Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bilderzahl bei Dimage7i einstellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2004, 12:36   #1
elfstone

Bilderzahl bei Dimage7i einstellen

Hallo, folgendes Problem: Die CD mit dem ausführlichen Handbuch steht mir momentan leider nicht zur verfügung (kein CD-Rom) und ich müsste die Anzahl der bereits gemachten Bilder einstellen, geht das?

Genauer: Ich hab bisher ca. 4000 Bilder gemacht, dann ist mir meine Kamera abgestürzt (passiert mir öfters) und ich musste mit Batterie raus/rein neustarten. Anders als sonst waren aber alle Einstellungen komplett weg, Sprache, Verhalten, Geräusche etc, und er fängt jetzt wieder bei 1 an zu zählen.
Wie kann ich mit meiner gewohnten Nummerierung weitermachen, ist ganz gut um Bilder zu sortieren/finden. Mag keine 4000 Bilder machen, bis ich wieder im richtigen Takt bin.

Grüße, Thomas
elfstone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2004, 12:55   #2
korfri

Speichere das letzte Bild (möglichst im Original) wieder auf die Karte zurück und in das Verzeichnis DCIM rein. Dann wird die Kamera wahrscheinlich mit der nächsten Bildnummer weitermachen.

Ansonsten suche im Setup mal die Einstellung Bildnummernspeicher ("BildNr speich"). Bei der A2 ist da im Werkzeug-Menü Nr. 2 zu finden. Wenn diese Option gewählt ist, sollte sich die Kamera die letzte Bildnummer merken, auch wenn Du alle Bilder auf dem CF-Chip löschst.

Ich bin ziemlich sicher, daß Du es schaffst. Wenn nicht, kannst Du die Fotos natürlich auch generell umbenennen oder umnumerieren; das geht mit dem Freeware-Programm und Bildbetrachter IrfanView sehr gut ( www.irfanview.com ).

Obendrein führe ich z.B. verschiedene Verzeichnisse für meine Fotos,
da der Zähler unvermeidbar spätestens nach 9.999 auf 1 zürückspringt.

PS: Das komplette Handbuch (CD) gibts auf der Minolta-Webseite auch zum downloaden, glaube ich.
Alt 14.04.2004, 12:56   #3
PittiPlatsch

klappt

Hy
das mit dem letzten Bild speichern klappt, habe die Erfahrung nach dem Kuraufenthalt der Kamera in Bremen gemacht.
Letzte Bild in das Original-Bilderverzeichnis kopieren, BildNr-Speicher anstellen und mit der nächsten Zahl weiterfoten.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bilderzahl bei Dimage7i einstellen

Forenregeln