![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problemfall SSS und MF-Objektive (M42)
hallo,
bei der Nutzung meines 500mm Spiegelteles ("Russentonne") mittels M42-Ringadapter an der A700 hab ich nur grottige Fotos hin bekommen. 1. Entweder ich hatte echt einen schlechten Tag erwischt und trotz Zeiten zwischen 1/400 und 1/1000 freihand solch einen Taderich oder aber 2. Der SSS stabilisiert die M42 Objektive nicht oder nicht ausreichend, was ich mir nicht vorstellen kann, da er ja die Schwingungen im Body ausgleicht - ergo dürfte das Objektiv egal sein. Der SSS ist technisch in Ordnung, was Tests mit den AF-Objektiven bewiesen haben - einen Defekt schliesse ich aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
SSS Arbeitet unter umständen nicht zuverlässig, wenn es die Brennweite nicht kennt. Dann gleicht es zu viel aus und ist deshalb Unscharf. Weiters kanns natürlich auch an deiner Russentonne liegen.
Ists Scharf aufn Stativ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, funktioniert der SSS mit "manuellen" Objektiven nicht. Ihm fehlt dann die Information über die Entfernung zum Objekt. Falls sich mein Hirn aufgrund von Schmelzerscheinungen vertan hat, korrigiert und kühlt mich.
![]() |
#4 |
|
Angeblich (ich kann mich zumindest an entsprechende Diskussionen und Aussagen erinnern) funktioniert der SSS noch insofern, daß er sich nicht abschaltet oder so. Aber die Brennweite des Objektivs kennt er auch nicht und deshalb kann er nicht annähern so effektiv sein wie sonst (die Brennweite ist neben der Stärke der Bewegungen ein wichtiger Regelfaktor bei Stabisystemen) - ein wenig bringt er aber schon noch, was aber vor allem bei kürzeren Brennweiten auffällt.
Beispielbilder wären hier vielleicht sinnvoll, um zu klären ob es sich wirklich um Verwacklungen handelt, oder ob vielleicht auch nicht so gut fokussiert wurde - das ist auch so eine Sache. Ansonsten einfach mal mit einem (stabilen) Stativ probieren.
![]() |
#5 |
|
andere Idee: eventuell ein M42-Adapter der keine unendlich-fokussierung erlaubt ?
Ich schätze mal 70-80% aller angebotenen Adapter von M42 auf Sony-A sind einen Tick zu dick gearbeitet und erlauben die Fokussierung auf unendlich nicht. Dann sind ab einer bestimmten Entfernung keine scharfen Fotos mehr möglich, das muss man aber nicht immer sicher im Sucher erkennen. @Schmelzerscheinungen: nehme ich für mich auch in Anspruch ![]() Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich kenne keine einzige Aussage seitens Konica Minolta oder Sony, die die Abhängigkeit der Wirkung des AS/SSS von der Brennweite belegt. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob diese - hier immer wieder als Tatsache hingestellte - Behauptung tatsächlich korrekt ist.
Bei der Russentonne würden mir viele Möglichkeiten einfallen. Wie genau ist der Spiegel justiert? Wie gut kann man dieses Objektiv überhaupt manuell fokussieren? Ich schätze mal, daß das eines der am schwierigsten zu fokussierenden Objektive überhaupt ist. Wie weit ist das Motiv entfernt? Bei größeren Entfernungen würde ich besonders im Sommer den Einfluß von Luftturbulenzen nicht unterschätzen. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gemessen wird, wie sehr die Kamera verdreht wird. Dann wird mit Hilfe der Brennweite berechnet, um wieviele Millimeter der Sensor verschoben werden muss, und dieses ausgeführt. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Es ist zu 100% sicher, daß die Brennweite beim AS/SSS berücksichtigt wird. Textstellen kann ich hier nicht belegen, aber Diskusionen gab es zu diesen Thema bereits massenhaft.
Kannst es uns ruhig glauben oder mal die Suchfunktion bemühen... ![]() Zum Thema Regelkreis: Die Umsetzung Soll-Position->Istpostition des X-Y-Schlitten per Ultraschall-Piezo-Linearmotor läuft sehr wohl über einen Regelkreis, auch wenn das nur ein Teilsystem des gesamten Stabis ist. Geändert von Tom (29.07.2008 um 12:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|