SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Neolamprologus multifasciatus - Schneckenbuntbarsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2007, 23:04   #1
baerlichkeit

Neolamprologus multifasciatus - Schneckenbuntbarsche

Hier mal ein paar erste gelungene Bilder von den Schneckenbarschen (Neolamprologus Multifasciatus), die unser Aquarium bevölkern und umräumen
Die Freunde sind klein, flink und zappelig.

Grüße Andreas
Alt 04.06.2007, 23:08   #2
Justus

Die Bilder gefallen mir!

Mit Blitz gearbeitet?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 23:12   #3
baerlichkeit

Themenersteller

Hi,
japp, wenn ich was gelernt habe bei meinen bisher recht kläglichen Versuchen, Blitz bei den kleinen muss sein... das Licht reicht einfach nicht!
Allerdings sind die da recht "empfindlich", jedenfalls verkrümeln die sich recht schnell, vielleicht denken die ja es gewittert

Grüße Andreas
Alt 04.06.2007, 23:14   #4
Gotico

Netter Kerl, der kleine

Habe früher auch der Aquaristik gefrönt und speziell die Barsche sind mir immer noch als sehr "frech" in Erinnerung. Hälst Du die alleine in dem Becken?

Sind das bei Bild 1 Schwebeteilchen oder Störungen entstanden durch die Scheibe?

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 23:27   #5
baerlichkeit

Themenersteller

Hi,
also das sind sozusagen die Vorfahren unserer Fische. Von meiner Schwester+Freund haben wir vor einem halben Jahr oder so 10 Stück bekommen. Da das Fische sind, die wohl so ähnlich denken wie die Bonobos bei den Affen, haben wir jetzt ca 30
Ich glaube die machen nix anderes als den ganzen Tag zu kopulieren...

In unserem Aquarium, ein sehr kleines, hatten wir anfangs einen kleinen Wels. Tja, gnadenlos gejagt und irgendwann halb zerfressen rausgeholt. Die Masse macht es.

Die von meiner Schwester auf den Fotos oben wohnen zusammen mit Kirschfleckmoris (Bulu-Point). Die sind noch schneller und sind wirklich keine Sekunde ruhig, mal sehen ob ich die noch ordentlich abgelichtet bekomme.
Die Arten scheinen sich ganz gut zu vertragen, das Becken ist aber auch wesentlich größer als unseres...

Die Flecken etc. kommen wohl von der Scheibe und dem Wasser. Im Becken ist sehr viel Bewegung, da läßt sich das leider nicht vermeiden. Und kaputtstempeln wollte ich es auch nicht

Grüße Andreas
Alt 06.06.2007, 10:03   #6
Revolvermann

Hallo Andreas,

das erste Bild gefällt mir sehr gut - ein sehr schöner Schärfeverlauf - den Kopf und das Auge exakt erwischt und zum Schwanz hin ein imho mustergültiger Schärfeabfall. Der Fisch steht auch exakt so wie man es sich wünschen würde. Hast Du ihm extra Futter versprochen ? . Die anderen beiden finde ich nicht ganz so toll aber auf jeden Fall noch gut.
Da ich selber in letzter Zeit einige hundert Bilder von meinen Fischis gemacht habe, weiß ich wie schwer es ist, da halbwegs brauchbare Bilder zu bekommen. Ich spiele immer noch viel mit den Einstellungen und so langsam (aber wirklich nur ganz langsam ) kriege ich raus mit welchen Einstellungen ich brauchbare Bilder erzeugen kann.
Wie war dein Setup bei den Fotos ?
Ich fotografiere fast nur drahtlos mit Blitz, entweder schräg von vorne oder direkt von oben. Meistens habe ich den 70-210 3.5-4.5 von Minolta drauf. Focus manuell, der AF ist bei meinen Fischen zu langsam.
Bei Blende und Iso mache ich entweder ca. 16 und 400 - das gibt dann weniger Ausschuss bei den Bildern, weil die Schärfe fast immer passt, auch wenn der Focus nicht so exakt war.
Oder ich nehme so 8...11 und 200 dann ist die Bildausbeute nicht so dolle, aber halt weniger rauschen...
Du scheinst da mit einer relativ weit offener Blende (der Schärfentiefe nach zu urteilen) gearbeitet zu haben ?

