![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neolamprologus multifasciatus - Schneckenbuntbarsche
Hier mal ein paar erste gelungene Bilder von den Schneckenbarschen (Neolamprologus Multifasciatus), die unser Aquarium bevölkern und umräumen
![]() Die Freunde sind klein, flink und zappelig. ![]() ![]() ![]() ![]() Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Bilder gefallen mir!
![]() Mit Blitz gearbeitet? Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi,
japp, wenn ich was gelernt habe bei meinen bisher recht kläglichen Versuchen, Blitz bei den kleinen muss sein... das Licht reicht einfach nicht! Allerdings sind die da recht "empfindlich", jedenfalls verkrümeln die sich recht schnell, vielleicht denken die ja es gewittert ![]() ![]() Grüße Andreas
![]() |
#4 |
|
Netter Kerl, der kleine
![]() Habe früher auch der Aquaristik gefrönt und speziell die Barsche sind mir immer noch als sehr "frech" in Erinnerung. Hälst Du die alleine in dem Becken? Sind das bei Bild 1 Schwebeteilchen oder Störungen entstanden durch die Scheibe? See ya, Maic.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hi,
also das sind sozusagen die Vorfahren unserer Fische. Von meiner Schwester+Freund haben wir vor einem halben Jahr oder so 10 Stück bekommen. Da das Fische sind, die wohl so ähnlich denken wie die Bonobos bei den Affen, haben wir jetzt ca 30 ![]() Ich glaube die machen nix anderes als den ganzen Tag zu kopulieren... ![]() In unserem Aquarium, ein sehr kleines, hatten wir anfangs einen kleinen Wels. Tja, gnadenlos gejagt und irgendwann halb zerfressen rausgeholt. Die Masse macht es. Die von meiner Schwester auf den Fotos oben wohnen zusammen mit Kirschfleckmoris (Bulu-Point). Die sind noch schneller und sind wirklich keine Sekunde ruhig, mal sehen ob ich die noch ordentlich abgelichtet bekomme. Die Arten scheinen sich ganz gut zu vertragen, das Becken ist aber auch wesentlich größer als unseres... Die Flecken etc. kommen wohl von der Scheibe und dem Wasser. Im Becken ist sehr viel Bewegung, da läßt sich das leider nicht vermeiden. Und kaputtstempeln wollte ich es auch nicht ![]() Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Andreas,
das erste Bild gefällt mir sehr gut - ein sehr schöner Schärfeverlauf - den Kopf und das Auge exakt erwischt und zum Schwanz hin ein imho mustergültiger Schärfeabfall. Der Fisch steht auch exakt so wie man es sich wünschen würde. Hast Du ihm extra Futter versprochen ? ![]() Da ich selber in letzter Zeit einige hundert Bilder von meinen Fischis gemacht habe, weiß ich wie schwer es ist, da halbwegs brauchbare Bilder zu bekommen. Ich spiele immer noch viel mit den Einstellungen und so langsam (aber wirklich nur ganz langsam ![]() Wie war dein Setup bei den Fotos ? Ich fotografiere fast nur drahtlos mit Blitz, entweder schräg von vorne oder direkt von oben. Meistens habe ich den 70-210 3.5-4.5 von Minolta drauf. Focus manuell, der AF ist bei meinen Fischen zu langsam. Bei Blende und Iso mache ich entweder ca. 16 und 400 - das gibt dann weniger Ausschuss bei den Bildern, weil die Schärfe fast immer passt, auch wenn der Focus nicht so exakt war. Oder ich nehme so 8...11 und 200 dann ist die Bildausbeute nicht so dolle, aber halt weniger rauschen... Du scheinst da mit einer relativ weit offener Blende (der Schärfentiefe nach zu urteilen) gearbeitet zu haben ? Die kleinen Schneckenbuntbarsche mag ich auch sehr gerne, gehören mit zu meinen Lieblingsfischen. Hab schon immer mit denen geliebäugelt, allerdings will ich meine Tropheus nicht hergeben und für ein zweites