Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Festplatte vollständig formatieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2008, 19:39   #1
hosand

Festplatte vollständig formatieren

Ich habe hier eine 20GB USB Platte (die Teil eines älteren Phototanks ist), welche ich neu partionieren muß.
Unter XP habe ich das Problem, das die ersten 7,8MB immer unpartioniert bleiben. Der Grund ist hier Windows, welches diesen Bereich für dynamische Datenträger reserviert.

Der Phototank kopiert nicht von der Speicherkarte auf die Festplatte und ich habe den Verdacht, das der unpartionierte Bereich Schuld ist.

Kennt jemand einen Weg die Platte unter XP vollständig zu partionieren? Acronis und Co machen es nicht. Unter Knoppix wurde die Festplatte nicht sauber erkannt.
Alt 16.05.2008, 20:14   #2
gpo

Moin,

könnte mir vorstellen das von der Nutzung "dafor" noch irgendwas
auf der Platte verankert ist(Betriebsystem/Programm?)

sonst...hänge doch die Platte in deinen PC...
starte ihn im DOS Modus und dann FDISK

damit bekommst du alles wech
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 20:43   #3
hosand

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
....sonst...hänge doch die Platte in deinen PC...
starte ihn im DOS Modus und dann FDISK...
mangels Adapter 2,5'' => 3,5'' und mangels Diskettenlaufwerk für DOS mit Aufwand verbunden. Ich glaube mich zu erinnern, das es über die Registry zu ändern sei - aber wo....
Alt 17.05.2008, 11:23   #4
PeKron

Zitat:
Zitat von hosand Beitrag anzeigen
Ich habe hier eine 20GB USB Platte (die Teil eines älteren Phototanks ist), welche ich neu partionieren muß.
Unter XP habe ich das Problem, das die ersten 7,8MB immer unpartioniert bleiben. Der Grund ist hier Windows, welches diesen Bereich für dynamische Datenträger reserviert.

Der Phototank kopiert nicht von der Speicherkarte auf die Festplatte und ich habe den Verdacht, das der unpartionierte Bereich Schuld ist.

Kennt jemand einen Weg die Platte unter XP vollständig zu partionieren? Acronis und Co machen es nicht. Unter Knoppix wurde die Festplatte nicht sauber erkannt.
Also wenn Knoppix die Platte schon nicht erkennt ist dies schon sehr ungewoehnlich. Handelt es sich um die aktuellste Knoppix Version? Ansonsten probier einfach mal Ubuntu und rufe fdisk Manuell auf. Zweite Loesung waere das du mal die "Ultimate Boot CD" ausprobierst, da sind einige Tools zum Low-Level-Formatieren und Partitionieren drauf, das wird sowohl von CD als auch von USB starten denke ich.
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 12:35   #5
meshua

Zitat:
Zitat von hosand Beitrag anzeigen
Unter XP habe ich das Problem, das die ersten 7,8MB immer unpartioniert bleiben
Das ist normal fuer "erweiterte Partitionen". Legts Du eine Primaere Partition an, sollte der gesamte Speicherplatz zur Verfuegung stehen.

Gruesse, Torsten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Festplatte vollständig formatieren

Forenregeln