Die kleinen Schneckenbuntbarsche mag ich auch sehr gerne, gehören mit zu meinen Lieblingsfischen. Hab schon immer mit denen geliebäugelt, allerdings
will ich meine Tropheus nicht hergeben und für ein zweites Becken ist kein Platz. Hast Du auch Schneckenhäuser im Becken ? Wenn nich würde ich welche reinmachen - die Fische lieben das und es gibt tolle Motive mit Fisch im (Schnecken-) Häuschen.

Gruß Lukasz

Gruß Lukasz
Revolvermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 10:34   #7
baerlichkeit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Revolvermann Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

das erste Bild gefällt mir sehr gut - ein sehr schöner Schärfeverlauf - den Kopf und das Auge exakt erwischt und zum Schwanz hin ein imho mustergültiger Schärfeabfall. Der Fisch steht auch exakt so wie man es sich wünschen würde. Hast Du ihm extra Futter versprochen ? . Die anderen beiden finde ich nicht ganz so toll aber auf jeden Fall noch gut.
Da ich selber in letzter Zeit einige hundert Bilder von meinen Fischis gemacht habe, weiß ich wie schwer es ist, da halbwegs brauchbare Bilder zu bekommen. Ich spiele immer noch viel mit den Einstellungen und so langsam (aber wirklich nur ganz langsam ) kriege ich raus mit welchen Einstellungen ich brauchbare Bilder erzeugen kann.
Wie war dein Setup bei den Fotos ?
Ich fotografiere fast nur drahtlos mit Blitz, entweder schräg von vorne oder direkt von oben. Meistens habe ich den 70-210 3.5-4.5 von Minolta drauf. Focus manuell, der AF ist bei meinen Fischen zu langsam.
Bei Blende und Iso mache ich entweder ca. 16 und 400 - das gibt dann weniger Ausschuss bei den Bildern, weil die Schärfe fast immer passt, auch wenn der Focus nicht so exakt war.
Oder ich nehme so 8...11 und 200 dann ist die Bildausbeute nicht so dolle, aber halt weniger rauschen...
Du scheinst da mit einer relativ weit offener Blende (der Schärfentiefe nach zu urteilen) gearbeitet zu haben ?

Die kleinen Schneckenbuntbarsche mag ich auch sehr gerne, gehören mit zu meinen Lieblingsfischen. Hab schon immer mit denen geliebäugelt, allerdings
will ich meine Tropheus nicht hergeben und für ein zweites Becken ist kein Platz. Hast Du auch Schneckenhäuser im Becken ? Wenn nich würde ich welche reinmachen - die Fische lieben das und es gibt tolle Motive mit Fisch im (Schnecken-) Häuschen.

Gruß Lukasz
Hallo Lukasz,
danke für das Kompliment... und ja, es ist einfach seeehr schwer die richtig zu erwischen, darum auch mein Bedürfnis euch an meinen ersten brauchbaren Ergebnissen teilhaben zu lassen.

Zur Technik:
Hier die EXIF vom ersten Bild (habe ich vergessen oben zu verlinken )

War das Sigma 105mm Makro und entfesseltem Metz 54mz3 (gehalten von meiner Freundin ). ISO 100, Blende 7, 1/125.

Zum Fokus: automatisch wird alles scharf gestellt, aber meistens nicht der Fisch an sich Also manueller Fokus und anpirschen Die sind ja sehr klein die guten, das heißt für den Ausschnitt musste ich sowieso sehr nah ran, da ist mit AF eh nix mehr zu holen, egal ob Fische oder sonstwas das Objekt der Begierde sind.

Das einzige was mir noch fehlt ist ein Polfilter, die Reflexionen vom Blitz sind mitunter heftig und ich habe die Hoffnung das damit etwas in den Griff zu bekommen. Jemand damit Erfahrungen?

Versuche ohne Blitz habe ich am Anfang etliche unternommen, einfach aussichtslos. Auch der interne reicht nicht vorne und nicht hinten, er muss einfach schnurlos in der richtigen Position gehalten werden, und da hilft nur probieren...

----------------

zu unseren Fischen. Natürlich haben die Schneckenhäuser Will doch glückliche Fische haben. Der Kamerad den ich oben abgelichtet habe ist ja im großen Becken meiner Schwester, und die verstehen sich wie gesagt ganz gut mit den Kirschfleck-Mooris/Tropheus Moori Bulu Point (oder wie die heißen).

