Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Vergleich von RAW Programmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2008, 10:50   #1
A2zander

Vergleich von RAW Programmen

Da ich gerade was über DxO Optics gelesen habe, wollte ich mal Fragen welche Programme ihr zu RAW Verarbeitung verwendet. Gibt es im Netz Vergleiche.
Ich kenne bisher Capture One und derzeit arbeitete ich mich in Lightroom ein.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2008, 12:02   #2
André 69

Hallo,

... ich war/ bin immernoch begeisterter Benutzer von DXO, hatte es nach 3 Testversionen dann irgendwann für meine KoMi D5D auch gekauft, und nach einigen Experimenten dann auch bestens damit zurechtgekommen.
Nun habe ich aber seit 3 Monaten eine A700, und mich nervt es an, daß sie noch nicht von DXO unterstützt wird! Da ich schon mit der D5D nur noch in RAW gearbeitet habe möchte ich das eben auch mit der A700, und da ist die Unterstützung eben nicht mehr / noch nicht bei allen Programmen gegeben.
Die besten Ergebnisse bringt nach meiner jetzigen Erfahrung Lightroom/Photoshop mit ACR Plugin. Getestet habe ich Bibble, Silkypix, Capture One, RAWTherapee. Die haben alle ihre Vor/Nachteile, aber entscheidend ist die Qualität.
Sobald DXO die A700 unterstützt wird das Update gekauft!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1092059

Geändert von André 69 (15.06.2008 um 20:08 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 12:13   #3
A2zander

Themenersteller

Dann geht es dir mit DxO wie mir mit Capture One. Wobei die A300 wohl noch weiter hinten in der Liste ist. Deshalb versuche ich mich derzeit mit Lightroom. Mal sehen wann die meisten Programme die neuen Sony Formate können.
Alt 15.06.2008, 12:21   #4
alberich

@A2zander

Ab der aktuellen Version 4.1 unterstützt C1 die A300,a350 und A200.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 12:33   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von A2zander Beitrag anzeigen
Dann geht es dir mit DxO wie mir mit Capture One. Wobei die A300 wohl noch weiter hinten in der Liste ist. Deshalb versuche ich mich derzeit mit Lightroom. Mal sehen wann die meisten Programme die neuen Sony Formate können.
Phase One ist ja generell nicht gerade schnell mit der Entwicklung, wie allseits bekannt ist. Immerhin wird die 700 wird unterstützt und mittlerweile kann man sogar cRaws entwickeln.

Eine wesentiche Stärke von DxO ist ja vor allem die Korrektur der spezifischen Objektivfehler. Bei jeder Kamera von Canon und auch Nikon findet man mindestens zwanzig unterstütze Objektive, und zwar kurz nachdem die Kamera am Markt erscheint, bei der Minolta 5D waren es gerade mal drei. Damit steht die Hauptstärke des Programmes für Besitzer von Minolta/Sony-DSLRs nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Wenn dann eine Kamera wie die 700 nach nunmehr 9 Monaten noch überhaupt nicht unterstützt wird, dann sieht man die Präferenzen von DxO.

Was habe ich von einem Programm, dessen Entwickler sich für Sony-DSLR-Kunden nicht interessieren? Welche Sorgfalt wird dann auf die Entwicklung von Profilen für Alphas gelegt, falls sie denn überhaupt mal kommen?

Kunde zweiter Klasse möchte ich nicht sein. Alle anderen Raw-Konverter am MArkt bieten eine vollständige Unterstützung der 700.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2008, 12:58   #6
iceman_fx

Also ich persönlich kann DXO unter Win nur abraten.
Hatte mir die V5.x gekauft und bin seit Anfang an unzufrieden.

Lightromm bringt bei mir wesentlich bessere Ergebnisse, mal absehen von der Objektivkorrektur.
Speziell mit den Farben habe unter DXO immense Probleme. Nach jedem Export haben die Fotos eine ziemlich Farbstich und wirken flau. Im Programm selbst (im Workflow) sehen Sie noch toll aus, aber nach dem Export wars das.

Solch ein Problem kenne ich unter LR nicht. Auch ist DXO 5 extrem langsam, was nicht wirklich schön beim Bearbeiten ist.

VG
iceman
iceman_fx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 13:09   #7
RainerV

Wenn man hohe ISOs verwendet, dann lohnt ein Blick auch Capture One auf jeden Fall. Das ist nämlich definitiv keine Stärke von Lightroom, um es höflich auszudrücken. Jedenfalls nicht bei der 700.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 17:24   #8
A2zander

Themenersteller

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
@A2zander

Ab der aktuellen Version 4.1 unterstützt C1 die A300,a350 und A200.
Richtig hatte ich vergessen, aber die PRO Version noch nicht.
Alt 15.06.2008, 18:20   #9
alberich

Zitat:
Richtig hatte ich vergessen, aber die PRO Version noch nicht.
Ach, so. Du meinstest die 3.x Version.
Von der V4 kommt die Pro ja erst noch.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 19:39   #10
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von A2zander Beitrag anzeigen
Da ich gerade was über DxO Optics gelesen habe, wollte ich mal Fragen welche Programme ihr zu RAW Verarbeitung verwendet. Gibt es im Netz Vergleiche.
Ich kenne bisher Capture One und derzeit arbeitete ich mich in Lightroom ein.
Ich hatte mal einige Konverter gegeneinander getestet (<klick>). Zu einem 100% eindeutigen Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich habe Adobe Camera Raw als Teil von Photoshop Elements 6, Capture One 4 aus einer Speicherkartenaktion und Image SR von Sony. Für die allermeisten Bilder benutze ich mittlerweile ACR/PSE6.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Vergleich von RAW Programmen

Forenregeln