SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Carena 300 AFXi auf einer Alpha 300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2008, 17:02   #1
realityBoy

Carena 300 AFXi auf einer Alpha 300

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich mach mich nicht gleich unbeliebt hier im Forum wenn ich mit meiner "Neulings" Frage komme.

Passt und Funktioniert die Alpha 300 mit einer Carena 300 AFXi ?

Gruß
realityboy
realityBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2008, 17:34   #2
PeterHadTrapp

Hi realityboy

erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum.
Warum solltest Du Dich mit der Frage unbeliebt machen

Zu Deiner Frage:
handelt sich um sowas hier

wenn Du Glück hast wird der auf der -Kamera ausgelöst. ABer das war es dann auch schon. Die älteren Blitzgeräte (gesichert weiß ich das nur für MInolta-Geräte)lösen soweit sie mechanisch passen immer mit voller Kraft aus, es findet keine Blitzbelichtungsmessung statt. Das liegt daran, dass die TTL-Messung der digitalen in Wahrheit eine Vorblitz-TTL-Messung ist, die nur mithilfe des Vorblitzes funktioniert. Einen solchen geben die Altblitze aber garnicht ab.
Insofern steht Dir nur die Vollmanuelle Benutzung zur Verfügung. Wenn Du am Blitz selbst die Leistung nicht einstellen kannst (keine Ahnung ob der Carena das kann) dann bleibt Dir einzig die Blende und die ISO um die Leuchtweite/Kraft des Blitzes zu dosieren. In der Praxis heißt das Probeschüsse bis die Belichtung so in etwa stimmt.

Du wirst damit weder spontan noch komfortabel arbeiten können, Spaß macht das keinen.
Einzig bei sehr ähnlichen Bedingungen wo man die "pi-mal-Daumenwerte" aus der manuellen Zeit noch im Gefühl hat kann das einigermaßen funktionieren.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 18:00   #3
realityBoy

Themenersteller

Danke PeterHadTrapp,

für deine Ausführliche Antwort.

Ja habe genau dieses Blitzgerät gemeint, muss mich dann noch ein bisschen umschauen um ein voll funktionsfähiges zu einem guten Preis zu bekommen.

Gruß
realityboy
Alt 08.06.2008, 18:18   #4
PeterHadTrapp

Du bekommst einen gebrauchten Minolta-Blitz 3600 HS(D) für ca. 100-120 Euro hier im Forum. Der ist absolut baugleich mit dem noch aktuellen Sony HVL-F36AM und unterstützt alle nötigen Features. Damit wirst Du sicher glücklicher als mit so einem "halbkompatiblen" Altgerät.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 06:11   #5
realityBoy

Themenersteller

Danke PeterHadTrapp,

werde dann nach so einem Minolta Blitz schauen :-)

Gruß
realityBoy
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Carena 300 AFXi auf einer Alpha 300

Forenregeln