![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Staubkörnchen ZWISCHEN den Linsen?
Hallo,
kann das sein? Mein Tamron Suppenzoom hat direkt hinter der vorderen Linse auf der dahinterliegenden Linse einige Staubkörnchen. Wie kommen die da überhaupt hin und das Wichtigste: wie bekomme ich die weg? ![]() Wenn ich die kleinen Schrauben am Bajonett aufdrehen, komme ich dann drann? Gruß und Danke für die Hilfe. Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Was stört dich daran? ciao Frank
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Stefan,
der Staub kommt durch die Rückseite des Objektivs hinein. Wenn Du Dir diese mal anschaust und den Zoom bewegst, siehst Du dass der Tubus hinten durch die Beweglichen Teile augenscheinlich nicht staubdicht ist, sondern eher einer "Luftpumpe" gleicht. Wie Frank schon schreibt, ist das Problem wohl eher die Regel. Ich habe kürzlich mein Immerdrauf zur Reperatur geschickt, aus der es auch grundgereinigt und staubfrei zurück kam. Keine zwei Wochen später hatte ich schon wieder das erste Staubkörnichen gefunden. Das Risiko ein unbekanntes Objetiv auf eigene Faust zu demontieren wäre mir zu groß. ![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
Mir auch, zumal die keine Probleme machen dürften ausser man Blendet immer auf F20 ab. Also ignorieren, ist kein Problem.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Superzooms sind halt Luftpumpen, da kommt Luft (und somit auch Staub) von allen Seiten rein. Muss man sich eben mit abfinden, kein Objektiv ist 100% dicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Die Aussagen der Vorschreiber kann ich nur bestätigen. In allen meiner bisherigen Superzooms sammelte sich mit der Zeit immer mehr Staub an. Eine Beeinträchtigung der Bildqualität konnte ich trotz teilweise großer Staubteilchenzahl bisher nicht feststellen. Also einfach ignorieren.
![]()
|
|
|