![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Old-Papa flippt aus (1800mm an A700)
Moin,
ja, manchmal spinnt er einfach, der alte Papa ![]() Gestern saß ich gemütlich auf dem Sofa und nervte mal wieder mein Weib (Linse rauf, Linse ab, andere Linse....) Irgendwie viel mir dann mein neuer TC2.0 von Sony und das alte Sigma Spigeltele fast gleichzeitig in die Fingers. Der Sony TC passt ja nur an sehr wenige Objektive, fremde wohl schon garnicht. Ich prömpelte das Ding alsi hinten an das Sigma und ![]() Heute also noch vor dem Frühstück raus auf die Terrasse. Sonne lacht, Blende acht (oder so ![]() Hier mal mein Testobjekt (Nachbar andere Straßenseite, ca. 200-300m) Das 600er plus TC2x: (plus 100%-Crop) ![]() ![]() Hier ohne TC: ![]() ![]() Hier noch ein "Spotting": ![]() ![]() Der gleiche Flieger bei 50(75)mm mit meinem Tamron 17-50/2.8: ![]() ![]() Und zum Schluss damit noch "das Nachbarhaus": ![]() ![]() Fazit: Machbar ist das, sinnvoll eher nicht ![]() Zumindest nicht, wenn man kein bombenfestet Stativ hat. Mein Manfrotto (190-irgendwas) zittert bei jedem Spiegelschlag schon erheblich (Ja, SVA war eingeschaltet, SSS aus) Die Schärfebeurteilung ist auch Glücksache, beim Flieger hatte ich so durch den Sucher geschaut, beim Rest einen Winkelsucher mit 2,5X angestöpselt. Das Spiegelschlagzittern habe ich erst mit einem leichten Gewicht (1000g Zuckertüte ![]() So, nun verkloppt mich mal... ![]() Old-Papa Geändert von Old-Papa (16.08.2008 um 12:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hätte das auch ausprobiert! Es rauscht zu stark - gute Fotos werden das nicht mehr aber ein interessanter Test.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Pfeif auf die Schärfe! Ist doch bestimmt ein unheimlich erhebendes Gefühl gewesen, dem Nachbarn aus der Buchstabensuppe lesen zu können ...
![]() Greets, speedy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Old-Papa,
was für ein Aufwand. ![]() Für dieses leider nicht so tolle Ergebniss.... Wahrscheinlich wäre es mit einem stabilen Stativ besser, wobei, das ist Makulatur, da drüber zu diskutieren. SVA, Stativ, Konverter, summieren sich halt immer und heben sich nicht auf. Aber so wie geschrieben hast, lese ich zwischen den Zeilen, daß Du trotzdem Spaß hattest und das ist das Wichtigste an jedem Hobby. Ich hätte das auch zusammengeschraubt und getestet, wenn ich ein 600er und einen 2X gehabt hätte.... Ich denke auch nicht, daß Du perfekte Ergebnisse erwartet hattest, oder ?? btw. Interessant finde ich, was mittlerweile alles als Rauschen deklariert wird..... ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - Geändert von Gordonshumway71 (16.08.2008 um 12:25 Uhr) Grund: btw. eingefügt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Würde ich mal auf den Mond richten die Kombi.
Ich habe -bei besserem Wetter/seeing- etwas ähnliches vor: ein altes manuelles 500mm /5,6 mal mit einem 2x Konverter kombinieren und dann mal auf den Mond zielen (da habe ich auch Vergleichsmaterial vom mittlerweile verkauften 500er Minolta AF Spiegeltele). Ich erwarte zwar eigentlich nicht viel davon, aber wer weiß. Immerhin ist das Objektiv recht lichtstark und kann zur (theoretischen) Steigerung der Abbildungsleistung abgeblendet werden - anders als Spiegelobjektive. Aber die Montierung wird in meinem Fall wohl auch ein Problem, das Objektiv alleine wiegt schon über 3 kg, eigentlich viel zu viel für den Kopf meines Stativs.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.08.2008 um 12:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Spannend!!! Der Flieger ist natürlich grauenhaft. Aber wenn Du das Hausdach OHNE 100% Crop eingestellt hättest - die Kommentare wären, glaube ich, GANZ anders geworden. Ich will nicht behaupten, dass ich mit der Qualität GLÜCKLICH wäre - aber völlig unbrauchbar ist für mich was anderes. - Vielleicht mag der ein oder andere noch einmal kommentieren, wie er OHNE Kenntnis der Crops geurteilt hätte... Allen ein schönes Wochenende! Rüdiger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mich würde mal ein 100%-Crop mit und ohne 2xTC im direkten Vergleich interessieren.
Irgendwie habe ich den Verdacht, daß ohne TC auf 200% aufgeblasen auch nicht schlechter ausfallen könnte als 100% mit dem TC. Geändert von Tom (16.08.2008 um 16:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Klar habe ich nichts besonderes erwartet. Sowas ist wohl nur für dokumentarische Fotos brauchbar (Beweissfotos bei UFO-Anflug oder Meuchelmord im Nachbarhaus ![]() ![]() ![]() ![]() Die Crops offenbaren schon grausige Schärfe, doch bei 10x13cm ausgedruckt wird das immer noch viel besser sein, als manches Foto was so in Millionen Wohnstuben rumliegt ![]() Old-Papa |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Heute abend wäre eine gute Gelegenheit: Mondfinsternis (80%) von 21:37 bis 0:44.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|