![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
like the sun
Ist das Bild von der Belichtung und den Farben her okay
![]() ![]() Ich rede mir nämlich immer wieder aufs neue ein das eine andere DSLR (Nikon, Canon) mit der Automatik etwas besseres daraus gemacht hätte...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kann hier nichts erkennen, was die Technik falsch gemacht hätte oder die der Anderen besser gekonnt hätte. Es ist nicht immer die Technik, nicht der Taktstock bekommt den Applaus, sondern der Dirigent.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Es ist mehr oder weniger ein Schnappschuss, mit der P-Automatik der D7D aus einer Belichtungsreihe (Bracketing-Funktion 3 Bilder)... Ich bin mir nicht sicher, aber ein bekannter mit seiner Nikon D200 fotografiert fast nur mit der P-Automatik und dort sehen die Farben oft brillianter aus und die Belichtung/Ausleuchtung ist gleichmäßiger... Bei diesem Bild finde ich das Gesicht zu dunkel, was hätte man tun können/müssen, oder läßt sich die D7D-Generation garnicht mit Nikon/Canon neuerer Generationen vergleichen? Sicherlich wäre die A700 eine Alternative, jedoch finde ich im direkten Vergleich deren Farben nicht so prickelnd, siehe auch hier: Minolta Dimage A2 vs. Sony Alpha 700 Da wirken die Farben der A2 um einiges schöner... Letztendlich müsste es doch möglich sein, Schnappschuss-Serien zu produzieren, ohne ewig in RAW etc. nachzuarbeiten...
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Torsten,
ich find das Bild ist ausgewogen belichtet. Sicher hättest du mit einer Spotmessung auf das Gesicht dieses auch heller bekommen, aber dann wären dir die Lichter im Himmel ausgefressen. In dieser Situation wäre wohl ein leichter Aufhellblitz notwendig gewesen um das Gesicht gleichmäßig auszuleuchten. Ich kenne die 7D nicht so genau, aber sicher gibt es dort auch die Möglichkeit kameraintern Farben und Kontrast im JPG zu regulieren. Vielleicht musst du mit diesen Einstellungen etwas üben. Ich nutze an meiner A700 fast nur RAW. Aber vielleicht melden sich noch ein paar Experten die etwas zum Belichtungsverhalten der 7D sagen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Hallo Torsten,
Du fragst ob das Bild von der Belichtung und den Farben her okay ist... ..ich stelle mal die Gegenfrage: musste es unbedingt diese Rahmenfarbe sein? Ich finde, die passt überhaupt nicht und zieht viel zu sehr die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Motiv ab... Eine dezentere Farbe wäre möglicherweise besser. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe ein Tutorial gesehen wie man schneller in Photoshop Rahmen erstellt, habe das ausprobiert und die Lieblingsfarbe vom Töchterchens T-Shirt aufgepickt... Okay... Träume ich den falschen Traum ![]() Ist es Möglich mit der P-Automatik solch ein Bild (will heißen Unterwegs, Schnappschuss, Lichtsituation nicht beeinflussbar) so aufzunehmen, ohne große Nacharbeit, das Gesicht, und Natur gleichermaßen gut belichtet sind, Lichter (Himmel) nicht ausfressen, der Himmel auch genügend blau behält so wie man es auch mit dem Auge sieht ebend...
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Torsten,
Du misst die Belichtung auf den Hintergrund... und speicherst mit der Messtaste. Klappts den Blitz aus und fotografierst Dein Bild... Du wirst sehen, der Aufhellblitz der Kamera kann mehr machen als Du denkst. Beachten musst Du dabei, das der Blitz leicht runtergeregelt ist (-1/3 od. 2/3), denn er soll nur aufhellen und nicht die Haupthelligkeit liefern, und das die Stelle an der Du die Belichtung gemessen hast nicht zu hell war sondern ein gutes Umgebungslicht bietet. Dann passt das schon! Dann werden die Schatten im Gesicht noch Schatten sein, aber sie werden nicht mehr zu dunkel sein das man keine Details mehr erkennt.... EDIT: Bei diesem Deinem Bild hätte ich auf das Grün der Pflanzen gemessen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Leider ist heute kein schönes Wetter...
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Die Spotmesstaste benutze ich oft.
Allerdings ist es immer eine Sache des Ausprobierens. Bei Bildern mit extremen Helligkeitsunterschieden, oder bei direktem Gegenlicht, messe ich ca. 45° neben der hellsten Lichtquelle den Himmel an... Das kann man aber nicht pauschal sagen, das bestimmt auch bei mir immer das Gefühl..! Meist schaue ich nichtmal auf die Bel.-Werte... Asphalt oder Grasgrün ist immer gut für Spotmessung...! Aber darauf achten das die angemessene Stelle im gleichen Licht beleuchtet wird wie Dein Objekt das Du fotografieren willst. Haut anzumessen, helle Haut wie bei uns Westeuropäern musst Du ausgleichen weil die Haut heller ist als das 18% Grau...! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
[
Zitat:
Danke im voraus Löwe ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |