SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vista
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 07:35   #1
Kerstin

Vista

Hi, viel. kann mir hier jemand helfen.
Ausgangslage: Neues Notebook mit Win Vista, gekauft im Sept. 2007.
Vista Home Premium - Bundle: Naja, lag mir jetzt erstmal nicht so aber die Diashowfunktionen sind für einen ambitionierten Fotografen echt nett gewesen (Safari z.B.), also beschlossen es draufzulassen.
Dann Win Vista Business drüberinstalliert, Campuslizenz - Effekt: die ganzen schönen Goodies wie Diashowoptionen - WEG.
In der Folge sicherlich 100 mal neu installiert, incl. XP, alles formatiert ...
Der Clou: Trotz Formatierens, neuem XP und wieder runtergeschmissen und wieder Home Premium Edition aus dem Bundle ist noch immer die Seriennummer von Win Vista Business drauf, wie reingefräst ...
Ergo benutze ich das NB nie, weil mich das alles nervt, dass es mir nicht gelingt noch einmal den Ursprungszustand herzustellen.
Nun seid ihr dran: Was ist der ultimative Todesstoß der garantiert ALLES von Vista runterschmeißt, so dass ich die Chance habe noch einmal ganz frisch diese Home Premium zu installieren oder gibts den gar nicht?
Und das Ganze auch noch möglichst so dass es ein Technik-Nerd nachvollziehen kann
Sponsored Links
Alt 22.04.2008, 08:04   #2
Athros

Hallo Kerstin,

also ich mache es immer noch wie zu alten DOS-Zeiten, indem ich vor der kompletten Neuinstallation die Partitionen mit "FDISK" lösche. Oder für den "Nerd" ausgedrückt, ich habe eine selbststartende CD-ROM mit einem winzigen Programm, welches dem Rechner sein "Hirn raubt". Die Sache hat aber einen RIESENNACHTEIL!!! Die anschließende Neuinstallation ist mit allem Zipp und Zapp (Treiber, Programme etc.) manuell ohne jegliche Unterstützung durch ein evtl. vorhandenes "Recovery-Programm" durchzuführen.

Nun weiß ich nicht, welcher Typ "User" Du bist. Vermutlich derjenige, der 'ne CD einlegen will, zwei Knöppe drückt und dann hat das gefälligst zu funktionieren (wir können ja schließlich auch zum Mond fliegen ). In diesem Fall würde ich Dir vielleicht raten, jemanden mit Augenklimpern vom Campus zu überzeugen, ob er das für Dich erledigen kann.

Besten Gruß und viel Erfolg
Der Matzinger
Alt 22.04.2008, 08:11   #3
Blackmike

Das sich Programme mit irgendwelchen Daten in der Partitionstabelle der Festplatte eintragen ist leider schon fast Standart. Adobe kann das ja auch prima.
ZUmeist hilft, die Partitionen aufzuheben.
z.B. XP Inst-CD rein, unter Installieren die Partitionen dann tillen und neu anlegen.

Kann helfen, muß nicht. Ganz hardnäckigen Dingen kann man dann mit einem Low-level Format der Platten an den Kragen gehen.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 08:16   #4
Kerstin

Themenersteller

Ich habe mit den Bordmitteln von der XP-CD alles neu formatieren lassen, alle Partitionen aufgehoben etc. - also mehr konnte ich mit meiner Ausstattung erstmal nicht tun.

Athros, wie meinst du das, alles selbst neu installieren? Wenn alles ganz bereinigt ist kann ich doch normal wieder ein Betriebssystem installieren oder nicht? Das alles kann ich natürlich, nur habe ich den Computer erst entdeckt als es schon anwenderfreundliche Programme gab, daher kenn ich mich mit den meisten DOS-Befehlen einfach nicht aus.
Recovery-Programme nutze ich nicht.

Hier vom Campus lass ich allerdings keinen ran, jedenfalls keinen der Offiziellen ...

Geändert von Kerstin (22.04.2008 um 08:19 Uhr)
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 08:29   #5
baerlichkeit

Hiho Kerstin,
ich mache das immer mit KillDisk.

Du hast Post

Grüße Andreas
Alt 22.04.2008, 08:45   #6
Pittisoft

Hallo Kerstin,

bei solchen Problemen habe ich früher immer OS2 von IBM Installiert und alles war wieder gut, da es OS2 nicht mehr gibt Versuche es halt mit einer Linux Installation.

Kennst du jemanden der sich mit Linux auskennt ?

Wenn ja kann der dir mal Linux Testweise Installieren und damit dürfte alles was von Windows ist keine Überlebenschance haben.

Linux liegt auch oft bei Computer Zeitschriften als CD´s dabei zb. die Zeitschrift CT´hat oft welche dabei.

