SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Egal welchen Polfilter???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2008, 20:46   #1
sims82

Egal welchen Polfilter???

Hallo zusammen.

Hoffentlich kam die Frage noch nicht zu oft, wenn doch bitte ich um Link, konnte nix entsprechendes finden.

Also, bin auf der Suche nach einem UV u Polfilter für ein 52er Gewinde. Da ich eine enorm große Auswahl gefunden habe, frage ich mich wo jetzt die unterschiede liegen. Es werden bei Ebay manche für 10 € angeboten u andere kosten ein vielfaches.
Gibt es da so enorme Unterschiede? Die Filter sollen übrigens aufs EF-S 60 Makro meiner Freundin, ich weiß schon, dass das hier das Sonyforum ist, aber da ich selbst mit KoMi fotografiere u mir der Umgang untereinander wesentlich besser hier gefällt als "anderswo", stelle ich meine Frage hier.

Besten Dank für eure Hilfe.
lg, sims
sims82 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2008, 20:50   #2
duncan.blues

Zum einen gibt's natürlich Riesenunterschiede in der Vergütung und dann gibt's bei Polfiltern "circular" und "linear" Filter. Man sollte zu einem "circular" greifen bei Autofokus Kameras.
Bei Weitwinkelobjektiven sollte man generell, egal bei welchem Filter, einen Slimline (also mit schmalem Rand) nehmen, damit man keine Randabschattung (Vignettierung) bekommt.
Ist bei Polfiltern umso wichtiger, weil die tendentiell durch den Drehmechanismus eh schon dicker sind.

(PS: 60mm ist natürlich nicht mehr Weitwinkel, aber nur so zur Info)

Geändert von duncan.blues (28.05.2008 um 20:52 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 20:52   #3
amateur

Hi,

zum einen kann die optische Güte schon sehr unterschiedlich sein. Außerdem stellt sich gleich die Frage, wozu der UV-Filter überhaupt gut sein soll?

Bei den Polfiltern gibt es darüberhinaus große Unterschiede im Wirkungsgrad (d.h. welcher Anteil am ungerichteten Licht tatsächlich weggefiltert wird) und wie staub- und feuchtigkeitsdicht die zwei Filterschichten sind. B&W Käsemann stellen hier zum Beispiel die optimale Lösung dar. Ich würde da eher nicht sparen, da so ein Ding tatsächlich maßgeblich die Bildergebnisse beeinflussen kann.

Einziger Hinweis: Evtl. darüber nachdenken, einen größeren Durchmesser für weitere Objektive zu kaufen und mittels Adapterring an das 52er aufschrauben.

Viele Grüße

Stephan
Alt 28.05.2008, 20:55   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

UV-Filter: brauchst du nicht. Manche Leute schrauben so etwas drauf, um die Frontlinse zu schützen. Ich verzichte lieber auf ein weiteres Glas im Strahlengang und versuche aufzupassen.
Polfilter: Makros habe ich noch nie mit Polfilter gemacht - interessante Idee. Auf jeden Fall brauchst du einen zrikularen Polfilter. Die teuren (z. B. nach Käsmann) haben besonders vergütete Linsen - darauf kann man aber als "Normal-Anwender" verzichten.
Und dann gibt es noch "Slimfilter". Die sind besonders falch und sollen Vignetierung im Weitwinkelbereich vorbeugen. Das brauchst du aber nicht für dein Makro-Objektiv.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 21:02   #5
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die teuren (z. B. nach Käsmann) haben besonders vergütete Linsen - darauf kann man aber als "Normal-Anwender" verzichten.
das würde ich so nicht schreiben. Die Polfilter nach Käsemann sind aufgrund Ihrer Bauart im Vorteil, dass Eindringen von Staub und Schimmelbildung durch Feuchtigkeit erschwert werden. Das ist bei den anderen Polfiltern mit Zwischenraum anders und bei einem älteren Filter von mir hatte ich dann auch irgendwann Staub zwischen den Gläsern.

Gruß

Stephan
Alt 28.05.2008, 21:03   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Die teuren (z. B. nach Käsmann) haben besonders vergütete Linsen - darauf kann man aber als "Normal-Anwender" verzichten.
Das stimmt so leider nicht, Käsemann hat nichts mit der Vergütung zu tun.

Der gute Erwin Käsemann hat 1937 eine spezielle Verkittung erfunden die das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit nahezu ausschließt.
Die ganze Sache wurde auch nicht erfunden um Polfilter zu verbessern sondern Sonnenbrillen, erwies sich aber so wirksam daß es für hochwertige Filter übernommen wurde......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 21:09   #7
sims82

Themenersteller

Danke für die vielen u raschen Antworten.
Also unbedingt einen zirkularen Polfilter... u UV kann man weglassen oder nur zum Schutz hernehmen.
So fasse ich das mal zusammen.
Vielen Dank nochmal, habt mir geholfen.
Schönen abend noch.
lg, sims
sims82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 21:54   #8
holly

Perfekt

Dir auch noch einen schönen Abend

Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 11:00   #9
Sunrisepoint

Slim mit Frontgewinde

Ein Tipp noch am Rande: Nicht jeder Slim-Filter hat noch ein Außengewinde, sodass keine weiteren Filter oder die Schutzkappe aufgesteckt werden können. Fehlt das Gewinde, so ist man gezwungen, den Filter jedes Mal vom Objektiv zu schrauben, wenn man die Schutzkappe befestigen möchte. Sehr unpraktisch.
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 11:29   #10
MM194

Zitat:
Zitat von Sunrisepoint Beitrag anzeigen
Ein Tipp noch am Rande: Nicht jeder Slim-Filter hat noch ein Außengewinde, sodass keine weiteren Filter oder die Schutzkappe aufgesteckt werden können. Fehlt das Gewinde, so ist man gezwungen, den Filter jedes Mal vom Objektiv zu schrauben, wenn man die Schutzkappe befestigen möchte. Sehr unpraktisch.
Hallo Sunrisepoint,

ist mir noch nicht untergekommen. Kann man das vielleicht irgendwie eingrenzen (Hersteller, ...)?

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Egal welchen Polfilter???

Forenregeln