![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
Gesperrt
|
Abgetrennt: Schärfeproblem bei JPGs out of the Cam
Zitat:
Wenn ich z.B. ein Pic mit meiner E-510 und Zuiko 14-54 mm F2.8/3.5 bei offener Blende F3.5 mache, dann muss ich mit der A-700 Kamera intern schon mal Schärfe +1 und mindestens auf F 6.3 abblenden um es halbwegs genauso scharf out of Cam hin zu bekommen. Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
http://www.foto-genuss.de/misc/DSC00199.jpg http://www.foto-genuss.de/misc/DSC00075.jpg Nicht scharf genug? Mal abgesehen davon, dass Deine Erklärung völlig an der Problembeschreibung vorbeigeht... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrt
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bist du dir sicher, dass die Oly nicht schon intern schärft, aber es dir nicht "sagt"?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@Thomas F.
Die Schärfe oder Unschärfe von JPEGs out of cam sind ein anderes Problem, das erst einmal nichts mit dem Autofokus zu tun hat. Hier spielen auch die eingesetzten Objektive eine große Rolle, und zeigen deutlich sichtbare Unterschiede (wohlgemerkt bei gleicher Einstellung auf ein Objekt). Minimale CAs, mäßiges Kontrastverhalten, fehlende Detailauflösung, fehlende Gegenlichtblenden sind für "unscharfe" Bilder verantwortlich. Hier hilft nur die Objektive mit einer Blendenreihe zu testen - die Guten in die Tasche, den Rest zu ebay :-) Ein perfekt fokussiertes Foto der Sony A700 ist meiner Erfahrung nach nicht unschärfer als ein Fuji S3, Nikon D200 oder KoMi D7D Foto. Sobald allerdings der Fokus nicht perfekt sitzt gibt es Unschärfen, die sich bei genauer Betrachtung als solche Entlarven: Kanten werden minimal verwaschen. In diesem Thread geht es m.E. um die perfekte Fokussierung als Grundvoraussetzung für ein scharfes Foto, und wir versuchen die Lage der Sensoren sowie die Verarbeitung der Fokusinformationen seitens der A700 herauszubekommen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Gerade musste man die aber auch noch ordentlich nachschärfen...
![]() Aber nun kauf Dir schon endlich eine Olympus und werd glücklich damit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Meine a100 schärft auch die jpgs stärker als meine D7D, eben weil die a100 jpg engine eher auf Consumer abgestimmt ist, fertige Knackibunti Bilder aus der Kamera. Genau wie die e510. Das ist keineswegs schlecht, vor allem da man ja alles Konfigurieren kann, aber daraus irgendwas zu schließen ist wie Äpfel mit Kieselsteinen zu vergleichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich speichere meine Fotos immer als RAW und benutze meist ISO 200. Der Fehler kann daher nicht von diesen Faktoren abhängen. Aber trotzdem danke für den Tip. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
Themenersteller
|
Zitat:
Das ist aber auch normal weil bei meiner Olympus die interne Rauschunterdrückung im Gegensatz zur Sony A-200, A-300, A-350 und A-700 abschaltbar ist. Selbst im Raw Modus wird bei den Sony DSLR`s eine Rauschunterdrückung aktiviert ![]() Ich wollte das auich nicht glauben selbst nicht nach diesem Test hier: http://www.dpreview.com/reviews/olympuse3/page31.asp Habe mir die A-700 trotzdem gekauft und nun muss ich halt schauen wie ich klar komme Gruß Thomas Geändert von Thomas F. (17.05.2008 um 23:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Thomas,
ewige Wiederholungen hier im Forum sind irgendwie unangebracht. ![]() Hier geht es um AF-Probleme mit der A700 und nicht um die Ausgabe "out of cam", und wenn du von Olympus so überzeugt bist, sollte doch Deine Entscheidung feststehen: Olympus hat das bessere Sensorreinigungssystem (das meine ich ernst ![]() ![]() EDIT am 20.05.08: Und deshalb passt mein Beitrag hier nicht mehr. ![]() Geändert von jrunge (20.05.2008 um 21:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|