Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PayPal & Ebay - das Duo Infernale
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2008, 08:50   #1
Sonnenkind

PayPal & Ebay - das Duo Infernale

Morgen zusammen,

nächster Ärger mit diesem Dr***sladen:

Passt bloß auf!
Wenn Ihr Eure Adresse in Ebay ändert, dies in PayPal vergesst und etwas in Ebay ordert, was Ihr via PayPal bezahlt, übermittelt PayPal die (falsche / alte) Anschrift an den Verkäufer. Eine Meldung kriegt Ihr von PayPal nicht, in Ebay wird zuvor beim Kaufabschluß die dort hinterlegte (richtige / neue) Anschrift als Lieferadresse bestätigt.

Das ist ein absolutes Unding und wäre genau so, als wenn Eure Hausbank bei einem Lieferanten einfach Eure Lieferanschrift ändert, nur weil Ihr dort die Überweisung abgegeben habt.

Wenn ich in Ebay nicht ständig über Artikel stolpern würde, von denen ich nichtmal die blasseste Ahnung habe, wo ich sie sonst überhaupt herbekommen könnte, wäre der Laden für mich längst gestorben!
Alt 16.08.2008, 09:38   #2
Hademar2

Es hat sich immer schon "ausgezahlt", nach dem Kauf mit dem VK Kontakt aufzunehmen und die Versandadresse mitzuteilen. Man kann ja nie wissen, was im Hintergrund alles so "automatisch" veranstaltet wird.

Zudem solltest du nach einem Umzug überall deine neue Adresse angeben!
Alt 16.08.2008, 10:57   #3
schwarzvogel

Hallo,
Also ich bin mit der Kombination Ebay-Paypal bisher immer gut gefahren - sogar auch bei einer Rückabwicklung innerhalb EU.
Man muß sich bei Adressänderungen schon selbst darum kümmern, daß danach auch alles richtig läuft und kann sich nicht unbedingt auf andere (Hellseher) verlassen !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 10:59   #4
jrunge

Bei allem Frust über ebay und PayPal, das mit der Adresse kann ich nicht bestätigen: Es gibt bei ebay 2 Adressen, die geändert werden müssen, nämlich die "Angemeldete Adresse" und die "Bevorzugte Lieferadresse". Letztere wird automatisch von PayPal übernommen, wie auch bei ebay steht:
Zitat:
Die Adresse, an der Sie in der Regel Ihre Lieferungen erhalten
Diese Adresse wird von Ihrem PayPal-Konto aus verlinkt
Das habe ich gestern gerade selbst getestet, da ich urprünglich 2 Lieferadressen hatte. Es hat bei mir funktioniert.

EDIT: Außerdem teilt PayPal in der Zahlungsbestätigung auch die Lieferadresse mit, so dass zumindest noch genug Zeit bleibt, dem Verkäufer die richtige Adresse mitzuteilen.

Geändert von jrunge (16.08.2008 um 11:10 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 11:01   #5
baerlichkeit

Hi,
es wird bei PP-Zahlung immer an die dort hinterlegte Adresse geliefert.
Da es ja eigentlich zwei Unternehmen sind, wundert es mich nicht, dass Ebay die nicht bei PP geändert hat.
Was aber doch blöd ist, ist die falsche Adresse bzw. richtige neue beim Ebay-Verkaufsprozedere...

Würde ich was mit PP verkaufen gehen die Dinge auch nur an die dort hinterlegte Adresse, wer weiß schon, wer sich da die Zugangsdaten ergaunert hat.

Grüße Andreas
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2008, 11:14   #6
AlexDragon
Gesperrt

Also, Sorry, aber ich denke: Das Thema ist nun aber schon "Ausgelutscht"
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 13:32   #7
Sonnenkind

Themenersteller

@baerlichkeit
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi,
Da es ja eigentlich zwei Unternehmen sind, wundert es mich nicht, dass Ebay die nicht bei PP geändert hat.
Das verlangt ja niemand, daß Ebay bei PayPal die Adresse ändert, sondern daß der Zahlungsabwickler sich in den Handel einmischt (in dem er die von der Handelsplattform Ebay beim Kaufabschluß als Lieferadresse angezeigte Adresse ändert), dass ist ein Unding!
Gerade weil es zwei verschiedene Unternehmen sind!
PayPal hat nicht dafür zu sorgen, dass der VK die richtige Adresse bekommt, sondern dafür ist rein Ebay, bzw. ich (indem ich dort - bei ebay also - meine Daten aktuell halte) verantwortlich!

@jrunge
Zitat:
Es gibt bei ebay 2 Adressen, die geändert werden müssen,
So ist es und so war es auch von mir erledigt!
@Schwarzvogel
Zitat:
Man muß sich bei Adressänderungen schon selbst darum kümmern, daß danach auch alles richtig läuft und kann sich nicht unbedingt auf andere (Hellseher) verlassen !!
Von wegen! Wenn ich dem Baumarkt sage, er soll an Adresse X liefern, hat die Bank, bei der ich die Rechnung überweise, nicht zu sagen: "Nein, an Adresse Y".

Geändert von Sonnenkind (16.08.2008 um 13:34 Uhr)
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 13:32   #8
Sonnenkind

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Also, Sorry, aber ich denke: Das Thema ist nun aber schon "Ausgelutscht"
Alex, dann verlinke bitte die Threads zu dieser Problematik, mich interessiert das!
Alt 16.08.2008, 21:18   #9
SDT

Hmmm, die bei Ibäh oder PP hinterlegten Adressen sind doch eigentlich völlig unerheblich. Bzw. die dienen nur der Rechnungsstellung oder Kommunikation durch die beiden Unternehmen.

Ich habe bei jedem Kauf eine Lieferadresse. Und ich habe eben gerade mal überprüft, wenn ich mich nur in PP einlogge und die letzten Käufe aufrufe, dann steht da auch diese Lieferadresse. Erst recht, wenn man die "Einzelheiten zum Kauf" auf eBay aufruft. Dann steht dort, "Bitte liefern Sie den Artikel an: ...".

Gleichwohl habe ich es auch schon erlebt, daß ein Verkäufer an die hinterlegte Adresse geschickt hat. Aber dann ist der selber Schuld und muß die erneute Lieferung selbst bezahlen.

Zitat:
sondern daß der Zahlungsabwickler sich in den Handel einmischt (in dem er die von der Handelsplattform Ebay beim Kaufabschluß als Lieferadresse angezeigte Adresse ändert)
Ist das wirklich so passiert? Wie gesagt, bei PP einloggen und dann steht da eine andere Lieferadresse als bei eB?

Zitat:
es wird bei PP-Zahlung immer an die dort hinterlegte Adresse geliefert.
Wo steht denn das?

Kann jemand bestätigen, daß der Verkäufer ein andere Lieferadresse angezeigt bekommt (nämlich die hinterlegte), als der Käufer bei der Transkation angibt? Das wäre natürlich fatal.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 21:59   #10
frame

Zitat:
Zitat von SDT Beitrag anzeigen
Ich habe bei jedem Kauf eine Lieferadresse. Und ich habe eben gerade mal überprüft, wenn ich mich nur in PP einlogge und die letzten Käufe aufrufe, dann steht da auch diese Lieferadresse. Erst recht, wenn man die "Einzelheiten zum Kauf" auf eBay aufruft. Dann steht dort, "Bitte liefern Sie den Artikel an: ...".
Bei Kauf im Ausland steht im Regelfall dabei: "Kann nur an die bei paypal hinterlegte Adresse gesendet werden ..."
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PayPal & Ebay - das Duo Infernale

Forenregeln