![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildverwaltung
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit Lightroom zur Bildverwaltung. Allerdings mehr schlecht als recht. Da ich bei den Metadaten auch das verwendete Objektiv angezeigt haben möchte, ist es recht umständlich: Erst muss ich XMP Sidecars erstellen, dann mit dem Exiftool bearbeiten, dann kann ich die Bilder erst in Lighroom importieren. Das ganze geht auch nur mit Raw. Dabei würde ich eigentlich lieber standardmäßig mit JPG (+Raw) arbeiten und nur besonders knifflinge Bilder über die Raw-Entwicklung verbessern. So muß ich die ganzen Raw Bilder erst entwickeln. Wie das für eine ganze Reihe Bilder schnell und in einem Rutsch geht, habe ich noch nicht herausgefunden. Ist ja eigentlich bei Raw auch nicht Sinn und Zweck, aber es fehlt einfach die Zeit, für stundenlanges bearbeiten. Kennt jemand von Euch eine geeignete Software? Wie gesagt, die Objektivangabe ist mir sehr wichtig. Am schönsten wäre es, wenn dies auch mit JPG ginge. Oder kann ich meinen "Workflow" irgendwie schneller und einfacher gestalten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Stefan,
seitdem ich auf MAC gewechselt habe geht es mir genauso. Letzendlich habe ich das wichtigste für mich in der Adobe Bridge gefunden und kann damit (leidlich) gut arbeiten. Früher auf dem PC hatte ich immer iMatch verwendet, das war sehr sehr mächtig und konnte unglaublich schnell mit sehr vielen Bildern umgehen. Jammerschade das es nie auf MAC portiert wurde :-( iMatch findest du hier: http://www.photools.com/ Liebe Grüße Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Stefan, die exiftool-Methode müßte auch mit JPGs alleine funktionieren. Mit den exiftools das lens-Tag direkt im Kamera-JPG durch die lens-ID ersetzen und dann in LR importieren. Aber bitte erstmal an einer "unwichtigen" Datei testen.
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Hinweise. Eine Software mit deutscher Benutzeroberfläche wäre mir sehr lieb. Ich werde mir imatch aber trotzdem einmal ansehen.
Braucht exiftool nicht die XMP dateien? Diese bekomme ich doch nur mit Raw, oder liege ich da falsch? Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
exiftools kennt keine .jpE wie MinoltaKameras (eigentlich korrekt) .jpg mit eingebettetem Farbprofil nennt. Ich benenne die jpe immer in jpg um bevor ich mit Exiftools die LensID auslesen und einen entsprechenden Eintrag unter Lens eintragen lasse. Diese Einträge lasse ich dann noch durch die von mir bearbeiteten Objektivbezeichnungen austauschen. Das geht sowohl mit RAW als auch mit jpg und läuft bei mir als Batchjob für ganze Verzeichnisse auf einmal durch. Danach kommen die Bilder ins LR (alles am Mac). Ich trenne hier vorher bei der Umbenennungsaktion die jpg und die raw noch in getrennte Unterordner auf, damit ich die auch sicher getrennt bearbeiten und betrachten kann. Nach Import in LR markiere ich mir die RAW noch (Sternchen, Farben...) damit ich die jeweils anderen mit den Filtern im Filmstrip einfach ausblenden kann ohne speziell den Unterordner anwählen zu müssen. Für die RAW hab ich mir die Standardeinstellungen von LR etwas angepasst was Helligkeit, Kontrast und gewissen Farbverschiebungen angeht. Das ist für die Kamera gespeichert und die RAW werden beim Import automatisch entsprechend "bearbeitet". Das ist dann etwa so wie die jpg direkt aus der Kamera. Wenn ich Bilder dann richtig bearbeiten will, dann mach ich das für jedes Bild einzeln. Wenn Bilder(serien) gleich bearbeitet werden sollen gibts verschiedene Möglichkeiten in LR das zu tun. Falls Du Englisch kannst sind folgende Videotutorials sehr hilfreich um einen Überblick zu bekommen was man mit LR alles machen kann: http://www.lightroomkillertips.com/ http://www.thedigitalphotographyconnection.com/LFDP.php Gibts beides (auch) als VideoPodcast. Des weiteren gibts viele Links zu weiteren Seiten zu LR. Ich sitz grad an einem Rechner ohne LR falls ich die Schritte genauer erklären soll (ich hab aber nur die englischen Begriffe, die eindeutschung von LR ist mir zu "kreativ"), kann ich das gerne machen, vielleicht hilft die Info aber auch so schon die passenden Einstellungen selber zu finden. Wilma |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Es wird ja nur Text in ein sowohl in jpg als auch den RAWs vorhandenen Exifdaten geschrieben. Welche RAW Exiftools unterstützt steht auf der Internetseite von Phil. Das mit den XMP wird interessant, wenn man die Linsendaten für RAW nachtragen will, in denen LR bereits "gearbeitet" hat. Hier bin ich mir selber noch nicht sicher was LR an welcher stelle mit welchen Daten anstellt beim aktualisieren. Das bitte unbedingt vorher mit unwichtigen Daten ausprobieren, sonst sind im Zweifelsfall alle LR-Bearbeitungen und Stichworte weg. Bei JPG sollte es keine Probleme geben, wenn man die LR-Sachen vorher ins File schreiben lässt ohne XMPs anzulegen und in diesem einen kompletten Datensatz dann nur die Lens ergänzt und von Datei neu einlesen lässt. Bei RAW werden die LR-Daten ja neben dem Eintrag in die LR-DB in dem XMP gespeichert, und dann hab ich noch die Exif aus dem RAW selber. Bei meinen ersten Versuchen hat er letztere neu eingelesen und damit waren alle LR-Änderungen weg nach "lesen von Datei", da die ja in der MRW selber nicht drin stehen. Aber es sollte auch gehen. Hier ist mir aber noch nicht klar wie genau man das machen muss. Bei frischen Bildern die LR noch nicht kennt, reicht es aber das in die Datei selber eintragen zu lassen. sobald die Linse als Klartext im passenden Exif-Tag drinsteht liest LR die aus. Servus Wilma |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Stefan, Du weißt schon, daß es in Lightroom einen Menüpunkt gibt, mit dem Du zwischen den Sprachen deutsch, englisch und französisch wählen kannst?
Wie Wilma schon gesagt hat, die exiftools brauchen die XMPs nicht, die exiftools können ihre Infos aus JPGs, Tiffs, DNGs und auch Raws oder eben auch XMPs lesen und Änderungen in alle diese Formate außer die Raws schreiben. Bei MRWs oder ARWs braucht man deshalb den "Umweg" über die XMPs. Hat man in Lightroom eine Raw-Datei schon bearbeitet, dann ist der übliche Weg LR die aktuelle Bearbeitung in XMPs schreiben zu lassen, die will man ja nicht verlieren, dann mittels der exiftools die LensId durch die Objektivangabe in den XMPs zu ersetzen und dann die XMPs wieder in LR einzulesen. Übrigens braucht man für dieses Vorgehen keine JPGs zu exportieren. Bei JPGs, Tiffs und DNGs ist das alles fast identisch, außer das LR die aktuelle Bearbeitung in der Originaldatei abspeichert, da gibts keine XMPs. Die Originaldatei wird dann mittels der exiftools um die Objektivangabe ergänzt und dann werden die Metadaten wieder in LR eingelesen. Am einfachsten macht man das ganze bei Nicht-Raws aber, indem man VOR dem Import der Dateien in LR einfach die exiftools die Objektivdaten in die Originaldatei reinschreiben läßt. Und erst dann in LR importieren. Wie Wilma schon sagt, das kann man per Batch eigentlich ganz einfach erledigen. Und Objektiven, deren korrekte Bezeichnung die exiftools nicht kennt (meist Objektive von Fremdherstellern, die die Minolta-Ids mißbrauchen), kann man auch gleich automatisiert die richtige Bezeichnung verpassen. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
exiftools kann in die RAW schreiben. Bei der Einbindung der LensDaten von Bildern vor dem LR-Import gibts bei mir noch keine XMP. Die entstehen bei mir erst durch LR, sobald ich die Bilder importiere und an den Bildern Bearbeite oder Metadaten schreibe. Bei den von LR geschriebenen Daten braucht man dann aber die xmp, da hier die Möglichkeiten im RAW nicht standardisiert sind. Das was Exiftool macht ist im grundlegenden Exifbereich, da ist das wohl ein Standardfeld. Wilma Geändert von metallography (12.07.2008 um 20:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Wow, Danke für die Antworten. Bisher lege ich meine in LR zu importierenden Raws in einem Ordner ab, markieren ihn uns sende ihn per Menü an die exiftools. Die Batch Datei verwendet die Befehlszeile
F:\downloads\Exiftool\exiftool.exe -k -TagsFromFile %%d%%f.arw "-lensId>lens" -ext XMP %1 -r Sehe ich es richtig, dass ich diese bei Raws nur um die "-ext XMP..." kürzen muss, damit die exiftools die Objektivdaten auch in Raws ohne xmp eintragen? Muß ich bei JPG lediglich statt ".arw" ".jpg" angeben, damit dies entsprechend funktioniert? Das wäre ja eine einfache Lösung. Dann könnte ich zukünftig Raw+JPG fotografieren, die Raws auf eine Archivplatte legen und mit den JPG weiterarbeiten. Danke nochmals für die bisherigen Antworten!!! Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
ich hab mal meinen Text aus einem anderen Forum kopiert, da steht der Befehl den ich verwende drin (für Mac allerdings). Muss man für PC umstellen, da kann aber Rainer sicher helfen.
