![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Iso/Rauschtest A700
Hab heute mal aus Neugierde die Isoeinstellungen 1600, 3200 und 6400 an meiner A700 durchgetestet. Die Resultate sind unten zu sehen. Die Bilder wurden in Craw aufgenommen, nach Jpge entwickelt, verkleinert. Sonst nichts dran gedreht. Iso 6400 rauscht schon heftig, aber je nach Motiv dürfte es trotzdem noch verwendbar sein. Die Bilder sind ohne hochtechnischen Aufbau entstanden und dürften labormässig nicht aussagekräftig sein. Aber wen interessieren im täglichen Gebrauch schon Laborwerte??
![]() Die fotografierte Titelseite soll übrigens auch kein politisches Statement sein (für alle Schweizer Mitnutzer dieses Forums), die Zeitung lag einfach per Zufall so rum... ![]() ![]() Iso 1600 ![]() Iso 3200 ![]() Iso 6400 ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bis auf dieses Wörtchen
ganz nett mal zu sehen. Verkleinerungen sind bei Rauschverhalten aber wenig aussagekräftig. Wenn, dann schon 100% crop. Dass das in der Praxis anders gehandhabt wird, ist klar. Aber wenn man verkleinert, verzerrt man das Ergebnis. Je kleiner das Ausgabebild, desto weniger Rauschen ersichtlich. Auch hier: Ist nicht aussagekräftig. In welchem RAW-Entwickler? Einige schärfen in den Grundeinstellungen nach, andere bügeln weich, bei dem einen ist "0" neutral, bei dem anderen ist "-100" neutral... etc. Naja, für mich brauchst Du nix mehr zu ändern. Ich weiß wie die A700 rauschen kann (bei Nichtbeachten der Eigenarten). Nur haben mich vor dem Kauf solche Bilder wie die hier gezeigten dazu verleitet zu denken, dass die A700 fast gar nicht rauscht. Nix für ungut, ich hätte kritischer sein müssen, aber nun will ich es nur mal erwähnen, dass das hier noch nicht repräsentativ ist. Keine Kritik, nur Ergänzung. Gruß christophe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Das Thema hatten wir übrigens vor längerer Zeit schon einmal sehr ausführlich, schau mal hier (ab Post #33 wird's besonders interessant). Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Rawentwickler
Der Rawentwickler war übrigens der von Sony mitgelieferte Imageconverter. Das ein 100% Crop aussagekräftiger wäre, ist klar, dann sieht man vermutlich vor lauter Rauschepixel die anderen nicht mehr....
![]() Mich persönlich würde mehr interessieren, wie sich das Rauschen auf einer 20x30cm Ausbelichtung bemerkbar macht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Kaffeetassen
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß von Peter, der eine Nachtaufnahme in der Größe 50x75 an der Wand hängen hat. Das Bild sieht auf dem 24-Zöller fürchterlich aus. Auf einem 19-Zöller ist es schon ganz gut und an der Wand musst Du auf 5cm ran um das Rauschen zu sehen. Edith: übrigens, die Alpha 700 kann noch mehr rauschen, wie von jameek schon angedeutet. ![]() ![]() Ok, habe da alles falsch gemacht. ![]() Gruß Peter Geändert von Wolpertinger (28.07.2008 um 21:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |