Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Konverter vs. Achromat bei 2:1

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 00:13   #1
Michi

Vergleich Konverter vs. Achromat bei 2:1

Vor kurzem gab es einen Thread, was denn besser sei um ein Makroobjektiv auf den Maßstab von 2:1 zu bringen. Ein Konverter oder ein Achromat?

Hier der Thread:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=62180

Statt dem Tamron 2,8/90 habe ich das Minolta 2,8/100 Makro aus der 1. Generation an meiner Minolta Dynax 7D verwendet. Als Konverter kam der Soligor C/D7 2x mit 8 Kontakten und als Achromat ein Kenko mit +5 Dioptrien und 55mm Gewinde zum Einsatz.

Der Soligor Konverter ist baugleich zum aktuellen Kenko MC7 und paßt mechanisch an alle Objektive. Der Kenko +5 Achromat hat sich in früheren Tests an der A2 bewährt, ist aber sehr selten. Aktuell ist von Kenko nur ein Achromat mit +3 lieferbar. Nach meinen Tests ist der Kenko +5 an der A2 etwas besser als die häufig in der Bucht angebotenen Achromate von Marumi/Soligor/Dörr mit +5.

Alle Bilder wurden mit Stativ, Makroschlitten, RAW und Iso 200 gemacht. Die RAWs habe ich mit Rawtherapee und identischen Einstellungen umgewandelt. Nur die Belichtung habe ich auf ähnliche Werte korrigiert.

Beim Konverter ist die Fluchtdistanz mit 16cm ab der Frontlinse genau doppelt so groß wie beim Achromat mit 8cm.

Ich zeige 2 Crops mit identischer Blende, habe aber absichtlich die Exif-Daten entfernt, da mich interessiert, wer den Konverter oder den Achromat besser findet. Die Auflösung reiche ich später nach.

Jetzt zu den Bildern:

Bild 1

Bild 2

Und jetzt viel Spaß beim Raten!

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln