![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zeis 16-80 nicht erkannt ?
Hallo !
Ich habe das Problem das an meiner Alpha 700 mein Zeis 16-80 nicht mehr funzt. Es erscheint die Anzeige : Verschluss gesperrt, kein Objektiv angebracht. All meine anderen Objektive gehen an der Alpha 700 einwandfrei. Das Zeis 16-80 geht auch an meiner Alpha 100 nicht mehr. Auch bei dieser erscheint die gleiche Anzeige wie bei meiner A700. Das Objektiv hat wohl einen Schaden. Wer hat diesbezüglich auch solche Probleme gehabt und kann mir da weiterhelfen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na, Ernst,
auf welchen Deiner beiden Posts - diesem hier oder dem zweiten - erwartest Du eine Antwort ? ![]() Hast Du schon versucht, es einfach nochmal zu probieren ? Kamera aus, Objektiv runter, Objektiv sauber angesetzt wieder drauf und Kamera an ? Sind die Kontakte sauber ? LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wir machen dann mal einfach hier weiter...
![]() Wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Einfach mal nachschauen und vorsichtig abwischen. Dann noch einmal melden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Den anderen Thread habe ich mal dicht gemacht, da es ja - wie Du schon selber sagst - wohl eher ein Problem des Objektivs ist, wenn es an beiden Alphas nicht mehr mag.
![]() Hast Du mal alle Kontakte am Objektiv gründlich gereinigt? LG, Hella
![]() |
#5 |
|
Auch die Kontakte an der Kamera mal vorsichtig reinigen. Auch -nein, gerade- wenn alles nagelneu ist, können da unsichtbare Ablagerungen, Rückstände von der Produktion drauf sein, die einen sicheren Kontakte verhindern. Daher hat diese Vorgehendweise schon öfter geholfen. Sollte es nicht helfen, wäre auch ein mechanisches Problem denkbar: dann das Objektiv mal versuchen ein wenig im Bajonett zu bewegen falls möglich - drehen, wackeln. Sollte das dann helfen, das Problem jedoch nicht dauerhaft lösen, wär's aber wahrscheinlich ein Fall für den Service. Wenn das alles nicht hilft, ist es das natürlich auch.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.05.2008 um 13:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo !
Ich habe die Kontakte gereinigt, das 16-80 zeigt einfach keine Blende an und immer die Meldung: kein Objektiv erkannt, Verschluss gesperrt. Das 16-80 habe ich seit Dezember, habe damit viele Hundert Bilder gemacht, letzte Woche ging es noch einwandfrei und heute dann das hier beschriebene. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei der A700 kannst Du im Menü die "Verschlusssperre ohne Objektiv" aufheben. Vermutlich wird Dich das aber nicht viel weiter bringen.
![]()
|
|
|