Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein "natürliches" HDR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 22:45   #1
Corela

Ein "natürliches" HDR

geht das überhaupt oops: ?

Hallo,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und traue mich nun ein Foto einzustellen.
Ich habe mich auf das weite Gebiet der HDR eingelassen und experimentiere noch.
Was meint Ihr so dazu:

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Corela ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2008, 23:01   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Conny,
für eine HDR finde ich das ziemlich gut , weil du auf jede Effekthascherei verzichtest . Einzig die Mikrokontraste sind mir etwas lasch. Probiere doch mal Unscharf maskieren mit Stärke 40 und Radius 30 (notfalls per "Verblassen" wieder etwas abmildern).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 23:15   #3
Corela

Themenersteller

Hallo Martin,

auf diese Idee wäre ich nicht gekommen Mit der Funktion "unscharf maskieren" bin ich bisher immer sehr zögerlich umgegangen. Danke schön!

-> Bild in der Galerie

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Alt 02.10.2008, 23:21   #4
jms

Moin Conny,

willkommen im Club der wenigen die HDR einsetzen ohne dass man es groß sieht

Darf ich aber mal etwas provokativ fragen warum Du bei dem Motiv überhaut HDR anwenden wolltest bzw. angewendet hast.

Das Motiv sieht mir nicht so aus, als ob es den Dynamikumfang des Sensors überforndern würde ...

Und dir HDR Version hier wirkt nun etwas flau ...

Will DIch aber auf keinen Fall mit meiner provokanten Frage entmutigen ... mach weiter ...

Grüße jms
Alt 02.10.2008, 23:38   #5
Corela

Themenersteller

Hallo jms,

Bilder sagen mehr als Worte:

-> Bild in der Galerie

Außerdem bin ich z.Z. halt auf dem HDR und Panorama-Trip Mein Ziel sind Nachtaufnahmen und ich übe lieber am TaG
Entmutigen lasse ich mich nun nicht mehr so schnell. Ich bin hier, um zu lernen! Das ewige: Hast Du aber schöne Bilder! Was willst Du denn noch mehr?, kann ich eigentlich nicht mehr hören

Sponsored Links
Alt 02.10.2008, 23:41   #6
Katja

Hallo Conny und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich find das Bild von den Farben her sehr gut mir gefällt die zweite Verion schon einmal viel besser wie die erste. Das dritte gefällt mir aber vom Format her viel besser
Katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 23:56   #7
jms

HI Conny,

ja - im direkten Vergleich zum Original ist meine provokative Frage überflüssig. Es war ja wirklich total bewölkt - die Farben sehr grau ... mit HDR wirkst so als ob doch tatsächlich ein diffuser Sonnenschein herrschte ...

Dann viel Spaß weiter beim übern und dann auch bei den Nachtaufnahmen ... aber Vorsicht ... diese können süchtig machen (wobei meine schon wieder viel zu lange ehr ist

Grüße jms
Alt 03.10.2008, 00:06   #8
Corela

Themenersteller

Hallo,

dann sag ich mal DANKE an Euch!

Alt 03.10.2008, 00:07   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Conny,
das Schärfen hat doch dein HDR nochmals aufgewertet, nicht wahr?

Mit dem Bildausschnitt hadere ich auch noch etwas. Ich kann nachvollziehen, dass du das Auto rechts unten loswerden wolltest. Aber dadurch ergibt sich ein zentraler Bildaufbau, der auch nicht so mein Ding ist. Keine Ahnung, was links war. Vielleicht hättest du deine Kamera einen Tick in diese Richtung schwenken können?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 00:13   #10
Corela

Themenersteller

Hallo Martin,

ja, das war ein sehr guter Tipp!!!
vor der Mühle ist eine Straße und daneben noch mehr Bäume und auf dem Parkplatz noch mehr Autos.
Mit dem Bildaufbau klappt es auch nicht immer, aber immer öfter Ich probiere nun auch verschieden Bildformate aus, nachdem ich lange Zeit immer nur das Fotoformat benutzt habe.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein "natürliches" HDR

Forenregeln