Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wie sich Verkleinerungen auf's Rauschen auswirken

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 00:28   #1
jameek

Wie sich Verkleinerungen auf's Rauschen auswirken

Guten Abend allerseits,

länger juckt es mir schon in den Fingern. Ich hab es schon an einigen Stellen diskutiert und im 'Rausch' der Wechsler hier bekommt es eine neue Qualität, dieses Thema:

Das Rauschen.
Meine 'Leidensgeschichte' wird der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen haben, am Anfang war ich vom Rauschen der A700 recht enttäuscht, nachdem ich wieder auf dem Boden der (physikalischen) Tatsachen gelandet bin, bin ich mit dem Rauschen recht d'accord.
Nun fällt mir aber auf, dass spezielle Kameras ob ihres Rauschverhaltens gelobt und als Belege verkleinerte Bilder als "Beweis" angehängt werden.
Nunja, wie ich schon an anderen Stellen schrieb:
Bilder zu verkleinern bringt (optische) Qualitätsverbesserungen. Insbesondere trifft dies auf das Thema Rauschen zu. Pixel fallen weg und dadurch wird das Rauschen weniger störend (es fällt nicht weg!).
Lange Rede kurzer Sinn:
Das kann die A700 in Sachen Rauschen, wie vielleicht einige wissen:

Dies ist ein out-of-cam JPEG (ISO6400) , nur auf die Forumsgröße verkleinert. Sieht gut aus, oder?
Genau - Es lässt kaum Rückschlüsse darauf zu, wie das Rauschverhalten der Kamera originär ist.
Daher hier mal ein Vergleich, wieder jpeg-out-of-cam und ISO6400:

Man sieht deutlich, eine auf 25% verkleinerte Vorlage wirkt deutlich rauschärmer als das Original.
(Dies ist kein wissenschaftlicher Test und keineswegs unter optimalbedingungen entstanden (WB), es ginge noch besser...)

Ich will damit keine (Markenübergreifedenden) Vergleiche oder Diskussionen über das Rauschen als solches lostreten, sondern einfach zeigen, dass Verkleinerungen aussagelos sind und sich niemand von verkleinerten Bildern in die Irre führen lassen sollte.
Inwiefern 100%-Ansichten praxisrelevant sind, steht wieder auf einem anderen Blatt, wie gesagt, ich will nur zeigen, dass alle nur mit Wasser kochen und verkleinert alles recht ähnlich (gut) wirkt.
Also, bitte weiterfotografieren und Bilder zeigen (und nicht verrückt machen lassen)!

Portfolio

Geändert von jameek (26.08.2008 um 00:38 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln