![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
[Torsten wills wissen] Welchen Zweck erfüllt die Abblendtaste
Im Kinderfernsehen gibt es eine Sendung die heißt Willi wills wissen - ich dachte mir um mein Wissen rund um die Kameratechnik aufzufrischen, greife ich diese Idee auf
![]() Wie schon im Betreff steht: Welchen Zweck erfüllt die Abblendtaste ![]() Einerseits ist die Abblendtaste bei einigen DSLRs so angeordnet, das es schon beim anfassen der Kamera in die Überlegung einfließen muss wie kann ich während des Fotografierens die Abblendtaste bedienen ohne ein Fingerspagat mit der Gefahr einer Sehnendehnung hinzulegen. Nach ersten Tests mit der Abblendtaste ist schnell klar, je kleiner die blende (größere Blendenzahl) desto dunkler das Bild im Sucher. Soweit so gut, wofür soll das aber gut sein? Dieser Frage sind wir beim letzten Stammtisch etwas auf den Grund gegangen. Björn alias wodkab vertrat die Meinung, das man mit der Abblendtaste die Tiefenschärfe beurteilen können. Das will mir aber nicht so recht einleuchten. Denn die Tiefenschärfe wird ja nicht nur durch die Blende beeinflusst sonder auch durch die Belichtungszeit. Und solange ich durch den Sucher schaue solange sehe ich das Motiv, das hat ja nichts mit dem späteren Bild zu tun, einzig den Bildaufbau kann ich beurteilen. Zudem ist das was ich bei gedrückter Abblendtaste sehe viel zu dunkel um zu beurteilen ob es jetzt die richtige Tiefenschärfe hat oder nicht. Es drängt sich also die Frage auf, Welchen Zweck erfüllt die Abblendtaste und beeinflusst die Abblendtaste während sie gedrückt ist im Falle einer Auslösung die Aufnahme - durch erhöhtes abdunkeln in Verbindung mit ausgelöstem Blitz?
Sponsored Links | |
|
|
|