihr das auch schon beobachtet oder ist das nur bei mir?
Klar, ich kann die ISO-Zahl auch manuell einstellen, aber meist vergesse ich dann, den Wert wieder abzuändern und dafür ist eine solche Automatik doch eigentlich da, oder?

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2008, 21:10   #2
lüni

Hallo,
ohne es genauer getestet zu haben, habe ich den Eindruck daß auch das Wackeln der Kamera Einfluss auf die Iso im Auto Modus hat.
Gruß
Steffen
Alt 31.10.2008, 22:49   #3
utakurt

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...Klar, ich kann die ISO-Zahl auch manuell einstellen, aber meist vergesse ich dann, den Wert wieder abzuändern und dafür ist eine solche Automatik doch eigentlich da, oder?

Rudolf
Ich habe die 350er und stelle den ISO wert fix auf 100 ein - nur bei Spezialaufnahmen (Nachts; HDR etc) gehe ich auf was anderes!

Ich weiß - das beantwortet nicht Deine Frage, wollte ich aber gesagt ahben!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Automatische ISO-Einstellung bei der A300

Forenregeln