Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 28-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 22:26   #1
Kaihes

Tokina 28-70

Guten Abend,

ich habe ein Tokina 28-70 F2.6-2.8 . Dumemrweise ist die Leiterfolie gerissen, sodass ich die komplette Einheit neu brauche. Diese Einheit ist scheinbar einfach geklebt und überträgt die Exif Dateien bezüglich der Brennweite.

Meine Frage ist nun, ob die Einheit dieselbe ist, wie die des Tokina AF 28-70 mm 1:3,5-4,5 .
Da dieses Objektiv oft gebraucht oder defekt extrem günstig zu bekommen ist, wäre dies die güsntigste Möglichkeit mein Objektiv wieder in Schuss zu bringen.

Weiß jemand Rat?

Grüße Kai
Kaihes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2008, 07:15   #2
About Schmidt

Hallo Kai,

wenn nur eine Leiterbahn gerissen ist, kann man es vielleicht reparieren, so was habe ich schon mal gemacht. In diversen Elektronikfachläden (großes C ) bekommt man so genanntes Leitsilber zu kaufen. Zusätzlich brauchst du noch ein kleines stück Antennenkabel und einen ganz feinen Pinsel. Das Antennenkabel hat aussen eine Abschirmung aus einem Drahtgeflecht. Aus diesem Geflecht entfernst du ein Drähtchen für die Reperatur. Den Draht nach der zu reparierenden Vorlage formen. Dann das Leitsilber aufpinseln, dies muss unbedingt genau auf der Leiterbahn erfolgen und darf auf keinen Fall andere Leiterbahnen mit berühren. Dann legst du das feine Drahtstück in den Lack und lässt beides zusammen aushärten. Bei einem Bedienteil eines Autoradios hatte ich damit mal erfolg.

Gruß Wolfgang
Alt 14.09.2008, 11:27   #3
TorstenG

Und evtl. die anderen Leiterbahnen per Klebeband schützen, so das es keinen Kurzschluss geben kann!
Alt 14.09.2008, 11:33   #4
Kaihes

Themenersteller

Leitsilber habe ich schon probiert. Das Ganze ist aber dermaßen klein und ungünstig gerissen, dass dies mit meinen Mittlen hier einfach nicht möglich ist. Ich wollte auch eher eine saubere Möglichkeit... Trotzdem danke für den Tipp.

Ich denke ich werde versuchen, ein defektes Tokina (das schlechtere) zu bekommen. Die Elektronik dürfte dieselbe sein.

Grüße Kai
Alt 14.09.2008, 11:46   #5
Michi

Zitat:
Zitat von Kaihes Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde versuchen, ein defektes Tokina (das schlechtere) zu bekommen. Die Elektronik dürfte dieselbe sein.

Grüße Kai
Die Elektronik ist leider nicht dieselbe. Die Brennweiten passen zwar, aber die Lichtstärke stimmt nicht. Aus deinem 2,6-2,8/28-70 wird dann ein 3,5-4,5/28-70.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2008, 11:47   #6
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Die Elektronik ist leider nicht dieselbe. Die Brennweiten passen zwar, aber die Lichtstärke stimmt nicht. Aus deinem 2,6-2,8/28-70 wird dann ein 3,5-4,5/28-70.

Gruß
Michi
So wird es sein !!!
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 11:51   #7
About Schmidt

Vielleicht lässt sich ja nur die Leiterfolie wechseln. Diese ist oft nur aufgesteckt.

Gruß Wolfgang
Alt 14.09.2008, 11:58   #8
Kaihes

Themenersteller

So wie ich das sehe, werden aber nur Informationen bezüglich der Brennweite übertragen. Auf der Einheit sind mehrere leitende Bahnen. Dreht man den Zoomring, so schleifen dort Kontakte entlang. Das ist eigentlich neben einem kleinen Chip schon alles an Elektronik.

Ich dachte immer, dass die Kamera die Blende ermittelt... Naja hättet ihr vielleicht eine Idee, wo ich die originale Elektronik her bekomme?

Aufgesteckt ist leider nichts, es ist alles auf dieser Folie.

Grüße Kai
Alt 14.09.2008, 17:44   #9
muffin

Hallo,

nur mal zum Verständniss. Kannst du die Elektronik nicht einfach weglassen? Das Objektiv sollte dann doch weiterhin korrekt funktionieren, schlieesslich betätigt doch die Kamera den Blendenhebel immer ausgehend von Offenblende. Von daher dürften doch nur die Objektivdaten in den Exif fehlen, oder?
Alt 14.09.2008, 18:06   #10
Kaihes

Themenersteller

Leider nicht. Die Alpha 200 meckert: Kein Objektiv....

Scheinbar muss also irgentwas übertragen werden...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 28-70

Forenregeln