![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dynamikrange A1 vs Fuji S2pro
oder David gegen Goliath.
Gestern Abend hatte ich etwas Zeit, um den JPEG-Dynamikrange der A1 mit einer S2pro zu vergleichen. Bei Standardeinstellung hatte die Fuji etwas die Nase vorn, aber mit jeweils weichester Kontrasteinstellung (A1 Kontrast = -5; S2 GRD=ORG) war die A1 haushoher Sieger. Die S2 hatte nicht die Spur einer Chance. Das war schon erstaunlich. Sollte hier wirklich der 14Bit AD-Wandler der A1 sein wahres Können zeigen? Nebenbei ist mir aufgefallen, daß dadurch die A1 um ca. eine Stufe empfindlicher ist, als die S2. Während bei ISO 100 die A1 bei meinem Testmotiv (kleine Leuchte auf einem Sekretär in völlig dunklem Raum) für volle Durchzeichnung von Lichtern und Schatten f4 und 1/15s veranschlagte, benötigte die S2 doppelte Zeit (1/8s) für gleiche Lichterzeichnung, aber mit abgesoffenen Schatten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Diese Erkenntnis wird manchen aber gar nicht schmecken
![]()
![]() |
#3 |
|
Beitrag gelöscht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Na wo ist Er denn?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Naja, Krieg möchte ich defintiv keinen, aber als Besitzer beider Systeme bin ich wirklich überrascht. Kurz zuvor hätte ich noch alles auf die Fuji gesetzt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Doofe Frage
Ich habe mal ne doofe Frage diesbezüglich.
Sowohl in diesem als auch dem Vergleichsthread mit Mittelformat wurde Kontrast mit -5 bei der A1, glaube bei zweiterem Vergleich bei der A2 eingestellt. Ist das allgemein ein Mittel, um Szenen mit hohem Kontrastumfang besser einzufangen? Natürlich müßte der Kontrast dann anschließend per EBV noch erhöht werden, sonst sieht das BIld wahrscheinlich ziemlich bescheiden aus. Ist vielleicht eine Newbie-Frage, habe aber diesbezüglich noch nirgends was gelesen. Oder ist das Alles, was ich mir ausgedacht habe Quatsch und der Kontrastumfang wird bei der anschließenden Bearbeitung per EBV wieder vernichtet. Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Re: Doofe Frage
Zitat:
Andererseits besitzt die S2 einen einzigartigen Mehrfachbelichtungsmodus. Damit lassen sich ggfs. deutlich höhere Kontraste beherrschen als im Singleshotverfahren, wie man ggfs. bei dieser Doppelbelichtung (Beschreibung unterm Bild) erkennen kann: http://www.pbase.com/image/14328847/large Eine vergleichbare Variante für Hochkontrastfotografie wäre diese hier: http://www.luminous-landscape.com/tu...xposures.shtml
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich bezweifle, dass dieser Vergleich mit dem niedrigsten Kontrast überhaupt etwas aussagt!
Ich meine du weisst, ja nicht, ob die beiden Systeme bei tiefster Einstellungen den Kontrast gleich reduzieren! Bei der A1 ist vielleicht bei der tiefsten Kontrast-Einstellung der Kontrast "original" (also nicht verstärkt), bei der Fuji aber auf mittlerer Stufe. In Photoshop-Sprache: Vielleicht ist die niedrigste Kontraststufe der A1 vergleichbar mit Kontrast 0, während bei der Fuji die niedrigste Stufe -50 ist! Natürlich nur ein Beispiel! Big_Berny
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Sicherlich dürfte über den Umweg RAW mehr gehen. Mir ging es aber nur reinen Vergleich auf JPEG-Ebene und da zieht zumindest anhand der Parametervorgaben die S2 den Kürzeren. Dennoch ändert das wenig an den vergleichsweise erforderlichen Belichtungswerten (s.o.).
![]() |
#10 |
|
Ich muss ehrlich gesagt, aber gestehen, dass ich den sinn noch immer nicht ganz kappiert habe! Wer fotografiert denn mit der niedrigsten Kontrast-Stufe??? Gültig wäre nur ein Test zwsciehn Standarteinstellungen, oder optimierten einstellungen. Dein Test sagt eigentlich einfach aus, dass man mit der Fuji schlechtere Einstellungen machen kann als mit der A1.
Aber die Frage ist doch nicht: Mit welcher Kamera erziele ich die schlechteren Ergebnisse, sonndern: Mit welcher Kamera erziele ich bessere! Klärt mich auf, wenn ich was falsch verstanden habe! Big_Berny
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|