Ich nenne seit kurzer Zeit ein solches Objektiv mein Eigen und bin ein wenig hin und her gerissen.
Einerseits bin ich positiv überrascht, weil ich den Meinungen geglaubt habe, dass das Objektiv erst ab Blende 4.0 richtig scharf wird. Mein Exemplar ist bereits bei Blende 2.8 (zumindest in der Mitte) recht scharf und kontrastreich. Ich kann es mit dem Minolta 100mm Macro 2.8 vergleichen und kann keine schlechtere Offenblendleistung erkennen. Und abgeblendet wird es auch nicht nennenswert besser, eben weil es offen schon sehr gut ist
Liegen die eher kritischen Aussagen anderer Besitzer daran, dass das Objektiv an 10-14 MP deutlich abfällt (ich verwende eine Dynax 7D)?
Oder liegt es etwa daran, was mir unangenehm auffällt? Mit diesem Objektiv neigt meine D7D sporadisch zu geringem Fehlfokus. Jedenfalls gering genug, als dass es schon im Sucher auffallen würde. Dann ist die Offenblendleistung mau und nimmt mit Blende 4 deutlich zu, ist aber auch nicht besser als etwa mein Ofenröhrchen bei 135mm und Blende 4,5. Andere Objektive fokussieren an meiner D7D tadellos, mit Ausnahme des Sigma 17-70, mit dem ich die Fokus-Hol-Methode bei 70mm anwenden muss.
Ich habe das Objektiv oberflächlich mechanisch geprüft, der Tubus sitzt stramm und zwischen Fokusring und -antrieb am Bajonett kann ich kein Spiel erkennen.