![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fragen an die Technik-Freaks...
Allmählich wird es Zeit für mich meine Fotoausrüstung aufzurüsten, bzw. meine 7D in die Pension zu schicken.
Jetzt steh ich vor den alles entscheidenen Fragen: - die 700? - die 900? - oder einen Systemwechsel ![]() - oder soll ich die 7D noch behalten und einfach mal anfangen die Gläser auszutauschen? An Objektiven habe ich: ein 50er, 1:1,7 ein 28-85er, 1:3,5 - 4,5 ein 70-210er, 1:3,5 - 4,5 (noch Minolta-Linsen aus analogen Zeiten...) und das Kit-Objektiv 17-35 mm, 1:2,8 - 4 Bitte um eure Ratschläge, weil sich viele hier sehr gut auskennen. Danke, seven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wie wäres wenn du angeben würdst, ob der Preis bzw. das Gedl einr Rolle spielt. Das würde die Antworten sicherlich vereinfachen. Grüsse René |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Alpha 900:
Nur wenn man gute Linsen schon hat, oder absolute keine Komprimiße eingehen will und gute Objkektive dazu kauft. Und brauchst du Vollformat/KB-Format dringend? -Ich weiss die 24,6 MP Bilder sind beeindruckend, aber man braucht bei der A900 mindestens ein 50mm FB Objektiv oder passende Zeisse oder G-Linsen. Ansonsten gibt es noch schöne alte Minolta-Objektive. Kleinbild bzw. Vollformatkameras: Nikon D3 und D700: Musst du einen kompletten Objektivwechsel vollziehen bzw. hinnehmen und billiger als bei Sony kommt man mit Nikon auch nicht grad weg. Zumal die D3 noch über 4000 € kostet und die D700 (ohne 100% Sucher) und mit 2700 € nicht grad viel billiger als die A900 ist. Mit Nikon wird also nix billiger. Einziger Vorteil bei Nikon: LV, HIGH-ISO Kameras (Vollformat/KB-Sensor mit 12MP rauscht weniger als jede 24,6 oder 21 MP Kamera) Eine Nikon D300 ist eher fragwürdig, da die Alpha 700 eine echte Alternative im APS-C Markt darstellt. Und Nikon den Sensor von der A700 quasi hat. Beides aus Sony Produktion. Lediglich der A/D Wandler ist bei Nikon Kameras durch die 14bit A/D Wandlung besser. Sony hat leider nur die 12 bit A/D Wandlung. Aber mal ehrlich gute Bilder kriegt man nicht durch die Kamera, sondern immer noch durch den Fotografen... Bei einen Wechsel ins Vollformat muss man aber beachten: -Gute Objektive sind notwendig -weniger Tiefenschärfe als über APS-C (man muss stärker abblenden um die gleiche Tiefenschärfe zu erhalten) -Vignettierung, Verzeichnung, andere Objektivfehler fallen stärker auf -KB-Objektive werden jetzt zur Pflicht, ein Sony DT-Objektiv wird an der A900 nicht richtig funktionieren oder nur teilweise und nutzt nicht die 24,6 MP aus. Aber was man auf jeden Fall sagen kann, wenn Geld keine Rolle spielt, ist die A900 eine Empfehleng wert. An der Photokina durfte ich sie antesten, sie lieferte prima Bilder bei geringer ISO-Empfindlichkeit! Das Nikon-System bringt dir nur was, wenn du unbedingt KB-Vollformat mit wenig Rauschen haben willst, da die Nikon D3/D700 Vollformatkameras in Sachen Rauschverhalten mit ihren 12 MP KB-Format Sensoren (bei Nikon: FX-Format genannt) besser dastehen als die Konkurrenz von Canon und Sony. Und ein wirklich tolles 51 Punkt-AF haben etc. etc. Aber das hat seinen Preis und erfordert wiederum auch gute Objektive. Ansonsten die A900 überzeugt auch durch schöne detailreiche Bilder (24,6 Mp wirken bei 100% Ansicht bzw. gezoomt, wie Spionagebilder aus einen Spionagesatelliten). Sie ist wirklich eine klasse Kamera und hat einen wirklich beieindruckenden risiegen 100% Sucher. Aber die A900 ist nichts für High-Iso Nutzer. Da kann sie nur Ergebnisse wie die A700 oder etwas besser liefern. Ansonsten soweit ich weiss rauscht die Dynax 7D aber auf jeden Fall mehr als eine A700 oder eine A900. Da die Dynax 7D einen älteren CCD-Sensor hat (und soweit ich weiss schon ab ISO 400 ordentlich rauscht) und die beiden Sonys die moderneren CMOS-Sensoren intus haben. Ansonsten was sind deine Anforderungen an einer neuen Kamera und genauen Vorstellungen sowie Einsatzgebiete?
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (11.10.2008 um 19:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
Du musst Dir folgende Fragen selbst zuerst beantworten: 1. Warum willst Du etwas Neues haben, genügt die Ausrüstung nicht mehr Deinen gewachsenen Ansprüchen oder willst Du vielleicht andere Motive (z.B. Makroaufnahmen) angehen? Oder einfach nur der "Haben-Wollen-Faktor"? 2. Meist sind die Investionskosten ein begrenzender Faktor, also die Frage, wieviel willst Du ausgeben? 3. Wie sind Deine Qualitätsansprüche an das Ergebnis? Bist Du in der Lage, das ins Auge gefasste System auszureizen? Ich hatte übrigens ähnliche Objektive wie Du, als ich meine ![]() Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine D7 hatte, sondern von der Minolta 8000i kam. Im Augenblick nutze ich die Minolta-Objektive immer noch, nur das 28-85 eigentlich nicht mehr, das habe ich noch an der 8000i. Dies ist quasi abgelöst worden durch das Kit-Objektiv. Letzte Woche kam bei mir dann ein Tamron 90/2.8 Makro hinzu, um in dem Bereich mal etwas zu machen. Die ![]() ![]() Ohne Antworten auf die oben gestellten Fragen kann ich Dir nichts konkretes raten, aber wenn Du keine sehr hohen Ansprüche stellt, kannst Du zunächst an einer ![]() Solltest Du ganz viel Geld ausgeben wollen, würde ich vielleicht noch einige gute Linsen erwerben, die vielleicht auch an der 900 oder Nachfolgern noch gut aussehen.
