![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
auf Betrüger reingefallen !
hallo
mein letztes DejaVu 1.habe ne 700er gebraucht übers internet gekauft ( kein ebay oder forum oder so ), 2. Geld überwiesen, Adresse, Kopie Perso und Tel. alles OK vom Verkäufer 3. Cam war dann angeblich der Serienbildauslöser defekt, Sony Reparatur 7-10 Tage 4.Cam nach 4 Wochen seit Geldüberweisung immer noch nicht da 5.heute die Nachricht vpm Verkäfer: Guten Morgen, ich habe Mist gebaut, wofür ich mich auf jeden Fall erstmal ehrlich bei Dir entschuldigen will. Ich werde Dir den Betrag in Raten abstottern müssen, da ich den Betrag nicht auf einmal bezahlen kann. Mir ist bewusst das Du auch weitere Konsequenzen gegen mich ziehen kannst. Ich will Dir anbieten, Dir zumindest Vorab ein Schuldanerkenntnis zukommen zu lassen um weitere Kosten im zivilrechtlichen Bereich eventuell zu vermeiden. Nochmals möchte ich mich entschuldigen. Gruß Claus habt Ihr einen Tipp was ich da machen kann ?? [edit by Basti: Rechtlich schwierige Konstellation, daher bitte keine Namen und Wohnorte angeben!]
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Im Dforum oder DSLR-Forum gibts auch schon Beschwerden über einen Verkäufer aus Koblenz. die wollten sich zusammentun und dann ...
Schau mal da vorbei ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn ich einen Tipp abgeben müßte: Eventuell bekommst Du eine Rate wieder. Der Rest ist Lehrgeld. Hoffentlich behalte ich Unrecht.
Falls Du auf das Schuldanerkenntnis eingehst, kommt nur ein notarielles Anerkenntnis mit Vollstreckungsunterwerfungserklärung in Betracht. Dann könntest Du sofort die Vollstreckung in Gang setzen, falls die Ratenzahlung nicht eingehalten wird. Aber im Zweifel zahlt Dein Vertragspartner die Notarkosten sowieso nicht und Du musst in Vorlage treten. Also gutes Geld schlechtem hinterwerfen... Gruß Echidna
![]() |
#4 |
Moderator
|
Da es sich ganz offensichtlich um einen Betrug handelt, den der "Verkäufer" ja sogar zugibt, würde ich nicht lange zögern und die grün-weiße Ordnungsmacht zu dem Fall hinzuziehen.
Wenn die strafrechtliche Behandlung des Falls abgeschlossen ist, kannst du dir Gedanken über die zivilrechtlichen Möglichkeiten machen. Dein richtiger Ansprechpartner ist in diesem Fall nicht das Sonyuserforum, sondern Polizei und/oder Anwalt.
![]() |
#5 |
|
Wenn Du per Überweissung gezahlt hast, solltest Du auf jeden Fall versuchen, von Deiner Bank das Geld zurückholen zu lassen. Überweiseungen können storniert werden und wenn er noch Geld auf dem Konto hat, hast Du vielleicht Glück. Möglicherweise gibt es für das Zurückholen aber Fristen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich les das nun schon zum x-ten mal.
Mir ist einfach nicht klar, warum der sich überhaupt noch meldet. Ist das der Höhepunkt der Dreistigkeit (um Dich von einer Strafanzeige abzuhalten)? Oder ist das fair, weil Du so weißt, dass Du veräppelt worden bist? Oder ist das sogar ehrlich, weil er das Geld schon verschossen hat, es Dir aber wieder geben will? Ich blick's nicht. Auf jeden Fall Danke auch für's Wachrütteln, man denkt ja doch so oft, dass das schon gut gehen wird (Daher ist ein Fotoforum vielleicht nicht die richtige Adresse für kompetente Fachberatung, aber zur Warnung!). Ich würd auch zur Polizei gehen. Dann wird es halt enger für ihn und er bekommt evtl. Angst und zahlt dann doch noch. Zudem werden vielleicht evtl. Folgeopfer verschont. Viel Glück in jedem Falle!!! ![]() Gruß christophe |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
ich hatte vor etwa einem Jahr einen ähnlichen Fall mit einer Alpha 100. Als nach Wochen keine Kamera da war und der Verkäufer behauptete, das überweisene Geld nicht bekommen zu haben, wurde ich stutzig. Ich versuchte dann, Druck zu machen - holte eine Überweisungsbestätigung der Empfängerbank ein, etc. Nach einigen weiteren Wochen kam eine getürkte Lieferung mit Elektronikschrott in etwa der selben Gewichtsklasse wie die cam. Da ich beim Auspacken einen Zeugen hatte, verlor ich schließlich die Geduld. Der weitere Weg war jener zum Anwalt, dann eine Sachverhaltsdarstellung mit Beweismitteln (e-Mails, Bankauskunft) an die zuständige StA. Schließlich wurde seitns der StA ein Strafverfahren eingeleitet. Zum Zivilprozess kam es nicht, da der beklagte als Zeichen der Wiedergutmachung den Betrag rücküberwies. Da der Fall in Deutschland lief, ich aber aus Österreich bin, konnte ich die Verfahrenskosten nicht mehr einbringen, aber etwa zwei Drittel der Schadens habe ich unter'm Strich wiederbekommen. Also von mir eine klare Aussage, dass sich der Weg zum Anwalt in solchen Fällen meist schon lohnt. Zumindest ein geharnischter Brief eines niedergelassenen Anwaltes wirkt oft schon Wunder, auch, wenn man nicht in den Zivilprozess gehen will.
LG, Ewald Geändert von krems11 (23.06.2008 um 14:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich würde ihm eine Frist von 7 Tagen für die Rücküberweisung Deines Geldes setzen. Wenn er die überschreitet würde ich sofort zum Anwalt gehen.
![]() |
#10 |
|
Geh lieber gleich zum Anwalt und lass die 7-tägige Frist durch eben diesen setzen.
Das kostet nicht die Welt und zeigt, dass Du es ernst meinst. Sonst verlierst Du nur einfach weitere 7 Tage.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|