![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Jetzt noch die A100? - Pure Vernunft!
Hallo Forum!
Gerade frisch angemeldet und schon viel gelesen. Ich habe (als langjähriger, eingefleischter Prosumernutzer u. a. mit A200) gerade den Schritt getan und für meine Freundin und für mich je eine Alpha 100 inkl. SAL18-200 als quasi Prosumer-Ersatz mit großem Sensor und gescheitem Sucher gekauft. ![]() 499€ kostet diese Kombi, und dabei ist es noch nichtmal dieses Schnäppchen allein, dass den Kauf entschieden hat - wir hätten auch mehr angelegt. Die A100 hat es uns grundsätzlich angetan. Keine nutzlosen Features, pures Interface, kaum Motivprogramme und schon gar kein "Face-Detection" und ähnlicher Blödsinn, relativ "ehrliche" Bildqualität ohne signifikante Rauschunterdrückung (ja, das sehe ich als Vorteil, rauschen inbegriffen!), praktische Merkmale wie SVA, Abblendtaste, Spotmessung bei AE-L... Dieses Posting mag sinnlos erscheinen, dennoch wollte ich mitteilen das es auch heute, im Juni 2008 durchaus bewusste Kaufgründe für eine A100 gibt. Über die Vor- und Nachteile des "Suppenzooms" sind wir uns bewußt, bequemlichkeit geht jedoch vor. Und der Preis ist einfach nur super. ![]() Mit lieben Grüßen ins Forum! Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Servus Horst!
Warum auch nicht! Man muss die Alpha 100 als das betrachten was sie ist. Eine klasse Kamera. Für den Preis sowieso! Ich hatte sie ein Jahr lang und habe viele tolle Bilder damit gemacht. Wünsche Euch viel Spaß und viele schöne Bilder damit... ...Willkommen hier im Forum bei der schreibenden Zunft...! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wieso muß man diese Entscheidung verteidigen?
Wenn man sich für eine Komfortlösung mit Superzoom entscheidet, gibt es in diesem Preisbereich keine Kamera mit einer besseren Auflösung/Kontrast/Schärfe als die A100. Die 700er und die 350er können nur bei höherwertigen Objektiven besser auflösen und die geradeaus-Abstimmung der A100 ist gut für Kontrast und Farbdarstellung auf Kosten des Rauschens (ab ISO 400 aufwärts). Bei guten Lichtverhältnissen und kurzen Belichtungszeiten (Sport etwa) ist die A100 auch noch überraschend gut bei ISO 800. Dazu hat sie alle Bedienungselemente, die ein Amateur oder Semiprofi braucht (bis auf eine Blitzsynchronbuchse). Wer Tele gerne bei relativ langen Belichtungszeiten aus der Hand einsetzt, weiß das Spiegelvorauslösung nicht nur für das Stativ wichtig ist (ein ko für A200, 300, 350). Wenn man weiß, was man will und Dein Profil hat, ist die A100 immer noch sehr attraktiv. Und bei dem Preis auf alle Fälle. Gutes Licht, Fotorrhoe |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Meine A100 ist jetzt fast zwei Jahre alt und ich habe mit der Kamera Tausende schöner Fotos gemacht. Aber das die A100 mit ISO 400 und sogar ISO 800 gute und ich betone gute Fotos macht, halte ich schlichtweg für nicht richtig.
Und genau. Wieso muss man sich für eine getroffene Entscheidung, die man auch noch gemeinsam getroffen hat bei anderen entschuldigen. Ihr habt euch eine sehr gute und Alltagstaugliche Kamera zugelegt. Nur wenn man ernsthaft im Sportbereich fotografieren will, ist das das falsche Gerät. Also viel Spaß mit den Cam's und jetzt ran an's Motive finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo!
Ich kann Horst in allen Punkten,der A100 betreffend nur zustimmen (Superzooms sind nicht so mein Ding). Auch ich habe mir erst vor 14Tagen eine A100 gekauft,weil ich keinen besonderen Schnickschnack wollte. Liveview ist bestimmt OK,aber irgendwie passt es nicht zur Spiegelreflexfotografie. Vor allem,das linke Funktionsrad der A100 hat´s mir vorher schon angetan. Ich find es übersichtlicher,weil alle Funktionen an einem Platz auswählbar sind und nicht auf dem Kameragehäuse verstreut angeordnet sind. Ich bin sehr zufrieden mit der A100!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Entschuldigen wollte ich mich auch keinesfalls für die Entscheidung.
![]() Eher anderen Noch-Interessenten Mut machen, dass neuer nicht immer besser bzw. älter nicht schlechter sein muss. Und manchmal sogar Vorteile hat! Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ganz meine Worte, ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte D5D gekauft (für alle die sich nicht mehr erinnern, das ist eine Alpha 100 mit einem ordentlichen Sensor) und empfinde meine Entscheidung unter all den aktuellen Cams als immer noch als die Beste.
Mir geht es völlig ab immer dem Neuesten hinterher zujagen und bis auf den Live-View gibt’s eigentlich auch nix Neues in dieser Richtung. Bis auf das Garantie-Risiko kann man mit einer D5D auch heute nichts falsch machen - wieso also mit einer Alpha 100?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die A100 ist definitiv keine schlechte Kamera, sie lässt sich erstklassig bedienen und lag von allen kleinen Alphas immernoch am besten in meiner Hand.
Sicher sie rauscht mehr als neuere Kameras allerdings finde ich das die neuen Kameras die Bilder zu sehr vermatschen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Macht mich nicht fertig!
Ich habe meiner Frau gerade den Sinn eines Umstieges zur A700 "eingeredet" und nun das... ![]() Die A100 ist meine erste D-SLR und ich damit noch immer am Lernen. Ein paar ordentliche Gläser habe ich inzwischen auch, die sollten auch an der A700 gehen. Wenn mich der Onlineladen (Foto-Er***dt) nicht verladen hätte, wäre die schon hier. Jetzt, nachdem das erste "UHW" vorbei ist, bin ich wieder am Zweifeln. Na mal sehen, noch läuft ja die CashBack-Kaktion... Old-Papa |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|