![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
3 Tage, 3 Bilder
Hallo Fotofreunde,
vorige Woche war ich ein paar Tage in Friaul und Triest und hab vieles für mich neue entdeckt. Die Bilder erklären sich von selber, bis auf das erste: Ein unbedeutender, kleiner Ort, ein heruntergekommener Palazzo mit bröckelnden Fassaden, umgewandelt in Substandardwohnungen. Im Innenhof aber - diese kleine Schönheit aus besseren Zeiten, die mich sofort bezaubert hat. Beim Foto hatte ich allerhand Schwierigkeiten: Zugeparkt, eingezäunt, falsche Iso-Einstellung, daher 1/40 bei BW 250 und aus der Hand. Leider ist sie technisch nicht so geworden wie sie es verdient hätte. ![]() Hier der Canal Grande in Triest, das Bild transportiert für mich auch viel von der faszinierend morbiden Stimmung dieser Stadt. ![]() Und ein spannendes Museum der modernen Kunst: ![]() Bitteschön! Kritik, Kommentare, Anregungen sind willkommen. Gruß, Robert Geändert von rofeka (04.06.2008 um 14:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Robert,
das Museumsbild ist ausgesprochen gelungen. Schön finde ich, dass Du die Durchsicht aus einem Raum in den nachfolgenden gewählt hast. Die Quadrate und Rechtecke an der Decke und als Spiegelung im Boden sowie als Gemälde an der Wand geben ein schönes Muster. Und als Eyecatcher der Stuhl. Der Innenarchitekt wird sich freuen zu sehen, wie seine Einrichtung ankommt. Das Bild wirkt durchdacht und ist sehr gut umgesetzt. Leider kann ich nun dem Bild 1 nicht viel abgewinnen. Die technischen Mängel sind sichtbar, dazu kommt, dass ich nicht so recht weiß, was Du uns zeigen willst. Wenn es nur die Figur ist, dann muß die Latte weggestempelt werden, wenn es die Figur in ihrem Umfeld ist, dann muß das Umfeld mehr einbezogen werden. So ist es für mich nicht Fisch noch Fleisch. Bild Nummer 2 ist ohne wenn und aber für mich ein gutes Bild. Das Bild zieht mich (besser meinen Blick) in des Worten wahrster Bedeutung nach unten. Aber es hat für mich nichts Morbides. Kein Putz, der abbröckelt, keine geschlagenen Wunden. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi Jürgen,
freut mich, wenns großteils gefällt. @Statue:da gehts mir schon um diese kleine Schönheit in dem heruntergekommenen Umfeld - stellvertreten durch die schiefe Latte mit dem Draht, mehr konnte ich nicht draufkriegen ohne die Statue zu beleidigen ![]() @Kanal: Naja, morbid ist vielleicht nicht das richtige Wort. Vielleicht ein bisschen bedrohlich, durch den Sog nach unten, das war schon so beabsichtigt. Danke, Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi Jürgen nochmals,
@ Museumsbild: jetzt hab ich mich erinnert - von Dir gabs doch auch mal ein ähnlich aufgebautes Bild, einen Durchblick in einen Park, ebenfalls aussermittig angeordnet. Eigentlich hab ich mit Deiner Idee weitergespielt, und mit dem Museumsraum gabs ein dankbares Motiv dafür. Hab mir übrigens Deine Bilder bei der Gelegenheit nochmal durchgeblättert - viele schöne Bilder! Uns gefallen anscheinend ähnliche Bilder ![]() Gruß, Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Servus,
also Bild 1 lasse ich mal aussen vor. Da fehlt mir die "Botschaft" dahinter. Ist für mich eher ein Schnappschuss. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich damit nichts verbinden kann. Bild 2: Die Idee die Spiegelungen des Kanals als Hauptmotiv mit den Booten als obigen Abschluss zu nehmen, gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung ist auch hervorragend. Allerdings stört mich ein wenig, dass sowohl rechts als auch links die Boote angeschnitten sind. Durch einen anderen Bildausschnitt könnte man das beheben. Bild 3: Die Gallerie. Super: Interessanter Bildausschnitt, ungewöhnlicher Winkel, schöne Spiegelungen, interessantes Licht, natürlicher Rahmen - wobei ich nicht weiss, ob ich rechts so viel vom vorderen Raum gelassen hätte. Grüsse Phill
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hmm -
Bild 1 ist schwer vermittelbar. Offenbar kommt die ein bisschen traurige Stimmung, die für mich von den verwelkenden Rosen und von der Kopfhaltung der kleinen Schönen ausgeht, und die so gut zu dem bröselnden Ambiente passt, nicht rüber. Schade. Vielleicht/wahrscheinlich fahr ich ohnehin nochmal hin. Bild 2 - das ist ein Ausschnitt, mit dem ich viel herumprobiert habe. Aber ich mach da noch eine andere Variante davon, hab ohnehin ein paar Totalen auch gemacht. Bild 3 - den Raum rechts vorn fand ich deswegen gut, weil hier noch Farben, Tonwerte und Formen drinsind, die das Bild bereichern - als Gegensatz zu dem hellen, klaren Bilck in den Hauptraum. Find ich ne gute Diskussion, danke Euch für die Anregungen ![]() Gruß, Robert |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|