![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Und tschüß, APS-C
Wenn man im aktuellen Foto Magazin so liest, was die Hersteller zu APS-C und KB-Format bei DSLR von sich geben, hat das kleine Format wohl nur eine Überlebenschance im unteren Preisbereich. Haben wir das also auch überstanden...
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist die beste Nachricht des Tages!!!
![]() ![]() Ich brauche nie mehr eine neue Cam zu kaufen-denn FF kommt mir nicht ins Haus-Punkt Mir sind die lichtstarken Teles dann einfach zu schwer und teuer. Dagegen ist ein lichtstarkes SWW gar kein Problem in beiden Beziehungen. Wenns nur noch "Amateur" DSLR mit APS-C gibt wäre ja jede neue Cam theoretisch ein Abstieg von der Semi Pro (ok vielleicht sind ja in 5 Jahren die Einsteigermodelle so gut ausgestattet wie ne D300-wer weiß) Ich sehe geldbeutel schonende Zeiten auf mich zukommen *ggg* FF ist sowieso nur für Leute die nicht umrechnen wollen ggg 1,3 hingegen fände ich noch ok
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Aber - ist das nicht schon heute prinzipiell so? Es werden zwar immer wieder die Grenzen zwischen "Amateur" und "Profi"Kamera verwischt (und das zu recht), aber das gros der Profis, speziell in Studio und im journalistischen Bereich fotografiert schon jetzt eben nicht mit Nikon D200/300 oder Canon 30D/40D sondern mit den einstelligen Modellen und deren 24x36er Sensoren. Im unteren Preissegment gibt es auch derzeit nichts anderes als APS-C. schnuti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ich warte (noch) geduldig ab. ![]() Den Profis dann viel Spaß mit FF. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Massenmodelle werden auch weiterhin APS-C Sensoren haben schon aus Kostengründen (dazu Zähle ich auch A700/40D/300D). Aber ich vermute das es günstige Vollformat "Einsteigercams" geben wird die um die 2000€ liegen.
Bin mal gespannt, evtl. bringt Canon ja doch noch zwei Nachfolger der 5D (6D/3D), wer weiss. ![]() Ich fände es schade denn als Telefreak stehe ich auf den Crop. Ein kompromiss wäre noch der APS-H den ich mir erst gegönnt habe und mit dem ich gut leben kann (ok wahrscheinlich stehe ich da alleine da). Ein wenig mehr Tele (als VF) und ein wenig mehr Weitweinkel (als Crop). ![]() Geändert von wutzel (19.07.2008 um 10:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Totgesagte leben ja bekanntlicherweise immer länger und Scharftrichter jeder Theorie ist immer noch die Praxis.
Der APS-C wird m. E. auf absehbare Zeit nicht verschwinden, weder in der Profiliga noch im Amateurlager. Im Gegenteil. Das technische Potential ist noch nicht mal ansatzweise ausgereizt und die Herstelltechnik wird beherrscht, er ist verhältnismäßig günstig und die Qualität steigt noch eher. FX-Sensoren werden sicher auch mehr werden, aber im Bereich von 1000 € werden die auf absehbare Zeit nicht liegen. Daher: Ich warte die Entwicklung ab und greife dann lieber zu ausgereifter Technik. Habe ich immer schon so gemacht, den Beta-Test überlasse ich gerne anderen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin,
ein leidiges Thema! alleine schon deshalb weil eigentlich alle....den Begriff "Profikamera" weder definieren können, meist aber an den dicker "Oberkönnern" hängenbleiben! ich habe schon Druckbilder mit einer drehbaren Coolpix 900 gemacht und selbst da muste noch was abgeschnitten werden...also nicht ale Pixel wurden genutzt! dieses "Profigehabe" ist das Problem... dazu noch die immer noch gehörten Forderungen wie: "möchte HDRI fähige LiveView-inkl Macro-Video mit Immerdrauf 1-1000mm ....haben!" bidde ![]() ![]() was immer vergessen wird... auch Kleinbild mit heute genanntem DSLR....ist profimäßig eigentlich Unterformat!!! Ich könnte hunderte Sachen aufzählen warum Bilder mit MFs oder größer einfach besser, eben Profibilder werden!(denkt nur mal an den Sucher!) Der "Pixelwahn" wird ebenso falsch interpretiert.... zum Nachbereiten in der EBV kann man gar nicht genug Pixel haben... Problem dabei, man hat vergessen die passenden schnellen EBV Rechner gleich mit anzubieten!!! Marken.... die haben es alle sehr gut hinbekommen, sich zu etablieren... wenn ich das immer höre, diese Unterwürfigkeit=> #Nikon fasst sich besser an #Canon hat den schelleren SportAF #Olympus ist trotz kleinem Sensor scharf #Pentax ist wasserdicht #Sony ist Sony...was denn sonst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() und dann dieses Zeissgelaber...und die Preise dazu im generellen... das ist einfach nur Marketing Nachgeplapper, hat mit Profi nix zu tun! wenn einer von euch davon leben müste.....würdet ihr die Langen Messer rausholen ![]() Dieses "was profi sei"...ist eine reine Kopfsache... APS-C wird als Verarschunsgversuch in die Historie eingehen, schneller als ihr denkt und... Bockigkeit...wird schneller geahndet als einem lieb ist, es ist den Herstellern egal, ob einige ihren "kleinen Sensor" behalten wollen... aber wenn die ersten Schlitzaugen mit Vollformaten uns die letzten jobs wegnehmen, ist es zu spät ![]() Preis... ich weiß man kann nicht einfach nach DM umrechnen...ich mach es trotzdem!!! ...wenn ich mir also anschaue wieviel Kohle einige schon für ihr Hobby ausgegeben haben, kann ich nur grinsen, denn nach meiner Rechnung ist es dreimal soviel wie zu DM-Zeiten und es sind immer noch keine Profikameras! ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi,
alleine der Blick durch den Sucher gibt mir jedes mal das Gefühl genau das richtige getan zu haben, mitunter denke ich sogar über das Tragen einer Sonnenbrille beim fotografieren nach ![]() Im Ernst, nicht jeder braucht den Tele-Schub durch Crop, und wenn doch, spricht ja wenig gegen eine "günstige" zweit-Kamera mit Crop. Rauschverhalten, Bildqualität etc. tun dann den Rest. Man muss es einfach mal länger als 5min im Mediamarkt erleben um es zu verstehen... ![]() viele Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]() Mit den fehlerhaften Prognosen zu techn. Entwicklungen kann man Bücher füllen: - Betamax u. Video2000 wesentlich besser als VHS -> Gewinner VHS - Vinyl wurde totgesagt und lebt immer noch (und gar nicht schlecht) - Apple's iPod wurde belächelt und hat heute einen Marktanteil von mehr als 70% etc. Die Nachfrage wird das Angebot regeln! Ach ja, die Trend-Autofarbe seit ca. 4 Jahren ist weiß!!! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|