![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mal wieder: PC modernisieren
Guten Morgen miteinander,
nachdem es hier so viele gibt, die sich mit PC-Technik deutlich besser auskennen als ich, möchte ich Euch mal wieder um Unterstützung bitten. ![]() Nachdem ich den Eizo S2431 bei Jürgen (Jerichos) jetzt live und in Farbe gesehen habe, bin ich mir sicher, den über kurz oder lang ebenfalls zu kaufen. Allerdings frage ich mich nach Jürgens Erfahrungen natürlich auch, inwieweit das Innenleben meines PCs (z. B. GraKa) damit nicht schon überfordert ist, und ob ich nicht gleich das eine oder andere Bauteil im Rechner austauschen sollte. Aber was und womit? ![]() Nutzung des Rechners: - zum überwiegenden Teil Bildbearbeitung (und die raw-Bearbeitung beschäftigt meinen Rechner doch ziemlich) - gelegentlich mal eine Aufnahme mit der TV-Karte und anschließende Video-Bearbeitung - ansonsten halt ein bisschen office-Programme Was ist bisher drin: Motherboard: ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN) Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM) Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6200 (128 MB) IDE Controller: SiS PCI-IDE-Controller Laufwerke: Festplatte HDS722516VLAT20 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100), 1x DVD, 1x DVD-Brenner TV-Karte: Cinergy 1200 DVB-S Netzteil: ATX-300GTF ??? (Keine Ahnung, Output laut Etikett 300 W) Was mir wichtig wäre: - der Rechner sollte einigermaßen leise sein (den Wechsel auf die passiv gekühlte GraKa fand ich sehr angenehm)! - der Eizo S2431 soll dran laufen können - wenn die TV-Karte weiterhin funktioniert bin ich auch nicht böse Was würdet Ihr mir empfehlen auszutauschen und womit? Bräuchtet Ihr noch andere Infos? Schrauben/Basteln ist nicht das Problem, nur mit den Komponenten kenn ich mich so gar nicht aus. ![]() LG, Hella
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hiho Hella,
vielleicht kennst du den Beitrag ja, ich verlinkt ihn trotzdem mal, weil doch eigentlich jeder Aspekt aktueller Hardware angesprochen wurde ![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ighlight=e8400 Mein Tip: auf die neuen Intels warten (E8xxx) und umrüsten. Falls du nicht spielst könnte ja auch ein Mainboard mit integrierter Grafik für dich interessant sein. Dann noch eine neue Festplatte (die AAKS von WD etwa) und wir begrüßen dich im Performance-Himmel ![]() Ganz billig wird das natürlich nicht, aber ich würde kein Geld in grad auslaufende Plattformen stecken, darum warte ich auch noch geduldig (im Winter ist eh nicht so viel bei mir mit Fotos ![]() Grüße Andreas
![]() |
#3 |
|
Öhm, war bisher mit 2x 17" und 1800xp+ unterwegs.
Meinen 24" iMac habe ich letzte Woche Freitag bestellt. Bobafett hat seinen schon. Vllt. ist er ja auch was für dich, denn deine Ansprüche erfüllt er alle. ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@Andreas: spielen tu ich eigentlich gar nicht. Den Thread werde ich mal durchsehen, danke für den Hinweis.
FP: Also platzmäßig ist das kein Problem, da ich eh alles bearbeitete auf externe Platten auslagere. Oder meinst Du mehr wegen der Zugriffsgeschwindigkeiten? Ach ja, Winter ist doch eigentlich die Zeit zum Bilder abarbeiten. ![]() @Marcel: Nein, einen iMac werde ich mir sicher nicht zulegen. Zum Einen sprengt das mein Budget bei weitem und zum Anderen passt das nicht recht in unser Heimnetzwerk... ![]()
![]() |
#5 |
|
Völlig off Topic, Sie spricht von PC modernisieren. Aber ich kann Dich verstehen, wenn mein PC veraltet ist, dann zieht hier auch ein Mac ein. Das Getöse von Lüftern, etc., je schneller um so lauter, nervt mich schon eine Weile.
Gruß aus Berlin Andreas Geändert von ansisys (22.01.2008 um 11:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hella,
eine schnelle Systemfestplatte ist Gold wert, und in den letzten Jahren hat sich da viel getan... Die 50,- für eine 250GB SATA-Platte sind sicher sehr gut angelegt, die alte kann ja entweder mit in das Gehäuse oder halt in ein 10,- USB-Teil. Aber ich habe grade mal geschaut, so langsam ist deine wohl gar nicht, dann will ich erstmal nix gesagt haben. Wobei die Ergebnisse für SATA sind und nicht für die IDE-Version die du hast.
![]() |
#7 |
|
Ganz ehrlich?
An deinem jetzigen Rechner müsste man praktisch alles aufrüsten. Da würde ich mir höchstens überlegen, das Gehäuse und die TV-Karte zu behalten wenn du mit beidem zufrieden bist. Die gute Nachricht: Einen ordentliches Paket das für EBV geeignet ist, kann man für rund 600-700€ zusammen stellen. Ich selbst bin übrigens vom Aufrüsten total weggekommen. Es lohnt sich weder finanziell noch machts mir sonderlich viel Spaß. Ich kauf eine Kiste, die darf dann runde 5 Jahre laufen, dann kommt eine neue her. Fertig. Wenn man jeweils rund 1000€ ausgibt hat man einen mehr als ausreichend schnellen Rechner und kommt auf etwa 200€ pro Jahr. Marginal im Vergleich zu manchen Objektiven. Backbone
![]() |
#8 |
|
Es wundert mich wie man mit 160 GB Festplatte heute noch auskommen kann. Ich hab mittlerweile 4 solche Platten, die ich nur wärmstens empfehlen kann, denn sie sind ziemlich kalt und leise. SATA-Festplatten und DVD-Brenner haben den Vorteil, das man sie ohne Geschwindigkeitsverlust extern betreiben kann (SATA ist hot plugging fähig).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Die Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt, ob sich das überhaupt lohnt - deswegen ja auch hier die Frage. Zitat:
![]() Ähmmm - ich bin Hobby-Knipser, nicht Profi mit der entsprechenden Datenflut. ![]() ![]() FP-Größe ist nicht mein Thema. ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi Hella,
falls ich oben nicht deutlich genug war ![]() Ich würde ebenfalls nicht halbherzig aufrüsten und Geld in völlig veraltete Komponenten stecken, sondern lieber etwas warten und es richtig machen! Die neuen Intel CPUs sind wie gesagt äußerst vielversprechend... Grüße
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|