![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
STF goes Boti...
Gestern habe ich nach längerrer Zeit wieder das STF ausgeführt. So ganz sicher, ob ich es behalten soll, bin ich mir noch nicht...
![]() ![]() Im Tulpenmeer habe ich versucht das typische Bokeh zu "provozieren"... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Diese Tulpen sind für mich ein Motiv, das zunächst ganz easy erscheint und dann irgendwie keine Fotos mit Wow-Effekt zulässt. Ich habe selber die Tage daran mit dem Sony 70-200/2.8 SSM versucht.
Bei dem sehr gleichmäßigen Hintergrund kann das STF vielleicht nicht so recht seine Stärke ausspielen. Vom Bokeh her sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zu meinen Fotos mit dem SSM. Wenn du möchtest, zeige ich heute Abend gerne mal eines meiner Tulpenbilder. Martin PS: Bist du sicher, dass dein Thema in der "Fotokiste" richtig aufgehoben ist? Wenn es mehr um das Bokeh deines Objektivs geht (und nicht um die Tulpenbilder), würde ich es in die Rubrik "Objektive" verschieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Matthias,
ich finde das Bokeh hier schon zu dolle. Etwas kleinere Blende wäre vielleicht gut gewesen. Aber generell ist das Boheh an sich ist doch klasse. GRüße jms
![]() |
#4 |
|
Ich habe mal eine Reihe von Vergleichsbildern gesehen und da konnte ich das Bokeh nur im direkten Vergleich wirklich unterscheiden - ich denke der Unterschied ist nicht sooo offensichtlich wie man sich erhofft oder nur in bestimmten Situationen. Eine Linse für Kenner halt
![]() Wie schwierig ist denn das manuelle Fokussieren mit dem STF und der A700? ciao Frank
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aber vielleicht laufe ich ja auch unter Kenner, weil ich das Ding selber habe ![]() Ich finde gerade das zweite Bild sehr schön und hier lässt sich der Effekt auch nicht verleugnen. Aber in einem gebe ich euch dann doch Recht, das Bokeh zeigt seine Stärken oft erst im direkten Vergleich mit anderen Linsen, das habe ich ja auch damals in meinem Review beschrieben. Aber wenn man tatsächlich direkt vergleicht, fegt das STF alles andere gnadenlos vom Platz. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() was meinst du mit zu dolle?
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() @Martin, deine SSM Tulpen würden mich auch interessieren... ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
Meine Tulpen kommen gleich.
Da es hier hautpsächlich um die Abbildungsleistung des STFs geht, habe ich den Thread jetzt zu den Objektiven geschubst ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Man müsste sich fairerweise natürlich das identische Motiv vornehmen... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|