Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D700 vs. A700 (oder: Das Rauschen im Saturn)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2008, 21:21   #1
Roland_Deschain

D700 vs. A700 (oder: Das Rauschen im Saturn)

Hallo zusammen,

heute bin ich überraschenderweise ausgerechnet im Saturn über eine D700 gestolpert und konnte es mir nicht nehmen lassen, sie mal kurz auszuprobieren.
Auf die Schnelle blieb war nur ein grober Eindruck möglich, der Sucher ist wirklich klasse, der Body macht einen äußerst soliden Eindruck, das Bedienkonzept ist ok (und von der S5 bekannt), kann aber mit der A700 nicht mithalten.

Was mich natürlich besonders interessiert hat, das Rauschverhalten. Ich habe auf die Schnelle Aufnahmen bei ISO 1600-6400 gemacht und dann direkt welche mit meiner A700 hinterher.
Was ich leider nicht bedacht hatte, war die wichtigste Eigenschaft der D700, das Vollformat. Daher sind die Ausschnitte leider nicht wirklich gleich. Aber die Unterschiede im Rauschen sind schon deutlich. Irgendwie scheint mir auch die Art des Rauschens angenehmer, bei Sony wirkt es irgendwie leicht glattgebügelt, eher ungleichmäßig und irgendwie digital (ich weiß nicht, wie ich es am besten umschreiben soll), bei Nikon eher gleichmäßig körnig.

Aber schaut's euch selbst an. Die Bilder sind in RAW aufgenommen, mit Lightroom in Standardeinstellungen entwickelt und dann als 100%-Crops gespeichert.

A700 - ISO 1600

D700 - ISO 1600

A700 - ISO 3200

D700 - ISO 3200

A700 - ISO 6400

D700 - ISO 6400

Fazit: Sony, hau rein, raus mit dem 24MP-Boliden und dann flott eine 12MP-Vollformat A800 hinterhergeschoben!

Geändert von Roland_Deschain (07.08.2008 um 21:24 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln