Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausloese und Fokusprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 18:58   #1
Barakuda

Ausloese und Fokusprobleme

Hallo,
Ich habe seit heute ziemliche Probleme mit meiner Alpha 100...ab und zu streikt sie einfach beim fokussieren und beim Ausloesen. Dabei variiert das Problem von nicht fokussieren aber Ausloesen bis hin zu voelligem Streik. Da ich im Moment auf die Kamera angewiesen bin hab ich also den Fernausloeser angeschlossen, das funktionierte erst auch problemlos aber vor ner halben stunde hat auch das den Geist aufgegeben und auf den Fernausloeser reagiert die Kamera gar nicht mehr.
Hatte jemand schonmal ein aehnliches Problem oder hat irgendwelche Tipps auf Lager was ich probieren koennte?!
Danke im Vorraus,
Maurizio
Barakuda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2008, 20:30   #2
miwi9

Zitat:
Zitat von Barakuda Beitrag anzeigen
Ich habe seit heute ziemliche Probleme mit meiner Alpha 100...ab und zu streikt sie einfach beim fokussieren und beim Ausloesen. Dabei variiert das Problem von nicht fokussieren aber Ausloesen bis hin zu voelligem Streik.
Wie sieht denn das genau aus mit dem "streiken"? Gibt es Fehlermeldungen? Geht die Cam auch in Sleep oder nicht? Wäre es vielleicht möglich, dass sich einfach der Auslösekontakt verklemmt hat?

Viele Grüße
Michael
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 20:44   #3
Jens N.

Achte mal auf das Display, wenn das wieder passiert: wenn dort statt der Blende nur zwei Striche zu sehen sind, dann ist der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv abgebrochen, die Kamera fokussiert dann nicht und löst ggf. auch nicht aus. Das passiert manchmal durch verschmutzte Kontakte oder wenn der Kontakt eh nicht gut ist und man das Objektiv etwas bewegt oder so.

Das ist natürlich nur eine Vermutung und auch nur eine mögliche Ursache, Ferndiagnosen sind schwierig.
Alt 30.06.2008, 22:26   #4
Barakuda

Themenersteller

Also an der Verbindung Objektiv Kamera liegt es definitiv nicht, dass hab ich gecheckt und auch die Vermutung mit dem Ausloesekontakt duerfte unwarscheinlich sein, weil ich mir dann immer noch nicht die Sache mit dem Kabelausloeser erklaeren kann.
Alt 30.06.2008, 22:38   #5
smrden

HALLO Barakuda sowie du den Fehler beschreibst, werde ich mal auf den Auslöser tippen.
Wenn der Fehler nochmals auftritt, dann probier mal das Menu aufzurufen.
Wenn dies nicht funktioniert dann klemmt der Auslöser auf halbgedrückter Stellung (focusier Stellung).
smrden ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2008, 22:40   #6
smrden

Zitat:
Zitat von Barakuda Beitrag anzeigen
Also an der Verbindung Objektiv Kamera liegt es definitiv nicht, dass hab ich gecheckt und auch die Vermutung mit dem Ausloesekontakt duerfte unwarscheinlich sein, weil ich mir dann immer noch nicht die Sache mit dem Kabelausloeser erklaeren kann.

wenn der Auslöser klemmt dann funktionieren einige sachen nicht mehr
Alt 01.07.2008, 16:41   #7
Barakuda

Themenersteller

Ok das koennte wirklich das Problem sein, welche unkomplizierten Loesungen gibt es um das zu verhindern? Ist einfach dreck unter den Knopf gekommen oder was kann dazu fuehren?
Alt 01.07.2008, 18:14   #8
rmaa-ismng
Gesperrt

Habe ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben..

.. wenn es denn das Problem ist: könnte es helfen wenn Du den Auslöseknopf zwischen die Fingernägel nimmst von oben und dann verdrehst um eine halbe Umdrehung..! Aber nicht gewaltsam sondern vorsichtig...
Bei mir hat es damals geholfen und der Fehler trat nicht mehr auf.

Einfach mal probieren..
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 20:54   #9
smrden

es muss Staub oder sowas sein
mann könnte es ev. mit einem Pinsel rauskriegen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausloese und Fokusprobleme

Forenregeln