![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DCRAWMS.EXE mit Beta A900 ARW Support zum download
Hallo Gemeinde,
ich stelle hiermit die von mir compilierte dcrawms.exe mit Beta Support der A900 Raws zur Verfügung. http://wstar.dyndns.org/oep/etc/dcrawms.exe Sie funktionierte bei mir bisher sehr gut. z.B.: dcraw -v -4 -T blabla.arw liefert eine 16 Bit lineare Tiff Datei. Wichtig ist nun eine entsprechende Tonwertkorrektur vorzunehmen. Bei den imaging-resource Bilddateien kann man das wie schon an anderer Stelle erwähnt durch setzen eines Weiß- und eines Schwarzpunktes sehr gut machen. (Am oberen Bildrand der Studio Szene ist dafür, sicher nicht zufällig, eine entsprechende Karte mit abgelichtet worden...) Die Bilder die dabei rauskommen sind richtig Klasse, deutlich besser jedenfalls als die Sony JPGs, die mir immer noch verwaschen vorkommen. Viel Spaß Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen Link aber ich habe den Umgang mit dieser Software noch nicht richtig verstanden. Wie aktiviere ich das Programm so dass ich eine Datei konvertieren kann? Gruss, Udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Im Editor (Notepad) schreibst Du eine Datei Konvertiere.bat. Notepad hängt standardmäßig die Endung .txt an, aufpassen, daß Du die löscht, die Endung muß .bat lauten! Im Notfall im Explorer umbenennen. In der Datei steht nur eine Zeile nämlich dcrawms -v -4 -T blabla.arw Heißt das Raw-File nicht blabla.arw, dann natürlich bitte den entsprechenden Namen eintragen. Die Datei konvertiere.bat in Verzeichnis mit dem Raw und der Datei dcrawms.exe abspeichern. Im Explorer dann auf konvertiere.bat doppelklicken, kurz danach hast Du die übersetzte Datei blabla.tif im selben Verzeichnis. Willst Du mehrere Dateien gleichzeitig übersetzen, dann schreibst Du in die Datei konvertiere.bat nur eine Zeile folgenden Inhalts for %%f in (*.arw) do dcrawms -v -4 -T %%f Auf diese Weise mußt Du keine Kommandozeile aufrufen. Die ruft konvertiere.bat für Dich auf, also keine Sorge, wenn während der Konvertierung ein Fenster mit schwarzem Hintergrund aufgeht. Das schließt am Schluß auch selbstständig wieder. Wenn Du auch noch die Nikon-Dateien der D700 übersetzen willst, dann kopiere die Nikon-Raws auch noch in das Verzeichnis und schreibe noch eine weitere Zeile in konvertiere.bat mit folgendem Inhalt for %%f in (*.nef) do dcrawms -v -4 -T %%f Rainer P.S. dcrawms mußt Du wie oben beschrieben nur ins Verzeichnis kopieren, da muß man nichts installieren. Geändert von RainerV (11.09.2008 um 14:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Udo,
kopiere es in ein Verzeichnis wo Du die *.arw hast. Öffne die Kommandokonsole Start-->Ausführen-->cmd Wechsle in das Verzeichnis mit den *.arw und dem dcrawms.exe und gib den Befehl den Hans beschrieben hat ein: dcraw -v -4 -T mein_tolles.arw Du mußt natürlich mein_tolles.arw durch ein bei Dir existierendes arw ersetzen. Das wars schon Gruß Eric
![]() |
#5 |
|
Hallo Udo,
vergiß meinen Kram ![]() ![]() Gruß Eric
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo und vielen Dank euch beiden RainerV und Elric, es hat geklappt und ich kann jetzt die ARW-Dateien konvertieren
![]() ![]() ![]() (Ich werde hier noch zum Programmierer ![]() Gruss, Udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Seit gestern unterstützt auch die offizielle Version von dcraw (8.88) die
die Sony A900. Auch die Nikon D90 ist jetzt mit an Bord. Die A900 Dateien werden durch die Kanal-Faktoren von Dave Coffin gegenüber meiner Beta etwas härter entwickelt, aber der Unterschied ist recht gering. Ich hab die "Neue" gleich mal durch den Compiler gequetscht und unter dem gleichen Link wie bisher http://wstar.dyndns.org/oep/etc/dcrawms.exe Steht nun die 8.88 bereit. Bedanken möchte ich mich natürlich bei Dave der den Quellcode entwickelt und wie immer erstklassige Resultate abliefert. Viel Spaß wie immer Hans Geändert von weberhj (16.09.2008 um 20:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|