Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Es verstehe einer die Layouter...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 01:09   #1
Daydreamer

Es verstehe einer die Layouter...

... nachdem ich das gesehen hatte, musste ich erst mal meine Bilddatenbank durchforsten - hatte ich dieses Bild überhaupt an die Redaktion geschickt? Mein Fazit war: offensichtlich ein Versehen. Ich hatte noch einige andere Bilder eingesandt aber ausgerechnet dieses, bei dem ich selber eher nein gesagt hätte, wurde gedruckt.

Wie gesagt - es verstehe einer die Layouter (die leider weit größere Probleme als nur schöne Bilder haben - der Text muss ja auch noch wo hin)...

And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2008, 01:13   #2
Justus

Am erstaunlichsten finde ich, daß das Bild kurzerhand gespiegelt wurde. Nur daß sich mir der Sinn nicht erschließt (wahrscheinlich wieder eine komische Layouter-Denke). Aber es ist auch schon eine Bildverfälschung. Hier zwar vernachlässigbar, aber es fängt im Kleinen an und sollte Journalisten nicht passieren.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 01:21   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Dass man Bilder nicht spiegelt, lernt ein Volontär eigentlich schon im ersten Monat.

Wobei ich hier schon den Gedankengang des Layouters nachvollziehen kann

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 04:09   #4
jameek

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
und sollte Journalisten nicht passieren.
Meinst Du das ernst???
Bilder sind für Journalisten reines Material, wie für den Tischler Holz. Und wenn ein Bild im Satz halt dynamischer nach links aussieht, dann dreht der Layouter (der mit dem Journalisten zumeist nicht so viel gemein hat) das Bild dann, oder spiegelt. In diesem Falle finde ich es durchaus okay. Denn die Haltung der Person folgt der Leserichtung (das ist im Prinzip auch die "komische Layouter-Denke"). Und warum nicht spiegeln? Wenn nicht grad Schrift drin ist...

(OT: Übrigens habe ich als Kind so viele gespiegelte Schriften auf Fotos gesehen, dass ich lange Zeit dachte, dass sich das bei einer Spiegelreflexkamera nicht vermeiden ließe )

@Daydreamer:
Tja, so ist das mit den Geschmäckern :-) Immerhin nehmen sie überhaupt Bilder... Und Bildredakteure ticken schon ganz eigen....
Wenn Du ne Auswahl hin schicktest und sie die Auswahl hatten, dann haben sie sich halt so entschieden... Man muss auch immer ein wenig die Zielgruppe im Auge haben... Sagte mir bei vielen von mir kritisierten Bildern meine bei der Zeitung tätige Schwester auch schon...
Gruß + gute Nacht
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 08:22   #5
Stefan4

Ganz ehrlich? Ich hätte das Bild auch gedreht. Wenn das Bild auf einer linken Seite (davon gehe ich hier in jedem Fall aus) steht, darf nach alter Schriftsetzerregel die Bewegungsrichtung oder beim Portrait die Blickrichtung nicht aus dem Heft/Buch rauslaufen. Das gibt es halt auch Regeln wie bei der Bildgestaltung. So habe ich es jedenfalls gelernt.

Und wenn ich als Layouter ein Bild bekomme, das zugegeben dynamisch wirkt (deshalb hat er es wohl auch ausgewählt), bei dem die Person von hinten zu sehen ist, wo man kein gespiegeltes Gesicht sieht, ohne Schrift (die man dann auch hätte wegstempeln können) und ohne wirkliche Bezugspunkte im Bild, dann darf ich das einach verändert einbinden. Sag ich mal.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Es verstehe einer die Layouter...

Forenregeln