SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Tipps für billige Digicam (unter einem Hekto-EUR)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2008, 09:54   #1
Jan

Tipps für billige Digicam (unter einem Hekto-EUR)

Hallo,
unser neues Aupair hätte gern eine Digicam, das Konto ist nicht gut gefüllt, 100 EUR wären die Obergrenze, allenfalls noch 120 EUR mit Karte und Akkus/Ladegerät.

Da es unter den üblichen Qualitätskriterien hier liegt, melde ich mich im Café und nicht am Tellerrand.

Ich bin für alle Tipps, Anregungen und Hinweise dankabar, außer dem, dass für unter 200 EUR (oder 300 EUR oder was auch immer) nichts ordentliches zu bekommen ist.

In ähnlicher Situation habe ich zuletzt eine kleine SAmsung empfohlen, die waren vom AF her erstaunlich flott, rauschten aber trotz nur (?) 7 MP maßvoll, wenn auch deutlich mehr als unsere Zweitcam Fuji F31fd, sahen nach Plastik aus, fühlten sich auch so an und waren aus Plastik, das tut der Funktion aber keinen Abbruch. Mit Eneloops war auch die Akkulaufzeit ok.

Aktuell finde ich z.B. bei Amazon aber keine wirklich überzeugende billige Kamera (Erfahrungsberichte dort, in dpreview (meist nur User-Beurteilungen) und steves-digicams), am besten scheint noch unter den Kameras, die ich mir angesehen habe, die Canon A470 zu sein.

Vielleicht gibt es aber Auslaufmodelle, die ich bei Amazon nicht finde oder Firmen, die ich nicht berücksichtigt habe wg. evtl. unbegründeter Vorurteile.

Nach meiner Einschätzung sind wichtig:
- nicht zu viele MP, ich fände eine 5 MP-Kamera völlig ausreichend,
- schneller AF und geringe Auslöseverzögerung,
- moderate, aber gefällige out-of-the-cam-Bildqualität, keine Bonbonfarben, kein Rauschfreies Bild ohne Details,
- größter Bildwinkel zwischen 28- und eines 35mm Kleinbild,
- Tele möglichst bis mindestens 85mm Kleinbildqäuivalent,
- gerne LiIon-Akku, ansonsten AA's wegen der guten Verfügbarkeit von Batterien und Akkus,
- gutes, helles Display, ich finde das z.B. der Fuji auch in der Sonne noch halbwegs aureichend, die optischen Sucher in billigen Kameras sind m.E. noch größere Krücken.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Ausweg aus dem Dschungel der Kompakten zeigt.

LG Jan
Alt 12.09.2008, 11:41   #2
Jan

Themenersteller

Die Fuji J10 scheint halbwegs tauglich (user-Erfahrungen bei dpreview), mit LiIon-Akku für 100 EUR wäre der Preis noch OK.
Meinungen, Gegenvorschläge?
Jan
Alt 12.09.2008, 11:54   #3
hlenz

Hallo,

die Canon A470 wurde zumindest von der Stiftung Warentest als Schnäppchen gehandelt.
Zitat: "Billig, aber interessant. Die Bildqualität ist akzeptabel. Die Kamera ist einfach zu handhaben. Manuell ist nur der Weißabgleich einstellbar, nicht aber Blende, Belichtung und Fokussierung."
Weiter: Verwacklungsschutz schlecht, starke und gute Makrovergrößerung, Standardbatterien /-akkus. Keine Softare dabei, aber 32MB Speicherkarte.
"Fazit: Handliche, preisgünstige Kamera".

Wie auch immer man hier zur "Test" steht...
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:03   #4
BeHo
verstorben

Wie wäre es mit der Panasonic LS80 oder LS75?
Die LS75 gibt's gerade als Ausstellungsstück für 87,99 € inkl. Versand: Klick!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:29   #5
Jan

Themenersteller

Danke!

Irgendwie macht die A470 keinen guten Eindruck auf mich (Optischer Eindruck / Reviews), die Panasonic sieht interessant aus, sie it wohl ab knapp 100 EUR zu haben, dazu kämen noch Akkus und Ladegerät (Eneloop bei Amazon ca. 20 EUR). Zudem gibt es reviews, die bei Panasonic die Langsamkeit bzw. das Rauschen kritisieren. Zudem ist es zwar primär ein Potoapparat, aber Video ohne Ton finde ich blöd.

Eine Olympus FE340 sieht zwar gut aus, kostet aber wohl zu viel.

Jan
Alt 12.09.2008, 13:58   #6
TorstenG

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Da es unter den üblichen Qualitätskriterien hier liegt, melde ich mich im Café und nicht am Tellerrand.
Ich will mal nicht so sein und diesem Thema dennoch erlauben hier weilen zu dürfen!
Alt 12.09.2008, 14:02   #7
Matthias Häußler

mmmhhhhh, ich hab in der Bucht ne Casio QV-4000 im neuwertigen Zustand ersteigert, 37€, inkl. 1 GB CF-Karte, hat zwar nur 4MP, aber das langt allemal.
Alt 12.09.2008, 14:06   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Matthias Häußler Beitrag anzeigen
mmmhhhhh, ich hab in der Bucht ne Casio QV-4000 im neuwertigen Zustand ersteigert, 37€, inkl. 1 GB CF-Karte, hat zwar nur 4MP, aber das langt allemal.
Gabrauchtgeräte sind sicher eine Alternative, aber die QV-Serie würde ich heute nicht mehr empfehlen. Ich habe selbst noch die QV-5700, die mit ihren 5 MP sehr gute Bilder macht, aber lahme Geschwindigkeit, Mini-Display und ein relativ hoher Stromverbrauch sind nicht mehr so recht State of the Art.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 14:09   #9
Matthias Häußler

Wenns aber nur fürs gelgentliche Knipsen ist, langt das allemal.
Ich hab dann noch nen 8er Satz Eneloops dazu geholt, das dürfte das leidige Akkuproblem doch minimieren.
Alt 12.09.2008, 14:27   #10
pollypocket

Hallo.
Beim Geiz ist ge*l-Markt gab es doch gerade das Angebot Casio EX-Z9 (so hieß sie glaube ich) für 99€? Vielleicht gilt das noch? Ansonsten sollte sie auch (inkl. LiIon-Akku) nicht mehr als 119 kosten. Die Speicherkarte kannst Du ja spendieren.

Immerhin ist die Casio fashionable, klein, recht wertig gebaut, hat ein sehr gutes Display und sie ist ausgesprochen flott! Zu den üblichen Automatiken und der Movie-Funktion gibt's sogar einen direkten YouTube-Modus.

Ich denke, dass die Kamera wie die meisten Casios keine Bildqualitäts-Bäume ausreisst, aber für die üblichen Schnappschüsse und Videos ist sie sicher OK.
polly
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Tipps für billige Digicam (unter einem Hekto-EUR)

Forenregeln