Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Defekt an meinem 28-85 Minolta Objektiv

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 01:00   #1
rudluc

Alpha 300 Defekt an meinem 28-85 Minolta Objektiv

Hallo,

vielleicht wißt ihr einen Rat. Früher an meiner Dynax 700i war dieses 28-85er Objektiv aus der Ofenrohrserie immer drauf und ich war immer sehr zufrieden. Nur selten brauchte ich die Optik zu wechseln.

Nun habe ich seit Kurzem eine Sony A300 und will es wieder verwenden. Nun stelle ich nach Jahren der Nichtbenutzung folgendes fest:

In Weitwinkelstellung lässt sich die Entfernung nicht mehr korrekt einstellen. Ich muss mich ca. auf 1,20m dem Motiv nähern, damit in der Unendlich-Einstellung ein scharfes Bild zustandekommt. Was weiter entfernt ist, wird völlig unscharf.
Verlängere ich die Brennweite (der Tubus fährt dabei ein) verringert sich der Effekt, bis sich bei 85mm die Schärfeebene auf der eingestellten Entfernung befindet.

Ich befürchte nun, dass irgendwas mit der Verschiebung der Linsengruppen beim Zoomen nicht mehr funktioniert.

Lohnt es sich (preislich), das Objektiv reparieren zu lassen? Wenn ja, wer macht das?

Oder ist es ein Fall für die Tonne (trauer...)?

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln