Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Fokusprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 19:53   #1
Wolpertinger

Fokusprobleme

Hallo Freunde,
seit kurzer Zeit habe treten bei meiner A2 folgende Probleme auf, die ggf. im Zusammenhang miteinander stehen könnten:

1. Beim Fokusieren auf ein beliebiges Motiv versucht die A2 scharfzustellen, was auch meist noch gelingt, beim abdrücken danach schaltet die A2 einfach ab, ohne das Bild aufzunehmen. Nach erneutem Einschalten funktioniert die A2 wieder einwandfrei.

2. Irgendwann zwischendurch während des Fotografierens findet die A2 den Schärfepunkt nicht mehr. Das passiert meist bei weiter entfernten Objekten. Tritt dies einmal auf, dann kann auf kein Motiv mehr fokusiert werden, bis die Kamera einmal aus und dann wieder eingeschaltet wird.

Beide Fehler sind etwa zur gleichen Zeit erstmalig aufgetreten und sind nicht reproduzierbar sondern kommen hin und wieder mal vor. Es passiert nie beim ersten Bild sondern irgendwann mal zwischendurch.
Ach ja, ich betreibe die A2 mit dem Handgriff.

Kennt jemand von jemand von euch dieses Verhalten der A2, wurde hier im Forum vielleicht schon mal so etwas oder ähnliches beschrieben. Die Suche hatte ich schon angeworfen, aber das Ergebnis war nicht befriedigend. Vielleicht hatte ich auch die falschen Stichworte.

Viele Grüße
Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2008, 20:35   #2
muffin

Das Problem 1 kenne ich.
Aufgetreten ist es glaube ich bis Firmware1.12 und danach nur noch mit einem NoName Akku.
Alt 15.09.2008, 10:17   #3
Wolpertinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von muffin Beitrag anzeigen
Das Problem 1 kenne ich.
Aufgetreten ist es glaube ich bis Firmware1.12 und danach nur noch mit einem NoName Akku.
Hallo Muffin,
danke , kann beides möglich sein, ich habe die 1.11 drauf und habe zwei Original- und drei Noname-Akkus, die im ständigen Wechsel drin sind.
Aber warum tritt das erst nach Jahren auf Kann eigentlich dann nur am Nachlassen der Akkus liegen.

Also erst mal Update und dann weiter beobachten.

Gruß Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:18   #4
Tom

Der AF ist sehr stromlastig; wenn die Akkus schon etwas hochohmig geworden sind, ist es denkbar, daß kurzzeitige Spannungseinbrüche zu etwas abnormalem Verhalten der Kamera führen.
Eigentlich sollte die Kamera ja dann ganz abschalten, aber vielleicht tritt das Problem im Grenzbereich kurz vor dem Abschalten auf.

Teste doch mal bitte, ob das Problem bei Verwendung der Original-Akkus direkt in der Kamera (d.h. ohne Handgriff) auch noch auftritt.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Fokusprobleme

Forenregeln