![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Adapter für Objektivbajonett
Hi
Da ich noch einige Objektive aus früheren Analogzeiten besitze passend zu SRT und XD7 möchte ich fragen ob es Adapter gibt zum Anpassen dieser Objektive an das heutige Bajonett. Mit dem kleineren Format des Sensors zum Kleinbildformat müsste das ja hinhauen oder? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es gibt solche Adapter, die jedoch entweder eine Ausgleichslinse haben, welche die Bildqualität stark beeinträchtigt, oder die keine Linse haben (weiß gar nicht, ob es die so zu kaufen gibt, oder ob Bastler da einfach nur die vorgenannten Linsen entfernen) und dann keine Fokussierung auf unendlich mehr erlauben (was aber z.B. bei Makroobjektiven nicht so schlimm sein muß). Es gibt alternativ auch noch Adapter, die wie 1,4x oder 2x Konverter wirken und wohl optisch auch ganz gut sein sollen, leider sind die aber recht selten und teuer.
Der Tenor lautet daher meist: es lohnt sich nicht. Das hängt aber auch ein wenig von den Objektiven ab, die du noch hast. Eine Suche im Objektivforum mit dem Stichwort "Adapter" o.ä. wird dir einiges an detaillierteren Informationen und auch Bildern bringen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.05.2008 um 21:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich zitiere mich mal der Einfachheit selber aus einen früheren Beitrag:
Zitat:
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Jens, danke Peter
Bin damals von Exakta zur SRT 101 umgestiegen und überzeugter Minoltist geworden. Da gab es einen Adapter ohne Linse und ohne Verlängerungsfaktor. Produzierte bei Offenblende zwar Randabschattungen, war aber sonst ok. Bin kein Internetstöberer, werd mich aber trotzdem nach solchen 'Konvertern' umsehen. Nochmals Danke für die Tipps Marc |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|