Becken ist kein Platz. Hast Du auch Schneckenhäuser im Becken ? Wenn nich würde ich welche reinmachen - die Fische lieben das und es gibt tolle Motive mit Fisch im (Schnecken-) Häuschen. Gruß Lukasz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke für das Kompliment... und ja, es ist einfach seeehr schwer die richtig zu erwischen, darum auch mein Bedürfnis euch an meinen ersten brauchbaren Ergebnissen teilhaben zu lassen. ![]() Zur Technik: Hier die EXIF vom ersten Bild (habe ich vergessen oben zu verlinken ![]() War das Sigma 105mm Makro und entfesseltem Metz 54mz3 (gehalten von meiner Freundin ![]() Zum Fokus: automatisch wird alles scharf gestellt, aber meistens nicht der Fisch an sich ![]() ![]() Das einzige was mir noch fehlt ist ein Polfilter, die Reflexionen vom Blitz sind mitunter heftig und ich habe die Hoffnung das damit etwas in den Griff zu bekommen. Jemand damit Erfahrungen? Versuche ohne Blitz habe ich am Anfang etliche unternommen, einfach aussichtslos. Auch der interne reicht nicht vorne und nicht hinten, er muss einfach schnurlos in der richtigen Position gehalten werden, und da hilft nur probieren... ---------------- zu unseren Fischen. Natürlich haben die Schneckenhäuser ![]() Allerdings braucht es dafür wirklich Platz. Unser kleines Becken ist jetzt sozusagen voll. Hält die Kleinen allerdings nicht davon ab weiter für Nachwuchs zu sorgen ![]() Viele Grüße Andreas Schön auf einen anderen Fischfreund gestoßen zu sein ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ok ich sehe schon , ich brauche ein Makro
![]() Bis ich fokussiert habe sind die längst weg ![]() ![]() ISO 100 klappt bei mir definitiv nicht, da kriege ich nicht genug Licht (ich hab den 36-ger Sony Blitz, vlt sollte ich mir doch noch den 56-ger zulegen). Funktioniert der Metzblitz eigentlich mit der drahtlosen Steuerung ? Oder hast Du den am Kabel ? Wenn ich Deine Bilder sehe kriege ich so richtig Lust auf die Schneckis. Ich glaube ich stelle irgendwo noch ein kleines Becken hin - die brauchen ja kein großes Becken die Winzlinge... Hast Du noch andere Tanganjikaseebuntbarsche ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Klasse Bilder!!! Mir gefallen die durchweg gut!!!
Ich habe ja schon ewig mal in den Zoo um dort die Salzwasserfische und Korallen abzulichten, aber ich komme einfach nicht dazu ![]() ... und wenn man dann solche Bilder sieht, bekommt man noch mehr Lust. Eines Tages werde ich es schaffen... eines Tages... Edwin
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
die wuseligen Tropheus schwammen ja im gleichen Aquarium... ich glaube da hilft nur Dauerfeuer und die Hoffnung auf einen Glückstreffer mit manuellem Fokus... ![]() Das Makro ist natürlich äußerst praktisch, einfach weil ich nah an die kleinen rankomme. Ich habe auch schon Versuche mit anderen Objektive hinter mir, letzten endes ist es aber immer das Makro. Andere Fische haben wir (noch) nicht. Das Becken ist seh rklein. Eventuell gibt es bald ein größeres wenn wir mal umziehen, aber das ist noch in der Zukunft. Die neolamprologus multi sind halt total klasse. Da kann man einfach immer zusehen, weil die den ganzen Tag Sand rumschleppen und das Aquarium umbauen. Einfach der Hammer ![]() ![]() Zitat:
danke für deine Meinung ![]() Zoo und Aquarien sind ja so eine Sache, habe ich jetzt auch schon mehrmals versucht. Aber da Blitze praktisch immer verboten sind, ist das verdammt schwierig... So ein Aquarium zu Hause ist da schon ein tolles Trainingsgebiet ![]() Grüße Andreas
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|