![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ausloese und Fokusprobleme
Hallo,
Ich habe seit heute ziemliche Probleme mit meiner Alpha 100...ab und zu streikt sie einfach beim fokussieren und beim Ausloesen. Dabei variiert das Problem von nicht fokussieren aber Ausloesen bis hin zu voelligem Streik. Da ich im Moment auf die Kamera angewiesen bin hab ich also den Fernausloeser angeschlossen, das funktionierte erst auch problemlos aber vor ner halben stunde hat auch das den Geist aufgegeben und auf den Fernausloeser reagiert die Kamera gar nicht mehr. Hatte jemand schonmal ein aehnliches Problem oder hat irgendwelche Tipps auf Lager was ich probieren koennte?! Danke im Vorraus, Maurizio |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Achte mal auf das Display, wenn das wieder passiert: wenn dort statt der Blende nur zwei Striche zu sehen sind, dann ist der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv abgebrochen, die Kamera fokussiert dann nicht und löst ggf. auch nicht aus. Das passiert manchmal durch verschmutzte Kontakte oder wenn der Kontakt eh nicht gut ist und man das Objektiv etwas bewegt oder so.
Das ist natürlich nur eine Vermutung und auch nur eine mögliche Ursache, Ferndiagnosen sind schwierig.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Also an der Verbindung Objektiv Kamera liegt es definitiv nicht, dass hab ich gecheckt und auch die Vermutung mit dem Ausloesekontakt duerfte unwarscheinlich sein, weil ich mir dann immer noch nicht die Sache mit dem Kabelausloeser erklaeren kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
HALLO Barakuda sowie du den Fehler beschreibst, werde ich mal auf den Auslöser tippen.
Wenn der Fehler nochmals auftritt, dann probier mal das Menu aufzurufen. Wenn dies nicht funktioniert dann klemmt der Auslöser auf halbgedrückter Stellung (focusier Stellung). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
wenn der Auslöser klemmt dann funktionieren einige sachen nicht mehr |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ok das koennte wirklich das Problem sein, welche unkomplizierten Loesungen gibt es um das zu verhindern? Ist einfach dreck unter den Knopf gekommen oder was kann dazu fuehren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Habe ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben..
.. wenn es denn das Problem ist: könnte es helfen wenn Du den Auslöseknopf zwischen die Fingernägel nimmst von oben und dann verdrehst um eine halbe Umdrehung..! Aber nicht gewaltsam sondern vorsichtig... Bei mir hat es damals geholfen und der Fehler trat nicht mehr auf. Einfach mal probieren.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
es muss Staub oder sowas sein
mann könnte es ev. mit einem Pinsel rauskriegen |
![]() |
![]() |
![]()
|
|