SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR & Belichtungsreihe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 16:46   #1
marco.ochse

HDR & Belichtungsreihe

Hallo zusammen,

seit nunmehr zwei Jahren bin ich zufriedener Besitzer einer Sony Alpha A100 und so langsam denke ich über einen Wechsel zur Alpha A700 nach.

Aktuell gibt es jedoch einen gravierenden Nachteil der mich sogar dazu bewegen könnte in das Canon Lager (EOS 40D) zu wechseln (bitte jetzt keine Hass Antworten , nämlich die max 0,7EV Schritte bei einer Belichtungsreihe. Da ich mich in letzter Zeit mehr und mehr in die HDR Thematik einarbeite wären für mich 1,0 oder 2,0 Schritte sehr wichtig.

Sicher, man kann die Belichtungsreihe auch manuell durchführen (so mache ich das aktuell mit der A100), allerdings kostet das Zeit. Zeit in der sich die Belichtung z.B. von Sonnenschein auf bewölkt ändern kann, wo man gerade das letzte Foto der Reihe schießen möchte. Oder noch schlimmer, bei den Einstellungsänderungen ändert sich die Position der Kamera, trotz eines guten Stativs.

Eine Nachfrage bei Sony hat übrigens ergeben, dass aktuell keine weiteren Firmware Updates für die A700 vorgesehen seien, womit die A700 dieses Feature wohl auch nicht mehr lernen wird.

Sony empfahl mir RAW Aufnahmen zu machen und bei diesen den EV entsprechend zu korrigieren, was aber erwartungsgemäß schlechtere Ergebnisse erzielen dürfte als eine korrekt durchgeführte Belichtungsreihe.

Danke vorab für Eure Antworten

Beste Grüße,
Marco.
marco.ochse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln