![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Endlich bin ich bei der Dimage A2!
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen, bin nämlich neu hier im Forum. Ich fotografiere seit etwa 20 Jahren intensiver, war bis vor kurzem begeisterter Canon-SLR-analog-Fotograf und bin Anfang letzten Jahres in die Digitalfotografie gewechselt. Dabei musste ich einiges lernen und bin eigentlich nie so ganz glücklich geworden: Zuerst fing ich mit einer Contax TVS digital an (auf Grund guter Erfahrungen mit der analogen T2 und weil ich dachte "wenn schon, denn schon" ;-) ...die war eindeutig nicht mein Fall, zu langsam, unhandlich, keine befriedigenden Bildergebnisse. Also ab nach eBay... So kam ich zur Canon IXUS 400, die war eigentlich in Anbetracht ihrer Größe ganz ok, nur lässt sie einem wenig Möglichkeiten. Wieder ein Fall für eBay... Mit der Dimage 7Hi, die ich nach eingehendem Studium von Foren, Testberichten usw. gekauft habe, obwohl die Kritiken nicht immer gut waren, kam ich eigentlich ganz gut zu recht. Aber: Das Bessere ist des Guten Feind, die Dimage A1 erschien, die 7Hi war ein Fall für eBay... Die Dimage A1 war dann die erste DigiCam, mit der ich richtig Spaß am Fotografieren hatte, obwohl zwischen meinen analogen Bildern und den A1-Aufnahmen immer noch Welten lagen. Und so schaute ich mich weiter um und bekam Wind von der Canon Pro 1. Das müsste es doch sein, dachte ich, war ich doch von Canon bisher nur Gutes gewohnt. Ich bestellte sie blind und schickte die A1 schon vorab zur Finanzierung der Neuinvestition nach eBay... Die Pro 1 kam und das Trauerspiel begann, denn sie ist in jeder Hinsicht hundsmiserabel, dazu eine Fehlkonstruktion, die beim zoomen Staub in das Objektiv saugt, der dort kumuliert. Ich hatte nach einigen Wochen nur noch den Wunsch, das Ding wieder los zu werden, was mir zum Glück bei eBay zu einem vertretbaren Preis gelang (wer meine Eindrücke der Pro 1 im Detail lesen möchte, der schaue mal die Rezension bei amazon an). So habe ich nun die Dimage A2, die auch hier und da sehr kritisch beurteilt wird. Aber das Ding passt halt in jeder Hinsicht und ich bin wieder froh, auch wenn ich bei der Qualität der Bildergebnisse immer noch nicht bei meinen analogen Fotos bin. Die A2 bietet aber das von der A1 gewohnte Gute in logischer Weiterentwicklung mit vielen neuen Features. Auf jeden Fall kein Vergleich mit der Pro 1, die sich nur beim Preis mit der A2 messen kann ;-) Schönes Wochenende noch und gutes Fotowetter! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wilkommen und Danke für die Grüße !
![]() |
#3 |
|
Hallo und herzlich willkommen
![]() Da hast Du ja schon eine tolle Geschichte hinter Dir. Zumindestens, und das gefällt mir, hast Du Erfahrungen mit den anderen Modellen gesammelt und wirst sicher nicht gleich losmeckern, da Du weißt, das es andere Kameras auch nicht besser können bzw. auch ihre Ecken und Kanten haben. Viel Spaß mit der A2. Welche Firmeware hast Du geliefert bekommen? (Menü -> Setupmenü und i+ Taste drücken) Aktuell ist die 1.12 (seit vorgestern ![]() Gruß
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe die Firmware 1.11e (ich habe die Kamera auch schon seit zwei Wochen). Gibt es einen guten Grund upzudaten? Konnte bis jetzt noch keine Probleme feststellen. Ganz im Gegenteil - es war erfrischend, wieder mit den kleinen Fehlern der Dimage umgehen zu können, als mit den großen der Canon ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Gute Frage
![]() Von dem was ich hier im Forum gelesen habe, hat der überwiegende Teil mit 1.11 Probleme (unterschiedlicher Art) gehabt. Solange Du keine Probleme hast, gibt es sicher auch keinen Grund zu updaten. Ich habe es gemacht, da ich seit letztem WE Probleme mit dem Fokussieren hatte. ( der Fokus kann einfach nicht mehr scharfstellen egal auf was - neubooten und der Spuk ist vorüber) Den 1 1/2 Monat vorher hatte ich damit kein Problem - seltsamerweise am WE aber gleich mehrfach. Leider hab ich die 1.12 auch erst seit Dienstag drauf und kann noch nicht sagen, ob das Problem wirklich gefixt ist. (da es für mich nicht nachvollziehbar auftrat) Sonst hab ich mit der 1.12 noch keine Probleme. Einzig und allein als neues " Feature" (ob nützlich oder nicht sei dahingestellt) der EFV bleibt 10s nachdem Du das Auge weggenommen hast noch an im Modus "NUR EVF" (vorher ging er sofort aus) Dann noch irgendwas mit der Bildschirmlupe bei schlechtem Licht und fokusieren auf sehr helle Objekte. Hoffe das hilft Dir irgendwie. Gruß
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo juegue,
willkommen im Club und viel Spass ![]() Ich kann mich noch nicht zur A2 durchringen, hab die 7i... Aber was für mich viel intressanter ist: Warum hast Du nicht mit Canon-DSLR weitergemacht ![]() ![]() ![]() Gute Voraussetzungen, sprich Objektive hast Du ja schon.... Hast'e die jetzt ev. über ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo nochmal,
auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, ich habe mal eben upgedatet, wird ja wohl nicht schaden und ist ja kein großes Problem bei der A2. Habe jetzt also auch 1.12e. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@juegue
Willkommen im Forum. Meine A2 wird hoffentlich morgen zusammen mit Peters Handbuch bei mir eintreffen... ![]()
![]() |
#9 |
Erleuchter
|
Hallo juegue,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. Meine A2 ist immer noch nicht da ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi Juegue,
nach fast 2 Jahren 7i, einer Zwischenlandung bei 300d, vorhandener Ixus400 und Casio 2800 kann ich Deinen Werdegang nachvollziehen. Erfreulich finde ich, dass Du den gleichen Eindruck gewonnen hast wie ich: Alle Digicams (mal abgesehen von 14 Megapixel oder größer 3000 Euro-modellklasse - die kenn ich nicht) sind unperfekt und die A2 ist ein sehr guter Kompromiss bei exquisiter Handhabbarkeit (warum Handling sagen, wenns auch deutsch geht!). Tschö Joe
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|