![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Jana
Mal wieder ein Portrait nach 20Jahren
![]() Wir hatten früher uns gegenseitig in einer Foto AG aufgenommen. Von daher kann ich nicht behaupten Erfahrung in dieser Sparte zu haben. Jetzt wollte meine Tochter einige Bilder von sich um diese ihrem Freund zu schenken. Obwohl sie bisher meinen versuchen sie abzulichten immer aus dem Weg ging ![]() Was meinen den die Portrait Spezialisten? Gruß Kurt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Jana
hallo
bei mir macht es den Eindruck, das die Schärfe nicht auf dem Gesicht, sondern auf dem Kleid im Bereich des Bauches liegt. Ferner würde ich es für ein Portrait etwas zurechtschneiden und den Hintergrund dezimieren und dann mal in S/W umwandeln und ein bißchen mit der Helligkeit spielen. Ansonsten ein gutes Ausgangsbild. Grüße Björn
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Igitt - was war denn das für ein Objektiv? Wohl nicht das 50er, oder?
Das sieht ja nicht hübsch aus rechts im Hintergrund. Eher übel würde ich behaupten. Wenn gleich das Mädel auch hübsch rüberkommt. Aber ich weiß nicht bei dem Hintergrund? Das geht besser...! Ich denke Du solltest eine längere Brennweite verwenden in dieser Entfernung. Nix unter 100mm, oder wenn dann wenigstens das 85er.. Damit der Hintergrund sich etwas beruhigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Jana
lieg ich nun mit meiner Schärfegeschichte richtig oder hab ichs mit den Augen ?, ein Kollege sage das mal zu mir, als er durch meine Kamera guckte ??
![]() |
#5 |
|
Hallo Kurz,
spontan würde ich sagen ![]() Warum - keine Ahnung - da sind so viele Dinge, die mich eigentlich stören ... aber unterm sich finde ich das Bild richtig ansprechend ... Was mich eigentlich immer stört wenn Personen "vorne" weniger Platz auf dem Bild haben wir hinten. Das ist hier definitiv nicht so ... aber das macht es irgendwie spannend ... Dann ist da so viel Grün, und die komische Hütte - das lenkt doch alles von der Person ab - und das ist schade - die Gute hat nämlich alle Aufmerksamkeit verdient ... Ich überlege gerade was ich "besser" machen würde ... oder wie ich mit EBV da ran gehen würde ... aber mir fällt nix ein ![]() Fazit: trotz allen Sachen, die mir eigentlich nicht gefallen bleibt das Bild für mich spannenden und es macht spass das Bild anzuschaun ![]() grüße jms
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
da hab ich viel zu beantworten ![]() Doch es ist das Sony 50mm/1.4!!!. Die Hütte ist eigentlich ein Baustamm. Ich habe nur noch ein 90mm/2.8 von Tamron als Festbrennweite und ihr könnt euch vorstellen wie viel Stechmücken dort versammelt waren! Mal sehen vielleicht kann ich die Tochter noch mal überzeugen und wir wiederholen das Ganze. Ich selbst finde das Bild deshalb spannend weil es gerade nicht den üblichen Vorgaben entspricht, sonst müsste sie eben eher Links stehen und das gefiel mir nicht. Den Hintergrund hätte ich mir auch etwas ruhiger Gewünscht, aber so isses halt würde der Hesse sagen. Ja die Schärfe könnte etwas weiter hinten liegen, aber das sehe ich auch erst wenn ich auf dem Monitor habe Und nun noch Version 2. Etwas heraus vergrößert und in SW Gruß Kurt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Also Kurt,
Der Ausschnitt mit dem Posing Deiner Tochter ist gut so. Das gefällt. Glückwunsch übrigens zu so einer Tochter...so nebenbei! ![]() Was nicht gefällt sind die Farben des Hintergrundes. Der Hintergrund selbst weil viel zu unruhig. Unruhig weil diese Äste etc. noch so stark durchschimmern. Ich hätte eigentlich vermutet das Sony mit dem 50er ein besseres Bokeh hinkriegt. Aber das taugt gar nichts. Da bleibe ich lieber bei meinem ollen Minolta. Und wenn Du das 90er mal probierst. Auf diese Entfernung dürfte es auch mit der Schärfe nicht mehr so schlimm sein. Damit könntest Du den Hintergrund deutlich beruhigen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi Kurt,
mir hat schon die erste Version gut gefallen (wobei ich über das Bokeh des 50er doch etwas erstaunt bin). Durch die SW-Variante hat das Foto nochmal deutlich gewonnen, da nicht so viel "Klimbims" drumherum ablenkt und das Gesicht nochmal etwas weicher erscheint, die Augen dagegen noch schöner leuchten. Ich bin mir noch unschlüssig wie ich den verhältnismäßig großen Kontrastumfang des Kleides auf dem SW-Bild bewerten soll... Die unorthodoxe Anordnung finde ich durchaus passend; das Bild wirkt auf mich (vermutlich dadurch) nicht allzu gestellt. P.S.: Soweit ich weiß können EBV-Profis einen solchen Hintergrund mit wenigen Mausklicks noch etwas weicher kriegen. Vielleicht mal in die Runde fragen!? Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
dann brauch ich doch noch das 135er von Zeiss oder das STF. Nur muss ich dass dann auch noch meiner Frau erklären ![]() Gruß Kurt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Na dann zeig Ihr doch mal das Bild und die Kommentare... dann wird das schon was.
Die zweite Version ist auch gut. Wobei natürlich die Farbversion auch schon gut war. Man könnte vielleicht durch etwas Unschärfe nachhelfen bei der ersten. Bei der zweiten braucht man das nicht mehr... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|