Gruß Frank „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger W. Dijkstra) Geändert von fhaferkamp (11.10.2008 um 18:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Also für mich, als noch D7D-User, käme nur eine
![]() ![]() Mit den Obj., muß man dann sehen, ob und wie die funzen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn ich hier mal ehrlich antworten soll, dann halte ich das für eine etwas dumme Frage. Da es eigentlich keine dummen Fragen gibt, gebe ich halt eine dumme Antwort. Für den Preis einer A900 bekommst du 3, in Worten DREI A700. Frag dich doch mal, was du mit der A900 willst, zumal du warscheinlich deine Objektive, bis auf das 50m 1,7 eh daran vergessen kannst. Also wenn Vollformat, dann käme für mich an deiner Stelle nur ein Komplettumstieg in Frage und dann käme mir, auch wenn ich Canon nicht mag, eine Canon 5D ins Haus - Richtig, keine MarkII. Wieso, weil ich den Filefanz den die Mark II hat nicht brauche und weil ich für die Preisdifferenz lieber gute Objektive kaufe. So einfach ist das.
Wenn du bei Minolta/Sony bleiben willst, dann würde ich noch die PMA in Las Vegas abwarten, möglicherweise kommt da noch was neues von Sony ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Welchen Grund gibt es für dich denn dein System auszurüsten?
Die D7D an den Wind zugeben brauchst du m.E. nur,wenn du a) meinst der AF wäre nicht genug präzise auf den Punkt für Sportaufnahmen im AF-C , b) meinst die Auflösung wäre für weitwinkelige Aufnahmen oder Macros zu niedrig , c) die Auflösung für grossformatige professionelle Abzüge zu niedrig sein sollte. d) das Gehäuse nicht zuverlässig arbeitet, e) mit der Fotografie dein Lebensunterhalt verdienst Sicher ist die Alpha 700 ein schönes Stück Technik,aber ich würde in gute Vollformat-Optiken investieren .Als da je nach Vorliebe wären: 1,4/85 2,8/80-200 SSM 2,8/24-70 SSM 70-300 SSM 80-400 SSM Teure Gläser,ich weiss,aber das sind Teile fürs Leben und du bist späääter,wenn die D7D mal das Zeitliche segnet,bestens für ein neues Gehäuse gerüstet. Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Servus Frank
Dann will ich mal den Klugschei..er raus hängen lassen ![]() Zitat:
2,8/70-200 SSM 70/400 SSM Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht ![]() Besser erstmal in Super Linsen investieren, als an Body`s denken, wo man nicht weiß welchen man nehmen soll. Wobei ich mir prinzipiell denke: Welche Motivwelt "Seven" bevorzugt ![]() Für Vogel- Tierfotografie würde ich die ![]() Für Landschaft- Porträt die ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Was auch das Problem ist an der ganzen Alpha 900 und A700 Geschichte ist, dass wohl die A700 bald einen Nachfolger bekommen wird, bestimmt nächstes Jahr...
Und man wird nicht das Gefühl los, die Alpha 900 wird nicht das High-End Modell lange bleiben kann mir vorstellen, das Sony bereits die nächste KB-Format mit vielleicht noch besseren Features rausbringen wird. Aber seit wann gab es schon sowas wie Zukunftsischerheit. Oder seit wann kann man ständig mit der rasanten Technischen Entwicklung immer Schritt halten. Und Geld verdienen kann man selbst mit egal welcher D-SLR Kamera mit geeigneten Objektiv, es sei den man braucht Bilder für Riesenplakate in der Werbefotografie. Da wäre eine High-MP kamera durchaus gefragt Aber wer die A900 nur wegen dem Prädikat: ,,High-End Flagschiffmodel" der Alpha-Serie kauft, sollte sich nicht in 1-2 Jahren darüber ärgern, dass ein neues höher angesiedeltes Modell kommen wird. Die A700 erscheint im Moment eine perfekte Ablöse für deine Dynax D7, die Alpha 900 ist wirklich was für die Leistungspuristen und High-End Freaks... Die nur mit guten Objektiven glücklich macht. Die Alpha 700 kannst du heute preiswert erwerben und hat auch nicht viel weniger drauf als eine A900! Lediglich kleinerer Sucher mit nur 96% Sichtfeldabdeckung und weniger MP. In Sachen Bildqualität, Autofokus und Verarbeitung, werden sich die beiden Kameras nicht sehr viel unterscheiden. Und mit der Alpha 700 wirst du mit Sicherheit schnell Parallelen zur Dynax 7D ziehen können. ->Es gibt auch so viele glückliche Umsteiger der Dynax 7D zur A700. Ansonsten wenn du dir sowas wie die analoge Dynax 9 zurückwünscht ist die A900 vielleicht die Erfüllung dieses Wunsches. Aber teuer.
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (11.10.2008 um 20:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|