![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erste Eindrücke
Hallo
ich bin mir nicht sicher ob es hier hingehört aber vielleicht interressiert es den Einen oder Anderen. Nachdem ich von der Dynax 7000i zur Panasonic Lumix DMC-FZ2 gewechselt war, konnte ich mir jetzt den Wunsch erfüllen und wieder zu den Spiegelreflexkameras wechseln. Da mir die Minolta mir immer gut gefallen hat, entschied ich mich für die neue Sony. Am Mittwoch war es soweit: Die neue Alpha300 traf ein. Übrings ein Lob an Foto Erhardt und die Post. Kamera am Montagabend bestellt - Dienstag verschickt und wie gesagt Mittwochs Mittag eingetroffen. Ich hatte mich für das Kit entschieden mit den 18-75 und 55-200 Objektiven. Als Speicherkarte verwende ich die CF Scandisk Extrem III - 2 GB. Die Kamera macht auf mich einen guten Eindruck - sie liegt gut in der Hand, (ich weiß - rein subjektives Gefühl) und macht auf mich nicht den Eindruck einer "Billigkamera" wie es manchmal zu lesen ist. Selbst bei meiner recht großen Hand (bin nicht gerade der Kleinste) komme ich gut zurecht. Nur bei dem AEL Funktionsknopf muß ich noch was üben, der liegt für mich etwas zu eng beim Auslöser. Den AEL zu halten und gleichzeitig den Auslöser drücken ist für meine langen Finger etwas schwierig aber machbar. Das Gewicht der Kamera ist für mich angenehm. Die Einstellungsänderung für Testaufnahmen wie "Spot AF", Meßpunkt für Belichtung, mit und ohne Blitz, sind m.E. gut und schnell einstellbar. Zumindest für mich als Hobby-Laie. Zugegebenermaßen fehlt mir natürlich auch der Vergleich mit anderen Herstellern aber was soll's ?! Der schwenkbare Monitor wurde noch nicht genutzt aber ich denke das er in der ein oder anderen Situation sehr hilfreich sein wird. Die darauf abgebildeten Daten sind gut ablesbar. Die Menuführung emfinde ich als gut. Die Bedienungsanleitung enthält an wenigen Stellen unverständliche Passagen, was wohl an einer fehlerhaften Übersetzung liegt. Hier wäre mehr Sorgfalt angebracht gewesen, da ein unverständliche Anleitung nicht hilft. Ich freue mich schon auf die nächsten Gelegenheiten hier mal in die Vollen zu gehen. Gruß aus Dormagen Dietmar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|