Wäre bstimmt einen Versuch wert, schlimmer kanns nicht werden.
Alt 22.04.2008, 09:00   #7
Kerstin

Themenersteller

Danke euch, ich werde es jetzt erstmal mit Andreas' Datei versuchen, ansonsten kenn ich auch jemanden der sich mit Linux auskennt, wäre dann Plan B.
Warum ich diesen ganzen Aufwand betreibe statt es gleich mit XP auszustatten weiß ich nicht aber das ist dann eben eher auch jetzt eine Sache des Ehrgeizes, mich nicht von diesem blöden Microsoft kleinkriegen zu lassen
Und dass ein neues NB quasi ungenutzt rumliegt geht auch mal gar nicht... zumal mein kleines an seine Kapazitätsgrenzen stößt.
Alt 23.04.2008, 10:48   #8
AlexDragon
Gesperrt

Noch was zum Thema Vista vs. XP:

Zitat:
Unsterbliches Windows XP

Von Dr. Giesbert Damaschke, München

Liebe Leser,

eigentlich sollte es so sein: Microsoft bringt ca. alle zwei bis drei Jahren ein neues Windows auf den Markt, das alte Windows wird noch rund ein Jahr verkauft und danach aus dem Verkehr gezogen. Der Support für das veraltete Windows läuft noch eine Zeitlang weiter und wird dann auch eingestellt. Nach rund zwei Jahren ist der Umstieg auf das neue Windows vollzogen, und dann steht auch schon die nächste Version vor der Tür. So ungefähr lief es mit Windows 95, 98, 2000, Me und XP. Doch bei Windows Vista läuft alles anders. Ganz anders.

Das beginnt schon mit der enorm langen Entwicklungszeit und stark verzögerten Markteinführung, setzt sich bei den lang anhaltenden Treiberproblemen fort und kulminiert in Steve Ballmers Eingeständnis, Vista sei ein „work in progress“, also ein Produkt in der Entwicklung. Gemeint hat er damit vermutlich, dass eine so komplexe Software wie Windows niemals „fertig“, sondern in ständiger Bewegung ist, ständig optimiert und durch regelmäßige Service Packs und Update immer besser und besser wird. Doch aufgenommen wurde es als Eingeständnis, dass Vista auch nach jahrelanger Entwicklungsarbeit ein unfertiges Trümmerfeld ist.

Der wohl stärkste Grund für die wachsenden Probleme von Vista ist die Qualität von Windows XP. Für das nämlich gilt, was Ballmer über Vista vermutlich sagen wollte. XP ist, bedingt durch die lange Wartezeit auf Vista, tatsächlich durch zahlreiche Patches und vor allem durch das Service Pack 2 immer besser und besser geworden. Inzwischen ist es das langlebigste Windows aller Zeiten, in dem am meisten Anwendererfahrungen stecken und das am stärksten von seinem praktischen Feldeinsatz profitieren kann.

Kurz: XP ist ausgereift, stabil, läuft auf aktueller Hardware sehr schnell und bietet unterm Strich alles, was man so braucht. Es gibt schlicht überhaupt keinen Grund, auf Windows Vista zu wechseln.

Kein Wunder, dass sich Microsoft schwer tut, XP aus dem Verkehr zu ziehen. Eigentlich sollte es bereits im Januar 2008 eingestellt werden, dieser Termin ist jetzt auf Juni 2008 verlängert worden. Doch XP wird es auch nach diesem Termin noch ganz normal von Microsoft zu kaufen geben. Dann nämlich, wenn man Hersteller eines Subnotebooks vom Type EeePC ist. Diese kleinen, preiswerten Notebooks – die von Microsoft in erkennbar denunziatorischer Absicht als „ultra-low-cost“-Geräte, also als Billigkram bezeichnet werden – erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind einer der Trends der aktuellen PC-Entwicklung.

Dumm nur, dass diese Geräte einfach zu klein und schwachbrüstig sind, um auf ihnen Vista laufen zu lassen. Statt dessen kommen sie prima mit Windows XP zurecht. Und, natürlich, mit Linux. Da Microsoft Linux aber keinen Fußbreit vom Markt überlassen darf, ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden, hat man die Verfügbarkeit von Windows XP für diese preiswerten Mini-Notebooks bis zum Jahr 2010 verlängert.

Es sieht also nicht so aus, als würde Windows XP allzubald von der Bildfläche verschwinden.

Ihr

Dr. Giesbert Damaschke
Dieser Artikel stammt aus einem Newsletter: Business-PC Daily der Fa.: computerwissen.de

LG

Alex

Geändert von AlexDragon (23.04.2008 um 12:43 Uhr)
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 15:54   #9
Basti

Zitat:
und bietet unterm Strich alles, was man so braucht.
woher weiss er was ich brauche?
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 16:22   #10
TorstenG

Jepp, genau! Aber warum überhaupt ein neues Betriebssystem? Hätte man nicht bei Windows 95 Schluß machen können, das wäre inzwischen auch ultra sicher! Gut, man hätte wohl nicht alles damit machen können wie mit neueren Versionen, aber wozu auch!

Naja, in einigen Bereichen wird XP auch weiterhin gute Dienste leisten, läuft auch auf meinem 2. PC, aber ich habe inzwischen an Vista mein Gefallen gefunden und es läuft recht stabil (und das ohne SP1)! Gut, optimal läuft es noch nicht, aber das tat XP auch lange Zeit nicht!

Achja, ich finde es trotzdem gut wenn nicht alle 2-3 Jahre neue Versionen rauskommen, schließlich kann man ein BS eine zeitlang auch z.B. per Service Packs auf aktuellem Stand halten!
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vista

Forenregeln