--------------------------------------- Hi, also bei Minoltakameras ist es leider so, dass LR erst mal gar keine Objektive anzeigt. Liegt daran, dass wohl zu viele Fremdhersteller vorhandene Lens-IDs benutzt haben und LR nicht Schuld daran sein will wenn es dann den falschen Objektivnamen dazuschreibt. Ich mach das (bevorzugt vor LR-Import) so, dass ich per Exiftools die Lens-ID der Bilder auslese und anhand der Liste von Phil den Objektivnamen in den Tag "Lens" schreiben lasse. Das passt dann bei dem einen oder anderen Objektiv eben nicht so ganz und ich lasse Exitools den Text in dem Feld mit "meinem Text" austauschen, ich weiss ja welche Objektive ich hab und es gibt bei mir auch keine zwei, die die gleiche Lens-ID hätten. Das ganze geht direkt mit den jpgs und den mrws, ohne Umwandlung nach DNG. Lediglich die .jpe der D7D bennen ich vorher in .jpg um, das hilft auch bei anderen Programmen. Am Mac schaut das dann bei mir so aus: Code:
exiftool -m -r '-lensId>lens' LOCATION_OF_YOUR_PICTURES -overwrite_original_in_place -m = ignore minor errors -r = recursive scanning of folder '-lensId>lens' = mach aus der lensID eine "lens" LOCATION_OF_YOUR_PICTURES = ORDNER AUS FINDER (für alle Files im Ordner) -overwrite_original_in_place = (-overwrite_original Overwrite the original FILE (instead of preserving it by adding _original to the file name) when writing information to an image. Caution: This option should only be used if you already have separate backup copies of your image files. -overwrite_original_in_place Similar to the -overwrite_original option except that an extra step is added to allow the original file attributes to be preserved. On a Macintosh for example, this preserves the original file type, creator and icon. The extra step results in slower performance, so the -overwrite_original option should be used instead unless necessary.) Code:
exiftool -m -r -lens="024-135/f3.5-5.8 Macro Tamron" -if '$lens eq "Minolta AF 35-105mm F3.5-4.5 New"' ORDNER VON FINDER exiftool -m -r -lens="028-200/f3.8-5.6 Macro Tamron" -if '$lens eq "Tamron 18-200, 28-300 or 80-300mm F3.5-6.3"' ORDNER VON FINDER Das ganze dann einfach im Batch hintereinander ablaufen lassen. Vor dem LR Import keine große Sache und es wird alles sauber angezeigt. Für bereits in LR importierte Bilder ist aber unbedigt Vorsicht geboten, dass vorher XMPs existieren, aktuell sind und man den richtigen Weg findet die geänderten Daten einzulesen... Da ist man ganz schnell wieder bei den "Originaleinstellungen" für das Bild direkt nach dem Import, ich habs erst mal nur auf neue Files und vor dem Import angewendet. Unbedingt vorher mit Kopien in nem Testkatalog ausprobieren. Ich würde als nächstes Versuchen nur in den XMPs zu ändern, evtl. reicht es wenn es da drin steht. Wenn man nur das RAW ändert, dann ist oft unklar welche Einstellungen LR meint, wenn es sagt es will die importieren/aktualisieren, da gibts meine Meinung nach zwei verschiedene Dialoge, bei denen ich noch nicht weiss welcher wann was macht und wie die welchen von den zwei provoziere zu erscheinen. Ob man die Sicherungskopie des Exiftools machen lässt oder nicht, ist Geschmackssache. Servus Wilma |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|