Allerdings braucht es dafür wirklich Platz. Unser kleines Becken ist jetzt sozusagen voll. Hält die Kleinen allerdings nicht davon ab weiter für Nachwuchs zu sorgen

Viele Grüße
Andreas

Schön auf einen anderen Fischfreund gestoßen zu sein
Alt 06.06.2007, 13:55   #8
Revolvermann

Ok ich sehe schon , ich brauche ein Makro ...wobei der mir dann wahrscheinlich doch nichts nutzt, weil meine Tropheus keine Sekunde lang stillhalten.
Bis ich fokussiert habe sind die längst weg Vielleicht würde es gehen mit Stativ, Fernauslöser und vorfokussieren auf eine bestimmte Stelle und warten bis der Fisch da ist

ISO 100 klappt bei mir definitiv nicht, da kriege ich nicht genug Licht (ich hab den 36-ger Sony Blitz, vlt sollte ich mir doch noch den 56-ger zulegen). Funktioniert der Metzblitz eigentlich mit der drahtlosen Steuerung ? Oder hast Du den am Kabel ?

Wenn ich Deine Bilder sehe kriege ich so richtig Lust auf die Schneckis. Ich glaube ich stelle irgendwo noch ein kleines Becken hin - die brauchen ja kein großes Becken die Winzlinge...
Hast Du noch andere Tanganjikaseebuntbarsche ?

Gruß Lukasz
Revolvermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:56   #9
EdwinDrix

Klasse Bilder!!! Mir gefallen die durchweg gut!!!
Ich habe ja schon ewig mal in den Zoo um dort die Salzwasserfische und Korallen abzulichten, aber ich komme einfach nicht dazu

... und wenn man dann solche Bilder sieht, bekommt man noch mehr Lust.

Eines Tages werde ich es schaffen... eines Tages...

Edwin
Alt 07.06.2007, 00:21   #10
baerlichkeit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Revolvermann Beitrag anzeigen
Ok ich sehe schon , ich brauche ein Makro ...wobei der mir dann wahrscheinlich doch nichts nutzt, weil meine Tropheus keine Sekunde lang stillhalten.
Bis ich fokussiert habe sind die längst weg Vielleicht würde es gehen mit Stativ, Fernauslöser und vorfokussieren auf eine bestimmte Stelle und warten bis der Fisch da ist

ISO 100 klappt bei mir definitiv nicht, da kriege ich nicht genug Licht (ich hab den 36-ger Sony Blitz, vlt sollte ich mir doch noch den 56-ger zulegen). Funktioniert der Metzblitz eigentlich mit der drahtlosen Steuerung ? Oder hast Du den am Kabel ?

Wenn ich Deine Bilder sehe kriege ich so richtig Lust auf die Schneckis. Ich glaube ich stelle irgendwo noch ein kleines Becken hin - die brauchen ja kein großes Becken die Winzlinge...
Hast Du noch andere Tanganjikaseebuntbarsche ?
Hi,
die wuseligen Tropheus schwammen ja im gleichen Aquarium... ich glaube da hilft nur Dauerfeuer und die Hoffnung auf einen Glückstreffer mit manuellem Fokus... Im Ernst, die sind so schnell und ungeduldig, da ist nix mit anvisieren und scharfstellen... ich muss mir da noch was überlegen.

Das Makro ist natürlich äußerst praktisch, einfach weil ich nah an die kleinen rankomme. Ich habe auch schon Versuche mit anderen Objektive hinter mir, letzten endes ist es aber immer das Makro.

Andere Fische haben wir (noch) nicht. Das Becken ist seh rklein. Eventuell gibt es bald ein größeres wenn wir mal umziehen, aber das ist noch in der Zukunft.

Die neolamprologus multi sind halt total klasse. Da kann man einfach immer zusehen, weil die den ganzen Tag Sand rumschleppen und das Aquarium umbauen. Einfach der Hammer Wenn du welche brauchst, meld dich bei mir

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Klasse Bilder!!! Mir gefallen die durchweg gut!!!
Ich habe ja schon ewig mal in den Zoo um dort die Salzwasserfische und Korallen abzulichten, aber ich komme einfach nicht dazu

... und wenn man dann solche Bilder sieht, bekommt man noch mehr Lust.

Eines Tages werde ich es schaffen... eines Tages...

Edwin
Hi Edwin,
danke für deine Meinung

Zoo und Aquarien sind ja so eine Sache, habe ich jetzt auch schon mehrmals versucht. Aber da Blitze praktisch immer verboten sind, ist das verdammt schwierig...
So ein Aquarium zu Hause ist da schon ein tolles Trainingsgebiet

Grüße Andreas
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Neolamprologus multifasciatus - Schneckenbuntbarsche

Forenregeln