Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Oesenfehler - Runtime Bremen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 18:05   #1
Mike Grease

Oesenfehler - Runtime Bremen

Letztens war ich bei der Einschulung meines Patenkindes. Es sollten natürlich auch Fotos gemacht werden. Ich habe also meine große Fototasche gepackt. Meine Dynax 7D mit Batteriegriff und Handschlaufe, ein paar Objektive, das Blitzgerät und genügend Akkus. 8 GB Speicher sollten dafür ausreichen. In der Kirche wurden ein paar Fotos gemacht und natürlich vor der Kirche mit der riesengroßen Schultüte. Danach ging es dann in die Turnhalle, wo die I-Dötzchen von der Rektorin und ihren Lehrern begrüßt werden sollten. Also die paar hundert Meter zur Turnhalle gelaufen, wobei ich meine Dynax umgehängt und zusätzlich auf meiner Fototasche abgelegt hatte. Bei der Turnhalle angekommen wollte ich die Dynax wieder in die Hand nehmen. Ich griff nach ihr und irgendwie kam mir das gleich so komisch vor. Bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass die Trageoese, die an der Kamera befestigt ist, sich gelöst hatte. Irgendein Splint oder eine Schraube musste sich gelöst haben. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich keinen Batteriegriff montiert hätte. Die Dynax wäre zu Boden gefallen, mitsamt Objektiv und Blitzgerät. Ich schüttelte die Kamera, konnte aber keine Klappergeräusche vernehmen. Also habe ich in der Turnhalle, mit etwas Bauchweh, weiter Fotos gemacht. Wieder Zuhause angekommen rief ich nun doch besser bei Runtime an, um zu fragen, was zu tun sei. Der Mitarbeiter warnte mich eindringlich davor die Kamera wieder einzuschalten. Vielmehr sollte ich die Dynax schnellstens nach Bremen schicken, mit dem Vermerk für den Techniker, dass u.U. Metallteile in der Kamera sind. Auf die Frage, wie lange so etwas dauert und was das kosten würde, teilte mir der Mitarbeiter mit, dass im Moment recht viel zu Tun sei und das die Reparatur ca. 4-6 Wochen dauern würde und wohl ca. 90 € kosten wird. Also vom Dachboden die OVP geholt, die Kamera eingepackt, noch ein Karton drum herum, online frankiert und zur Paketstation gebracht. Drei Tage später zeigte mir die Paketverfolgung der DHL an, dass das Packet in Bremen angekommen ist. Eine Woche später rief ich dann bei Runtime an, um zu fragen, ob die Kamera auch wirklich angekommen ist. Die Dynax 7D war noch nicht mit Seriennummer im Computer registriert, aber über die Paketnummer der DHL konnte der Mitarbeiter bei Runtime ersehen, dass das Paket bei Runtime eingegangen ist und ich solle am Montag noch einmal nachfragen. Ich ließ Runtime eine weitere Woche Zeit, bis ich mich erneut in Erinnerung rief. Auf meine Anfrage teilte mir die Dame bei Runtime wieder mit, dass die Kamera noch immer nicht über Seriennummer registriert sei, ich solle noch einmal die Paketnummer durchgeben, sie würde sich bei mir melden, wenn das Paket aus dem Wust an Paketen herausgewühlt worden ist. Nachmittags kam dann der Anruf, leider mit der Frage nach der richtigen Paketnummer, da wohl bei der von mir übermittelten eine Ziffer fehlt. Da ich unterwegs war und die Nummer nicht bei mir hatte, sollte ich mich am nächsten Morgen noch einmal melden. Am nächsten Morgen wollte ich der Dame die Paketnummer durchgeben, worauf sie mir mitteilte, dass sie schneller gewesen ist und meine Dynax bereits in der Mache wäre. Sie würde sich melden, wenn die Kamera fertig sei. Ein paar Stunden später erhielt ich den Anruf. Die Dynax sei fertig, würde aber Freitagnachmittag nicht mehr verschickt werden können, da UPS bereits mittags durch war. Das Paket würde am folgenden Montag auf die Reise gehen. Seit Dienstag habe ich meine geliebte Dynax 7D wieder. Laut beiliegendem Schreiben wurde die gelöste Oese wider befestigt, der Daumengummi wurde ausgetauscht, der Spiegelmechanismus neu eingestellt und die Kamera wurde einer Inspektion unterzogen. Ich musste also gerade mal 3 Wochen auf meine Dynax warten und das Beste; es hat mich keinen Cent gekostet. Die gesamten Arbeiten erfolgten auf Kulanz. Ein ganz großes LOB von dieser Stelle an Runtime. Super freundliche Mitarbeiter, relativ schnelle Reparatur und das ganze ohne Rechnung ist schon 5 Sterne wert.
Weshalb ich das ganze Erzähle. Na, zunächst einmal um an dieser Stelle den hervorragenden Service von Runtime zu erwähnen und um zu Fragen, ob irgendjemand auch schon einmal eine gelöste Trageoese hatte. Ich konnte hier im Forum noch keinen Beitrag dazu finden. Da der Schaden durch eine solche sich lösende Trageoese recht groß werden kann, wollte ich das hier auch kundtun, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass die Kamera am Kameragurt sicher hängt. Hätte ich keinen Batteriegriff mit Handschlaufe montiert gehabt, oder hätte sich die andere Gurtoese gelöst, wäre das bestimmt ein kapitaler Schaden geworden.

Mike
Mike Grease ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln